Bändchenmikro vor Bassdrum?

W

wesso

Reaktionen
3
Moin,

hab mir soeben das T-Bone RB-500 bestellt. Mag die T-Bome Mikros eigentlich nicht so sehr, aber wenn die Jungs von den Beatsteaks damit schon ihre Klampfen im Studio abnehmen kanns ja nich so scheiße sein.

In erster Linie will ich halt wie gesagt Gitarrenboxen damit abnehmen,

aber es soll sich ja auch vor ner Bassdrum ganz gut machen.

Meine Frage nun:

Was muss ich beim abnehmen beachten, wenn ich die Bassdrum mit nem "Tunnel" aus Decken verlängern will?

Das ich das Mikro nicht direkt vor das Luftloch stellen darf is mir schon klar, aber bei der Tunnelmethode entsteht ja cuh ein leichter Luftstoß.

Kann ich das Bändchen damit auch schon beschädigen? Würde ein Popkiller hierbei helfen?

Gruß Marc

ich würde anstelle eines popkillers das mic in einem 45° winkel zur bassdrum aufstellen.
aber auch hierfür kann ich dir leider keine garantie darauf geben, dass das bändchen hält.

Das ich das Mikro nicht direkt vor das Luftloch stellen darf is mir schon klar, aber bei der Tunnelmethode entsteht ja cuh ein leichter Luftstoß.

Kann ich das Bändchen damit auch schon beschädigen? Würde ein Popkiller hierbei helfen?

ich denke nicht dass ein popkiller hier hilft... aber ist der Luftstoss dann überhaupt noch so stark??

Ich würds aufgrund des Schalldrucks erst GARNICH machen. Und auch allein vom Grundcharakter her, wüsste ich keinen Einzigen Grund, ein Bändchen vor ne BD zu stellen. Also ICH wüsste keinen.

Ari

Laut einiger Bewertungen soll es sich vor der Bassdrum sehr gut machen. Allerdings driekt vorm Resofell und nicht in Distanz.

Ich würds aufgrund des Schalldrucks erst GARNICH machen

max. 148 db Schalldruck... da dürfte nicht viel passieren, oder??

hey alpi. Es ist Freitag! Entspann ma die Worte!

so wie stean es beschrieben hat ist das kein problem. ich mache das regelmäßig, auch ohne popschutz, etwas angewinkelt, 20-30cm abstand.

nee,da er jetzt schon der dritte ist der nach mikrofionierung fragt.

Es wird auch dieser Tunnel angesprochen,man muss nur mal hinhören,er erklärt auch verschiedene Mikros und deren Eigenschaften,dazu noch etwas Lokig reingebracht und man solltes es selbstständig ausführen können.

Wozu werden die Videos denn angeboten.

Es gab ja mal einen begriff,der da hiess Bequemlichkeit,jetzt bekommen die Jungs schon alles vorgekaut,nun müssen wir unseren Wortschatz bald erweitern und ein neues Wort erfinden.

Nixvideogucker.

Popkorngucker.

Frag nicht was man für Dich tun kann,komm lieber vorbei und mach es.

Verdammte Hacke,wir haben da noch richtig Zeit und Geld für ivestieren müssen um an solche Informationen zu kommen.

@alpenjodel: der threadsteller hat nicht nach irgendeiner mikrofonierung gefragt, sondern nach einer speziellen mit bändchen.

ich glaube das hast du nicht verstanden. mach dich mal ein bisschen locker! ein freundlicher hinweis auf die videos hätte gereicht.

@Alpenjodel:

Ich habe diese sechs Videos mit großem Interesse angesehen und konnte auch einiges an nützlichen Tipps daraus ziehen.

ABER: In der Videoreihe wird nicht auf meine oben genannte Frage eingegangen.

Also würde ich um einen etwas angemesseren Ton bitten. Ich bin ja nun auch kein 17jahriger HipHop Gangster "Produzent" und wir sindhier auch nicht im Drummerforum :)

Den anderen erstmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß

wesso schrieb:
Laut einiger Bewertungen soll es sich vor der Bassdrum sehr gut machen. Allerdings driekt vorm Resofell und nicht in Distanz.

Welche Bewertungen?

Gruß,

guido

Einen Versuch könnte es ja Wert sein. Aber Vorsicht : Bassdrums können massiv Luft vor sich herschieben und die kann sehr komprimiert und mit hohem Druck herausschiessen. Hier liegt schon einmal das Problem des "Tunnels" wenn die Luft nicht am anderen Ende herausschiessen kann, klingt´s Sch.... finde ich.

Ein stark komprimierter Luftzug kann dem Hörensagen nach so ein feines Bändchen zerstören, gegen Luft sollen sie extrem empfindlich sein und so ein Popkiller, der ist bei einigen Drummern die ich kenne, wie ein Grashalm im Wind und fliegt auf der Stelle weg ! Ich habe noch kein Bändchenmikro bessen (Interesse prinzipiell schon) und folglich noch keines geschrottet, aber gelesen habe ich das schon so oft, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass da zumindestest zum Teil was dran sein könnte.

zehnvorsechs schrieb:
Einen Versuch könnte es ja Wert sein.
Unbedingt.

Ist keine absurde Idee und gehört zum normalen Rüstzeug an Möglichkeiten.

Die Sache mit dem Luftzug stimmt allerdings, daher Vorsicht und nicht direkt vors Loch stellen.
45 Grad nach vorne neigen macht man als Vorsichtsmaßnahme gegen Luft aber hier kann man ruhig mal die Kirche im Dorf lassen: in so Dinger wird auch gerne reingesungen! Dagegen produziert auch die übelste HauRuck-Bassdrum einer gewaltbereiten Heavy-Kapelle nur laue Lüftchen. Quasi.

Trotzdem: Platz ist vor'm Reso-Fell, weg vom Loch, 45 Grad nach vorne geneigt. An den Tunnelende gehört ein LDC und innen hinein ein dynamisches.

Frank

just try it!

Dagegen produziert auch die übelste HauRuck-Bassdrum einer gewaltbereiten Heavy-Kapelle nur laue Lüftchen. Quasi.

Ganz entschiedener Einspruch ! Ich kenne mehr als einen Drummer, bei dem der Luftstoß auch noch in 4 bis 5 Meter Entfernung einen sehr gebündelten und kräftigen Stoß auf die Beine verursacht, das ist wirklich nicht zu unterschätzen !!!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben