Back up -strategie

  • Ersteller tikotaki
  • Erstellt am
T

tikotaki

Registriert
26.08.07
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
59
hallo

bei mir ist wahrscheinlich die Graphikkarte kaputt ggangen (das hoffe ich zumindest). Es kann auch was anderes krachen dann sieht es schlecht aus mit dem aufgenommenen Material aus.

Wie erstellt man am besten Sicherungskopien für Cubase4. Sind die externen Festpallten dafür geeignet?
Wie macht ihr das?


Gruss
 
Externe Festplatten sind auf jeden Fall sehr gut dafür geeignet...wenns mal kracht bleibt die externe Platte vom Crash verschont. Auf eine 2. interne Festplatte würde ich nicht setzen...
 
Mit internen Platten könntest Du per Raidcontroller Platten spiegeln (Raid 1). Wenn dann eine kracht hast Du den Stand identisch auf der zweiten. Ansonsten externe Platte als Backupmedium. Ich verwende zusätzlich zum Sichern des Systems incl. Konfiguration Acronis Trueimage, das ist vor allem recht hilfreich wenn man am System was verändert und es anschließend nicht mehr sauber läuft, weil man dann ohne Probleme auf den vorherigen Stand zurückgreifen kann. Bei einem Plattenausfall kann man so auch schnell mal das System auf eine neue Platte restoren und anschließend kopiert man einfach die Sessions wieder zurück...
 
Raid1 ist so eine Sache... Wenn das Dateisystem korrupt ist nützt einem das tolle Raid auch nichts mehr. Dann fehlen auf beiden Spiegel-Platten letztlich die gleichen Dateien. Als Backup würde ich das deswegen nicht empfehlen.

Externe Platte und solche Backup-Programme wie z.B. TrueImage sind auf jedenfall eine Sache. Ansonsten bieten auch Dateimanger (kenne das jetzt vom TotalCommander) an Verzeichnisse zu synchronisieren. So kann man auf einfache Weise z.B. sein lokales Projektverzeichnis mit dem auf der externen Platte synchronisieren.
 
Hi,

Wichtige Projekte immer auf mehreren physikalischen Platten als Kopien vorhalten.

Ich mach das per Netzwerk zB nach jeder wichtigen Rec/Bearbeitungs Session vom Hauptrechner auf einen anderen. ( Ebenso kann das einfach ne externe Platte sein - wichtig ist nur, das die eben NUR dann laeuft, wenn sie gebraucht wird )

Strategie: Immer komplett ALLES auf den Nebenrechner in separate Ordner kopieren. Sicher. Das kostet Zeit, das kostet Speicherplatz. Das kostet Disziplin. Aber es ist Sicher. Auch wenn ich mal was vergeige beim Nachbearbeiten ( nobody is perfect...)

Wer weiss beim Nachbearbeiten zB nach drei Wochen noch - wo und wann er einen direkten Einriff ins vorhandene Audio Material vorgenommen hat?

Selbst wenn sich ein Recording Projekt ueber ein halbes Jahr hinwegzieht - Ich kann jederzeit zB auf den Stand NUR DRUMS oder DR/B/Git zurueckkehren.

Gruss, Pete.
 
4damind schrieb: Raid1 ist so eine Sache... Wenn das Dateisystem korrupt ist nützt einem das tolle Raid auch nichts

Stimmt, als alleinige Sicherheitsmaßnahme nicht der Bringer, aber dafür läuft bei einem Plattenausfall die Kiste weiter und es gibt auch kein Delta bei den Session-Files.

kenne das jetzt vom TotalCommander

Hihi, noch einer, Du hast nicht zufällig schon unter Dos mit dem NC rumgewerkelt ? Ich kann ohne das Teil auch nicht arbeiten... :D
 
Hi,

ich sichere Projekte auf ext. Medien, via Einschub-HD UND DVD.
Wenn nötig sind inneralb des Projektes Notizen vorhanden.
Das System ist als Boot-Image vorhanden.

Für mich ist wichtig bei einer ext. Datensicherung:
- Begleittext, Notizen ... in Form von z.B. reinen ASCII-Texte
- Datum vor dem Dateinamen als MMDDYYYY
- hm ... die Datensicherung auch durchzuführen! Wenns mal brennt ist nach Murphey-Gesetz das BackUp nicht zu finden oder eben auch am A****
 
Mein jüngster Ansatz (auch bei Kunden)

eine 'feste' externe Platte, die immer am Rechner hängt, auf die ein bis
zweimal am Tag ein autom. Batch (additiv) sichert. (WD Elements Platten)

Der Rest wie gehabt: ext. Plattensätze; Anzahl je nach Wichtigkeit der Daten
 
tomric schrieb:
4damind schrieb: Raid1 ist so eine Sache... Wenn das Dateisystem korrupt ist nützt einem das tolle Raid auch nichts

Stimmt, als alleinige Sicherheitsmaßnahme nicht der Bringer, aber dafür läuft bei einem Plattenausfall die Kiste weiter und es gibt auch kein Delta bei den Session-Files.

kenne das jetzt vom TotalCommander

Hihi, noch einer, Du hast nicht zufällig schon unter Dos mit dem NC rumgewerkelt ? Ich kann ohne das Teil auch nicht arbeiten... :D

einer der ersten Windows (3.0) Schmaehs

gesehen, gelacht, F8.
 
ich fahre dreigleisig.

ein backup auf der gespiegelten festplatte im pc,

ein baqckup auf der externen platte

und ein backup auf dvd, die ich liegend im dunkeln bei gleichbleibender temperatur lagere.

nach einem crash musste ich 800km zu meinem kumpel nach berlin fahren, der es dann zum glück gebacken gekriegt hat, alles zu retten.

das passiert mir garantiert kein 2. mal:)
 
Alles auf eine externe platte ist eine gute Idee... ich verwende für solche daten-sicherungen immer "tray backup" - ist freeware... wenn was verloren geht dann nur bis zum letzten backup, und raid-probleme gibts auch nicht..

wirklich wichtige sachen kommen aber zusätzlich auf eine [g=420]CD[/g] oder DVD (wobei ich CDs lieber verwende, weil nicht so anfällig auf kratzer) - wie erwert schon sagte: dunkel lagern und große temperaturschwankungen vermeiden.

so bist du auf jeden fall gegen elektromagnetische attacken sicher.. ;)
 
Insomnianer schrieb:

wobei ich CDs lieber verwende, weil nicht so anfällig auf kratzer).. ;)


hatte ich bisher garnicht bedacht bzw gewusst. wieder was gelernt:)
 
Huhu,

jop sichern ist immer gut. Nun ich habe keine externe Festplatte, sollte mir mal vllt. eine zulegen ^^ aber ich mach das so.
Die [g=77]VST[/g]´s hat man ja sowieso auf [g=420]CD[/g], zumindest geh ich davon aus. Also sichert man die Sicherungsdateien von Cubase, Reason, FL etc. was so an Sequenzer gegeben ist, also die Datas My Folder oder so. Sind ja auch winzig. Die tu ich auf USB-Stick, [g=420]CD[/g], oder Email ^^, einfach überallhin wo es grad reinpasst. Die aufgenommenen Waves auf [g=420]CD[/g] wie Insomnianer bereits angedeutet hat, da kann man ja nix falsch machen.

Natürlich, wenn man eine externe Platte hat, warum nicht diese benutzen ^^.

Grüße

WBDMS500
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
W
Antworten
232
Aufrufe
19K
cauerpower
cauerpower

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben