Ballade mit Finale im Breitwandformat - Mixbeurteilung

  • Ersteller sarrelibre
  • Erstellt am
karumba schrieb:
der 2te teil deines mixes gefällt mir von der mischung der einzelsounds ganz gut. der anfang des tracks klingt aber schon übel "compressed". bei den vox ist teilweise das luftholen lauter als der gesang (überspitzt ausgedrückt) & die ansich sehr schöne dynamik der instrument kaputt.

Bei den Vocals passt die Kompression am Anfang nicht, aber wie gesagt, keine Automation. So klingt es durchsetzungsfähig und homogen. Meinen Mix kannst Du auch auf der Autobahn hören. ;-)
Spass beseite, die Kompression ist Ordnungsfaktor und Klangformung. Das ganze klingt dadurch viel zusammenhängender, aus einem Guss. Nach Mix halt. Bei den anderen Mischungen wird die Stimme immer wieder vom Piano, Cello oder auch Gitarren überlagert. Ich habe mit EQ und Kompression quasi aufgeräumt.
Brachialmethode, zugegebenermaßen. Natürlich könnte man das auch alles automatisieren - wenn man die Zeit hat und auf die Dichte und den Druck der Kompression verzichten will.

karumba schrieb:
aber was ich allgemein nicht verstehe: warum musst du den mix so dermaßen lautprügeln? du hattest meinen mix quasi als vorlage & du bist nochmal gute 2dB lauter & liegst nun bei unter -8dB RMS. solche werte hat nichtmal busy ;-)

Weil ich's kann. ;-) Ne im Ernst, die "hot" direkt auf Bandmaschine aufgenommene Version klang (wie fast immer) besser. Da habe ich dann nur noch wenig (4 db oder so) Limiter draufgegeben und die Spitzen abgefangen. Dynamik ist ja immer noch drin, zwischen dem ersten und zweiten Teil gibt es einen klaren Lautstärkeunterschied ohne dass es übertrieben wirkt (wie bei Deiner Mischung), und dann kommt immer noch die Steigerung durch weitere Instrumente zum Kimax hin. Es klingt auch weder hörbar verzerrt (wie bei Metallica), und auch weiterhin schön punchy und lebendig. Ich bin echt zufrieden mit diesem Mix. ;-)
 
so laut machen kann so ziemlich jeder, das ist kein kunst & schon garkein gutes handwerk. da kannst du nur verlieren, weil du immer jemanden finden wirst, dessen hemmschwelle höher liegt. und wenn du mit deine mixen vorrangig der lautheitsgewinner sein willst, dann klingen deine mixe auch vorrangig auf der autobahn gut :)

aber ich mach den spass mal mit. hier meine autobahn-version. den dynamikaufbau mache ich aber ganz sicher nicht kaputt ;-):


war zwar nur nur eine 5-minuten-änderung (anderes masterbus-setting), aber wenn ich meinen mix von anfang an auf lautheit ausgelegt hätte, wäre da sicher noch mehr spielraum - wollte ich aber nicht :)
verzerrungen habe ich bei dir diesmal keine gehört (außer ganz am anfang), was ich gut finde.
 
Bin gerade ziemlich frustriert! Hab gerade seitenlang meinen Eindruck zu Euren Mixen geschrieben und auf "Abschicken" geklickt: Text weg. Nur leeres Posting zu sehen.

Deshalb in aller Kürze: Vielen Dank für Eure Arbeit. Beide Mixe haben mir sehr geholfen! Und natürlich die Kommentare von allen hier im Thread!

Weitere Anmerkungen werden natürlich gern gesehen.

Viele Grüße von Zippo!
 
sarrelibre schrieb:
Deshalb in aller Kürze: Vielen Dank für Eure Arbeit. Beide Mixe haben mir sehr geholfen! Und natürlich die Kommentare von allen hier im Thread!
keine ursache, hat ja auch spass gemacht. ist wirklich ein toller song!
danke dass du es uns nicht übel nimmst, dass wir deine ballade bis auf metallica pegel geprügelt haben ;-)

meine frage wäre aber: wie willst du weiter vorgehen? auf mich macht es den eindruck, also ob du es eher nicht in externe hände geben & es trotzdem selbst mischen möchtest, oder? wenn ja, warum?
 
karumba schrieb:
so laut machen kann so ziemlich jeder, das ist kein kunst & schon garkein gutes handwerk. da kannst du nur verlieren, weil du immer jemanden finden wirst, dessen hemmschwelle höher liegt. und wenn du mit deine mixen vorrangig der lautheitsgewinner sein willst, dann klingen deine mixe auch vorrangig auf der autobahn gut :)

aber ich mach den spass mal mit. hier meine autobahn-version. den dynamikaufbau mache ich aber ganz sicher nicht kaputt ;-):


war zwar nur nur eine 5-minuten-änderung (anderes masterbus-setting), aber wenn ich meinen mix von anfang an auf lautheit ausgelegt hätte, wäre da sicher noch mehr spielraum - wollte ich aber nicht :)
verzerrungen habe ich bei dir diesmal keine gehört (außer ganz am anfang), was ich gut finde.


Ne, mein Mix ist gar nicht "auf laut ausgelegt", es läßt sich nur problemlos so laut machen, ohne dass es schlecht klingt. Für meine Ohren klingt - bis auf die Vocals am Anfang - auch die Kompression nicht übertrieben. Sondern vor allem geordnet und homogen. Und angenehm dicht und weich, wie es bei einer Ballade sein sollte. Der funktioniert im Auto, Du kannst ihn aber auch richtig laut auf der Anlage abspielen, ohne dass was stört.

Mit einem anderen Limiter könnte ich das auch noch lauter kriegen, ich schätze mal Du benutzt das Slate-Teil?

Ich wollte hier eigentlich das Vergleichspiel nicht anfangen, aber da Du's nun mal eingeläutet hast: Bei Deinem Mix beißen sich auch bei der lauteren Version immer noch Instrumente und Vocals. Da ragt vieles aus dem Mix raus. Insofern wundert mich die harsche Kritik an meiner Version dann doch. Vor allem weil Du für Deine zweite Version den oberen Frequenzbereich mal eben an meinen Mix angepasst hast. ;-)


Die Frage an Zippo habe ich aber auch - warum laßt ihr Euer Material nicht professionell mischen?
 
Die Pianos klingen viel zu hart bei euch,die Sounds haben fast kein Sustain mehr,vorallem bei livingsounds Mischung,klingt mir viel zu knöchern alles für eine Ballade,dröhn ist auch drin zb Orgel.

Die erste Mischung von Karumba hat mir besser gefallen,auch der Kleine Softrockpart am Ende.
Jetzt hat Karumba es total übertrieben,viel zu stressig für meine Ohren.

Bei mir müsste ich die Becken noch mal nachjustieren die zischeln noch zu sehr,mal sehn wie es sich macht wenn ich den Limiter um ein 1 db zurücknehme.
Ansonsten find ich meine Mischung nicht schlecht,vorallem weil ich garnicht soweit weg bin von euren Ergebnissen,da ich mir das ganze immer mit Kopfhörer antue:D

Ps:wird das jetzt hier zwischen euch ein Sch...... vergleich,wer es am lautesten bekommt:D
 
alpenjodel schrieb:
Die Pianos klingen viel zu hart bei euch,die Sounds haben fast kein Sustain mehr,vorallem bei livingsounds Mischung,klingt mir viel zu knöchern alles für eine Ballade,dröhn ist auch drin zb Orgel.

Die erste Mischung von Karumba hat mir besser gefallen,auch der Kleine Softrockpart am Ende.
Jetzt hat Karumba es total übertrieben,viel zu stressig für meine Ohren.

Bei mir müsste ich die Becken noch mal nachjustieren die zischeln noch zu sehr,mal sehn wie es sich macht wenn ich den Limiter um ein 1 db zurücknehme.
Ansonsten find ich meine Mischung nicht schlecht,vorallem weil ich garnicht soweit weg bin von euren Ergebnissen,da ich mir das ganze immer mit Kopfhörer antue:D

Ps:wird das jetzt hier zwischen euch ein Sch...... vergleich,wer es am lautesten bekommt:D

Also ehrlich gesagt sind bei Deiner Mischung die Frequenzverhältnisse doch ziemlich neben der Spur. Da sind Mittenresonanzen drin, die in den Ohren weh tun. Ich würde mal die Abhörsituation überprüfen. Lautstärkeverhältnisse stimmen zum Teil auch nicht - Vocals viel zu laut, Orgel zu laut,

Bei den Pianos habe ich die Attacks mit Kompressor (Vari-Mu) betont um sie interessanter zu machen, sie beißen sich aber nie mit den Vocals. Insorfern sehe ich da kein Problem. Orgel könnte man teilweise etwas zurücknehmen, aber dramatisch ist das m.E. auch nicht.
 
livingsounds schrieb:
Ich wollte hier eigentlich das Vergleichspiel nicht anfangen, aber da Du's nun mal eingeläutet hast:

wenn wir vergleichen wollen dann bitte ordentliche mixe & nicht sowas. ein lautgeprügeltes master kaschiert nur mixingfehler. mir wäre ja ersteres lieber gewesen, aber die lautheitsrunde habe ich nicht eingeleutet ;-) das ist ja auch mal spassig, aber wir vergleichen hier eine ballade die sich nun auf metallicapegel befindet - sorry, aber das ist doch nichtmehr normal. autobahn-argument hin oder her.

livingsounds schrieb:
Bei Deinem Mix beißen sich auch bei der lauteren Version immer noch Instrumente und Vocals. Da ragt vieles aus dem Mix raus. Insofern wundert mich die harsche Kritik an meiner Version dann doch.

wir haben da scheinbar unterschiedliche sichtweisen. z.b. das saxophon geht bei deinem mix total unter (und das spielt ein solo) & die vox wiederum ist an der stelle gefeatured, warum? anyway, ich will auch garnicht weiter kritisieren (auch wenn ich kritik immer positiv sehe & ich dir für deinen mix auch sachliches feedback gegeben habe) & mir gefällt dein mix ja auch ganz gut, habe ich ja oben auch geschrieben - danke auch für dein feedback!

Vor allem weil Du für Deine zweite Version den oberen Frequenzbereich mal eben an meinen Mix angepasst hast. ;-)
genaugenommen habe ich vorgelegt ;-)
und wenn man so lautgeprügeln muss (& ich muss das gelegentlich für einige kunden auch tun), hört man das immer zuerst an den höhen. da muss man dann zwangsläufig etwas zurücknehmen.

alpenjodel schrieb:
Ansonsten find ich meine Mischung nicht schlecht,vorallem weil ich garnicht soweit weg bin von euren Ergebnissen,da ich mir das ganze immer mit Kopfhörer antue:D
mein mix ist zu 100% mit kopfhörer gemacht, da ich abends um die uhrzeit nichtmehr im studio bin ;-)
ich höre später mal in deinen mix rein.
 
@livingsounds

Ich möchte keine Diskussion anfangen,auch möchte ich nicht besser sein als alle hier,das liegt mir fern.
Du scheinst eh zu sehr von Dir überzeugt zu sein,das Du nicht mal Kritik annimmst die man zumindest mal in betracht ziehen könnte,vielleicht ist ja doch was dran,sind natürlich auch Hörgewonheiten.

Ich sag nur soviel,hör Dir mal bei meiner Version den ersten Höhepunkt im Song an und dann hörst Du mal bei Dir,wo geht der besser auf,bei Dir oder bei mir?

Ich behaupte jetzt mal ganz frech bei mir,weil ich den Sounds zusätzlich Sustain verpasst habe,so tragen diese die Vocals besser,der Sound öffnet sich da.

Bei euch klingt es so,als hättet ihr da teure Plugins mit allroundpresets benutzt.
Man sollte schon etwas an den Reglern drehn.

Zu meiner Abhöre,ich mische mit Kopfhörer und mit dem Wissen,würde ich mich verkriechen,ihr habt da gute Boxen und einen guten Raum zur verfügung,ich hab aber auch geschrieben das ich mit Kopfhörer mische.

Wenn ich erzähle was ich an Plugins benutzt habe,bekommt ihr eh das Zweifeln.

Da ist kein Plugin das mehr als 50 Euro kostet,genaugenommen 2,der Rest ist Cubase.

Man bekommt es sicher noch besser hin,alles geht besser,aber für die pissel Plugins klingt das schon ganz ordentlich.

jenachdem was man vorgesetzt bekommt,brauchts keine UAD oder sonstiges teures.

Warum schreib ich das hier überhaupt,Du willst ja eh nix annehmen.
Du bist der beste,an Deine Sachen kommt nix ran,is ok.
 
karumba schrieb:
wenn wir vergleichen wollen dann bitte ordentliche mixe & nicht sowas. ein lautgeprügeltes master kaschiert nur mixingfehler. mir wäre ja ersteres lieber gewesen, aber die lautheitsrunde habe ich nicht eingeleutet ;-) das ist ja auch mal spassig, aber wir vergleichen hier eine ballade die sich nun auf metallicapegel befindet - sorry, aber das ist doch nichtmehr normal. autobahn-argument hin oder her.

Klar hast Du die eingeläutet, der erste Mix mit Limiter in diesem Thrad. Aber hier ist meine Version ohne Summenbearbeitung, direkt vom Band:



karumba schrieb:

wir haben da scheinbar unterschiedliche sichtweisen. z.b. das saxophon geht bei deinem mix total unter (und das spielt ein solo) & die vox wiederum ist an der stelle gefeatured, warum? anyway, ich will auch garnicht weiter kritisieren (auch wenn ich kritik immer positiv sehe & ich dir für deinen mix auch sachliches feedback gegeben habe) & mir gefällt dein mix ja auch ganz gut, habe ich ja oben auch geschrieben - danke auch für dein feedback!


Das Saxophon fügt sich in die "Wall-Of-Sound" ein, ist aber immer noch klar zu hören, jedenfalls auf meinen Abhören. Könnte lauter sein, aber die Stimme ist das wichtigste. Sowas ist aber ne Kreativentscheidung. Sich beißende Tracks sind dagegen Mixfehler. Man könnte auch kritisieren, dass zB Hall auf der Stimme ist, anstatt "den intimen Charakter zu betonen". Das ist aber auch nur eine Geschmacksfrage.

Ich halte mich mit Kritik grundsätzlich zurück, wenn aber jemand anderes anfängt teile ich auch aus. Übrigens sind bei Deiner lautgemasterten Version die Congas viel zu laut. :)

Welchen Limiter hast Du denn jetzt benutzt?
 
alpenjodel schrieb:
@livingsounds

Ich möchte keine Diskussion anfangen,auch möchte ich nicht besser sein als alle hier,das liegt mir fern.
Du scheinst eh zu sehr von Dir überzeugt zu sein,das Du nicht mal Kritik annimmst die man zumindest mal in betracht ziehen könnte,vielleicht ist ja doch was dran,sind natürlich auch Hörgewonheiten.

Ich sag nur soviel,hör Dir mal bei meiner Version den ersten Höhepunkt im Song an und dann hörst Du mal bei Dir,wo geht der besser auf,bei Dir oder bei mir?

Ich behaupte jetzt mal ganz frech bei mir,weil ich den Sounds zusätzlich Sustain verpasst habe,so tragen diese die Vocals besser,der Sound öffnet sich da.

Bei euch klingt es so,als hättet ihr da teure Plugins mit allroundpresets benutzt.
Man sollte schon etwas an den Reglern drehn.

Zu meiner Abhöre,ich mische mit Kopfhörer und mit dem Wissen,würde ich mich verkriechen,ihr habt da gute Boxen und einen guten Raum zur verfügung,ich hab aber auch geschrieben das ich mit Kopfhörer mische.

Wenn ich erzähle was ich an Plugins benutzt habe,bekommt ihr eh das Zweifeln.

Da ist kein Plugin das mehr als 50 Euro kostet,genaugenommen 2,der Rest ist Cubase.

Man bekommt es sicher noch besser hin,alles geht besser,aber für die pissel Plugins klingt das schon ganz ordentlich.

jenachdem was man vorgesetzt bekommt,brauchts keine UAD oder sonstiges teures.

Warum schreib ich das hier überhaupt,Du willst ja eh nix annehmen.
Du bist der beste,an Deine Sachen kommt nix ran,is ok.


Hey, Du hast doch die Diskussion angefangen, indem Du unsere Mischungen recht hart kritisiert hast. Ich sehe da tatsächlich kein Problem beim Piano, das sollte ja so klingen. Und da sind wirklich diese Ungereimtheiten in Deiner Mischung. Ich würde das mit Kopfhörern auch nicht hinkriegen (benutze sie nur ab und zu zwischendurch zum checken). Ist auch gar nicht gut für die Ohren. Ob einzelne Stellen besser aufgehen - kann sein, wie gesagt, ohne Automation ist man bei so einem Song zu Kompromissen gezwungen. Mir ging's darum, die Stimme klar im Vordergrund zu haben, weil sie das wichtigste Element ist, aufgeräumt.. Unter der Prämisse müssen dann Dynamik und andere Elemente zurückstecken.

Mein Mix ist nicht perfekt, aber unter diesen Voraussetzungen bin ich wie gesagt echt zufrieden.

Und die einzigen Presets, die ich verwendet habe waren auf den Hallgeräten, Plugins habe ich kaum gebraucht (2-3 EQs und ein Deesser oder so) und die Hardware hat keine Presets.
 
Ich hab auch fast keine Automation drin,die Vocals ganz fein das wars.

Aber ok,ich sag ja nicht das es schlecht klingt,mir ist es halt zu hölzern auch die Vocals sind hart an der Grenze,bei Karumba jetzt ganz extrem,der hats da diesmal übertrieben,jetzt weiss ich auch warum er sich entschuldigt hat.
Hab ja erst nachher mitbekommen,das er noch eine Version online gestellt hat.
 
livingsounds schrieb:
Klar hast Du die eingeläutet, der erste Mix mit Limiter in diesem Thrad.
wenn dein mix nochmal gefühlte 2dB lauter ist, verstehe ich die logik nicht (außer du wolltest den lauter=besser trick ausnutzen).
mein mix: -11-10.5dB RMS (ein reiner mix endet bei mir bei -13dB RMS)
dein mix: -8dB RMS

Ich halte mich mit Kritik grundsätzlich zurück, wenn aber jemand anderes anfängt teile ich auch aus.
offensichtlich empfindest du kritik als "austeilen" - ich sehe das nicht so. ich kritisiere sachlich & konstruktiv auf den punkt. und solch unangebrachte pegel kritisiere ich generell nunmal & da stehe ich mit meiner meinung auch nicht alleine da.

als limiter habe ich den elephant benutzt, der slate macht mE nur für metal sinn.
 
karumba schrieb:
livingsounds schrieb:
Klar hast Du die eingeläutet, der erste Mix mit Limiter in diesem Thrad.
wenn dein mix nochmal gefühlte 2dB lauter ist, verstehe ich die logik nicht (außer du wolltest den lauter=besser trick ausnutzen). mein mix hat ja daher humanen pegel (nur leicht limitiert) sodass man keine großen probleme haben sollte ranzukommen.
mein mix: -11-10.5dB RMS (ein reiner mix endet bei mir bei -13dB RMS)
dein mix: -8dB RMS

Ich halte mich mit Kritik grundsätzlich zurück, wenn aber jemand anderes anfängt teile ich auch aus.
offensichtlich empfindest du kritik als "austeilen" - ich sehe das nicht so. ich kritisiere sachlich & konstruktiv auf den punkt. und solch unangebrachte pegel kritisiere ich generell nunmal & da stehe ich mit meiner meinung auch nicht alleine da.

als limiter habe ich den elephant benutzt, der slate macht mE nur für metal sinn.

Na sachlich bleibe ich ja auch.

Aber hör Dir mal meine Version ohne Limiter an, die ist in der lautesten Passage bei -12 dB RMS, ohne dass es klanglich Nachteile gäbe (meineserachtens). Da ist auch keine Summenkompression drauf, nur die Bandsättigung. Klingt für meine Ohren fast immer besser, nicht weil es lauter wäre, sondern dichter und kompakter.
 
... Kritik einteilen, "Kritik austeilen", "über den Mix rübergehen" ...

jetzt bleibt mal alle ganz locker hier! Ich sag, mein Mix ist der beste!
Allerdings ... Ich hab den noch nicht gemacht. Kommt noch. :D
 
livingsounds schrieb:
Da ist auch keine Summenkompression drauf, nur die Bandsättigung.
bandsättigung schränkt nunmal dynamik ein, das sagt ja schon der name "sättigung" :)

ohne limiter klingt dein mix - tara wer häts gedacht - besser. ;-)
 
woodstock, dein mix gefällt mir frequenztechnisch gut, aber viel zu viel hall.

alpi, die vox bei deinem mix klingt etwas nasal. die drums klingen etwas muffig, die orgel ist zu laut & das saxophon zu verhallt & zu weit hinten. ich habe aber schon schlechtere mixe von dir gehört, von daher ist der relativ gesehen nicht schlecht ;-)
du mischst mit den AKG, stimmts? probier mal die sennheiser hd350!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben