Backing Vocals - Bearbeitung ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hey Leute,

habe mal eine kurze Frage bezüglich der Bearbeitung von Backing Vocals. Was ich genau meine ist das hervorheben bestimmter stellen durch das danebensetzen einer 2. Gesangsspur, so wie´s halt oft auch in kompletten Refrains gemacht wird (da ich keine festen Begriff dafür kenne, muss ich´s umschreiben, dürfte aber klar sein was ich meine, oder ? )

Also, ich verwende diese Art der Hervorhebung grad ziemlich viel (oder versuche es :) ) und da kam mir doch grad mal die Frage wie ihr eine solche 2. Stimme überhaupt bearbeitet. Ich meine...bearbeitet ihr diese 2. Stimme zunächst mal genau so wie die erste oder lasst ihr die relativ unbearbeitet um sie nicht zu prägnant werden zu lassen ? Hauptsächlich beziehe ich das auf die Dinge die ihr so mit den "main" Vocals macht um sie in den Vordergrund zu holen (Magneto, Hall, comp...whatever)

Hmm...bin jetzt nicht so sicher on klar wird was ich meine, aber versuchen wir´s mal. :-D Vielleicht hat ja auch jemand Lust mal generell zu schilden was er da so mit der 1./2. Stimme macht. Bin für jeden Tip dankbar.

Regards,
~Empathy

also das kommt ganz darauf an ob die 2. stimme die gleiche stimmlage hat. wenn sie z.b. ein bischen tiefer singt, kannst du einen anderen frequenzteil anheben/absenken mit eq, du schaffst also 2 verschiedene plätze im frequenzband deines songs. so kommen sie sich nicht in die quere und bleiben diferenzierbar. magneto mach ich immer auf alle stimmen und comp is auch wichtig würde die 2. stimme sogar stärker komprimieren.

Hey loco,

thx für die Antwort erstmal. :) Das hilft schonmal.

Sag mal....wenn beide Stimmen in der gleichen höhe singen sollten sie dann trotzdem merklich unterschiedlich Eq´ed werden um etwas mehr transparenz zu erhalten ?

Und für Settings nimmst du in etwa bei Magneto für Vocals ? Ich denke zwar das ich da den Dreh halbwegs raushabe inzwischen, aber mal aus Interesse.

Regards,
~Empathy

wenn beide Stimmen in der gleichen höhe singen sollten sie dann trotzdem merklich unterschiedlich Eq´ed werden
yep ;-) , sonst knallst du ein frequenzband voll und das sticht dann unangenehm raus. wenn du die lautstärke deiner 2 stimmen aber im frequenzband "verteilst" bleiben sie ortbar usw..

wegen magneto: auf dem alten magneto (glaub 1.5) hatt ich immer so 12-14 für die lead stimme, benütze aber seit kurzem cubase sx 2.01 und da ist ein neueres dabei wo ich immer die medium einstellung nehme.
kannst du mir da vielleicht einige tipps zu geben? wurde ja einiges dazugefügt. und werden meine einstellungen dann mit dem projekt mitgespeichert oder sollte ich die effekt einstellungen im plugin selbst abspeichern?
thx :)

Hi again,

okey, dann werd ich gleich nochmal etwas mit dem Eq rumspielen...bis jetzt will es nämlich einfach nicht nach 2 gewollten Stimmen klingen, sondern einfach nur als wär´s schlecht gedoppelt. :-?

Würde dir da gern auch tips geben, allerdings mache ich´s eigentlcih genau so wie du wie´s aussieht. Mit den Medium-settings drüber und dann gehts auch schon, aber vielleicht kann ja auch noch jemand anderes mehr tips dazu geben.

Die Einstellungen musst du übrigens nicht im Plug-in speichern...die müssten eigentlich automatisch mit dem Projekt gesichert werden.

Sooo...danke nochmal. :)

Regards,
~Empathy

Mit den Medium-settings drüber und dann gehts auch schon
:-D :-D
so seh ich das auch...
aber eine bitte an alle, wenn ihr bessere tips habt, hier rein :)
thx

@randy:
was meinst du mit radikal? welche werte verwendest du da so ca.?

Ich würde auch mal ausprobieren, die Backing Vox (wenn sie denn das selbe singen wie die Mains) in Abhängigkeit von den Mains zu gaten, damit sie auch wirklich nur dann kommen, wann auch das Original zu hören ist. Dann verschwinden kleine Ungenauigkeiten, die zu diesen scheinbar 'schlecht gedoppelten' Vocals führen.

@IOc0:

Ich senke zum einen die Bässe bei den Backings auf -12 dB ab...

In den Höhen gebe ich um die 3 dB zu...

Gruß, RAndy

Thema Höhen rein: schaun, dass es wirklich die ganz hohen Höhen sind (so 12khz aufwärts), Höhen bringen zwar so was wie Transparenz aber Höhen können auch etwas im Mix nach vorne bringen. Backings sollen ja hinten sein, also unter Umständen auch noch so die Mitten um 3-6 Khz etwas runter, damit sie da überhaupt nichts mit der Lead-vox gemeinsam haben.
Dann noch einen dezenten weichen Hall drauf, dann hat man sie schön hinten.

Hey nochmal,

danke sehr Leute, da waren noch einige sehr nüzliche Tips dabei. Leider scheint es mit trotz allem nicht vergönnt das 2 Stimmen wirklich klar voneinander zu unterscheiden sind, aber ich bastle einfach mal weiter und vielleicht klappts ja irgendwann. :)

Regards,
~Empathy