Babyface Pro FS klingt besser als die meisten anderen Interfaces?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
181
Reaktionen
112
Punkte
540
Moin,

ich lese immer wieder, das die RME Produkte neben überlegenen Latenzen auch viel besser klingen.

Momentan nutze ich für den reinen "Musikgenuss" an meinen Neumann 120KH noch
ein Arturia "Audiofuse" USB-Interface, welches ja jetzt auch nicht das allerschlechteste ist.

Fernab von Anschlüssen, Latenzen und anderen Features: Kann ich davon ausgehen,
dass das Babyface Pro FS tatsächlich in der *reinen* Musikwiedergabe noch einen Tick detailreicher klingt,
als mein Audiofuse?

Ich lese häufig Sachen wie, überlegene Klarheit, dreidimensionaler Klang, Crispe Höhen, bessere Auflösung..

Vielleicht hat ja jemand die beiden Interfaces schonmal in der Wiedergabe miteinander verglichen
und kann dazu was sagen.. (...bevor ich mir das Ding jetzt Kaufe und wieder zurückschicke, meine Neumann Abhöre KH120 sind ja jetzt auch nicht die schlechtesten, aber auch kein High-End?)
 
Geht es um reines Hören oder auch Aufnehmen, Mix, etc?
 
Geht es um reines Hören oder auch Aufnehmen, Mix, etc?

Hallo, wie geschrieben - es geht mir nur um die reine Wiedergabequalität an meinen aktiven Neumann KH120 via XLR
 
Aufstellung und Raumakustik dürften einen deutlich grösseren Unterschied machen als ein anderes Interface
 
Ich würd da auch nicht so unsicher sein.
Dein Wandler ist jedenfalls ein guter Wandler.
RME ist sehr analytisch und klingt aufgrund der linearen Exaktheit für nicht wenige Leute fast steril und langweilig. Trotz guter Treiber und Messwerte, es sind letztendlich Nuancen. Ob man so viel mehr rausholen kann, und ob das deine Kreativität und Mischkunst so immens verbessert, das möchte ich doch sehr bezweifeln. Auch mit sehr günstigen Wandlern und sogar einfachen billigen Kopfhörern haben etliche Pro Menschen schon tollste Alben produziert.
Ich würd da, Muffy hat es verpostet, eher auf optimiertere Raumakustik setzen, denn ne gute Abhöre hast du ja bereits.
 
Für reines Hören wäre mir das schon fast egal. Wenn du nicht gerade B&W 800 Serie zuhause stehen hast und einen Accuphase oder Bryston Amp...... und einen entsprechenden Raum.
Raum, Raumbehandlung und Aufstellung der Monitore ist viel wichtiger als die Frage nach einem Interface für 200,- oder 700,-.
 
Dein Wandler ist jedenfalls ein guter Wandler.
.

Welcher ist denn der Wandler im Audiofuse?
bzw. und welcher ist dann im neuen RME Babyface Pro FS?
Ich vermute die produzieren alle mehr oder weniger in China? Die BurrBrown haben ja einen guten Ruf und
sollen in vielen Geräten verbaut sein?
 
Dein Wandler ist jedenfalls ein guter Wandler.
.

Welcher ist denn der Wandler im Audiofuse?
bzw. und welcher ist dann im neuen RME Babyface Pro FS?
Ich vermute die produzieren alle mehr oder weniger in China? Die BurrBrown haben ja einen guten Ruf und
sollen in vielen Geräten verbaut sein?

Babyface und Audiofuse haben beide AKM Chips. Es kommt aber auch auf die Implemetierung an, eine klangliche Richtung gibt die Verwenbung von AKM aber vor... .
 
Mensch Mixel, Du bist doch bestimmt ein total netter Typ… aber warum schmeisst Du auf alle Fragen immer sofort Tools, Auch wenn sie gar nicht passen, wie hier :-(
Arbeitest du beim großen T?

zurück zum Thread…. Ich habe viele AD / DA Wandler getestet (Ich kann auch gerne die Testfiles zur Verfügung stellen) …
Früher waren die Unterschiede zum Teil echt groß. In dieser Zeit mochte ich RME eigentlich nur als Audio Interface aber nicht als Wandler. Heute ist die Wandlerqualität deutlich näher aneinander gerückt und die neuen RME (zumindest die m pro Serie und die ADI 2 Pro FS) klingen fantastisch. Bis vor kurzem hatten sie für ihre Pro / Highendserien übrigens AKM Wandler… da aber die wichtigste Fab von AKM abgebrannt ist (und anscheinend auf Jahre keine Chips von ihnen mehr erhältlich sind), mussten sie, wie andere auch, umswitchen…. Bei RME war die Alternative ein Sabre ESS Wandler… die aber auch sehr gut sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative eine Sabre ESS Wandler… die aber auch sehr gut sind…

STIMMT .. ich habe meinen Kopfhörerverstärker mit einem Sabre ESS Wandler vor vier Jahren selbst gebaut. Mein letzter Kopfhörerverstärker im Selbstbau 2020 war ein "Whammy".
.
Aber... Sabre ist nicht gleich Sabre... Die haben von Lowcost bis High End auch alles. Der AKM war schon außergewöhnlich gut. Aber der von RME für die ADi2FS (beim Babyface weiß ich es leider nicht) verwendetete Ersatz soll wohl in der gleichen Liga spielen...
 
RME ist sehr analytisch und klingt aufgrund der linearen Exaktheit für nicht wenige Leute fast steril und langweilig
Was meiner Meinung nach der Optimalfall für die Audio-Wiedergabe ist. Das letzte, was ich bei der Wiedergabe brauche, ist eine Färbung des Audiosignals.
 
Das letzte, was ich bei der Wiedergabe brauche, ist eine Färbung des Audiosignals.
So ist es.
Bei der Aufnahme hingegen wiederum wäre der Eingang eines Wandlers gefragt, primär die verbauten PreAmps. Die bei RME ebenfalls steril, analytisch und kühl klingen. Und genau das passt nicht jedem User in den Kram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das letzte, was ich bei der Wiedergabe brauche, ist eine Färbung des Audiosignals.
So ist es.
Bei der Aufnahme hingegen wiederum wäre der Eingang eines Wandlers gefragt, primär die verbauten PreAmps. Die bei RME ebenfalls steril, analytisch und kühl klingen. Und genau das passt nicht jedem User in den Kram.
Aber dafür gibt es ja Preamps, wo sich einjeder austoben kann :)
 
Ich glaube, dass wir da bei Geschmacksache sind. Ich habe hier noch einen ASP 880 rumliegen, den wir fast nie benutzen; nicht weil er schlecht ist, aber aber er hilft halt auch nicht wirklich. Da hätte ich als Einsteiger dann lieber ein sehr sauberes Teil, mit exzellenten Treibern, dass ich mit Plugins beliebig verbiegen kann. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Da geht wahrscheinlich auch jeder anderes ran; und das ist ja auch der Grund, warum es verschiedenste Produkte gibt :)
Als "Profi" würde ich aber auf jeden Fall super saubere und hochauflösende Wandler wollen, die nicht färben. Denn in der Preisliga, werden sowieso verschiedene Preamps vorhanden sein. ...und dann würde ich lieber hier meine "Farbe" machen :)
 
Lass dir mal ein RME zukommen und berichte.
Kein Plan wie gut das Babyface ist aber mein RME hat mir auch ein AHA Effekt gemacht es ein M Audio weit weg abgeschoben hat.
Mehr Details, Höhen, Bass, und weniger Latenz - einfach alles besser
 
Kein Plan wie gut das Babyface ist aber mein RME hat mir auch ein AHA Effekt gemacht es ein M Audio weit weg abgeschoben hat.

Das will ich gerne glauben. Der TE besitzt aber offenbar bereits das Audiofuse, welches vermutlich eine etwas andere Liga als dein M-Audio ist... .
 
Das will ich gerne glauben. Der TE besitzt aber offenbar bereits das Audiofuse, welches vermutlich eine etwas andere Liga als dein M-Audio ist... .
joa mir ist Atujia auch net für bessere quali bekannt :D Da war doch was mit den Midikeyboards (verzogene Tasten als feature^^) oder beim Polybrute (out of tune, aber den Preis schön hoch schrauben)
 

Ähnliche Themen

Manuel89
Antworten
19
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
N
Antworten
14
Aufrufe
896
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben