Axe FX III - FM3

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Kemper haben die Inflation mittlerweile auch eingepreist
Bah, bah, bah, bah, bah ... nix da. Der shice Kemper ist heute günstiger als ich ihn mir im Mai 2020 gekauft hatte. Im Spar-Bundle mit Kemper Profiling Amplifier Head BK, Kemper Profiler Remote und Mission Engineering EP1-KP-GN.

Damals: 2.184,42 nach anstrengendem Preisfeilschen.
Heute ganz ohne Verhandeln: 2.058,00

Ärgert's mich?
Natürlich. 😭

Dafür, dass ich mehr bezahlt habe, können se jetzt ruhig mal die ASIO-Treiber fürs Recording ordentlich machen.
 
Dafür hast du seit dem Jahr 2000 schon mächtige Riffs gespielt. Diejenigen, die das Teil jetzt erst kaufen, müssen das erst noch leisten. Also nicht ärgern!
 
Bah, bah, bah, bah, bah ... nix da. Der shice Kemper ist heute günstiger als ich ihn mir im Mai 2020 gekauft hatte. Im Spar-Bundle mit Kemper Profiling Amplifier Head BK, Kemper Profiler Remote und Mission Engineering EP1-KP-GN.

Damals: 2.184,42 nach anstrengendem Preisfeilschen.
Heute ganz ohne Verhandeln: 2.058,00

Ärgert's mich?
Natürlich. 😭

Dafür, dass ich mehr bezahlt habe, können se jetzt ruhig mal die ASIO-Treiber fürs Recording ordentlich machen.
Ok, das wusste ich tatsächlich nicht, sorry! Generell bin ich gespannt, ob es bald zu einer Deflation kommt, oder die Inflation weiter anzieht.
 
Zu Anfang war so, mittlerweile sind die imo auf Augenhöhe. Die Reverbs und Delays aus den letzten Jahren sind wirklich weltklasse.
Live sind die wirklich super aber fürs Recording wird man sehr wahrscheinlich trocken aufnehmen und Effekte, Delay, Reverb etc in der Box dazu mischen. Ich finde die Möglichkeit des relative einfachen Reampings mit dem KPA einfach genial. Über die DI-Spur kann man alles nochmal durch den KPA jagen oder aber Software wie bias f/x etc nutzen oder beides kombiniert. Das bietet einfach endlose Möglichkeiten.

Ich habe keine Ahnung, ob die anderen Teile auch eine Reamping Möglichkeit bieten. Die finde ich im Studio aber gerade sehr gut.

LG
Stefan
 
immerhin wurde die Frage des TE nebenbei auch beantwortet :respekt:
 
Hallo, ich habe beide von Dir angefragten Geräte ausprobiert.
Es gibt ein paar Unterschiede, d.h. irgendein Effektblock, den es beim FM3 nicht gibt (das steht alles im Netz und es gibt Vergleiche bei youtube) und die Rechenpower limitiert den FM3 bei irgendwelchen abgefahrenen Multiamp-synthie -Kombis oder sehr aufwändigen Effektketten. z.B. automatische Impendanzanpassung am Eingang gibt es auch nur beim 3er (falls man sowas braucht). Ansonsten schau dir mal die Rückseite an, die ein Ausgänge sind beim FM3 ein paar weniger.
Wenn das alles nicht zu deinen Anforderungen gehört, hat der FM3 den Vorteil die Fußschalter mit dabei zu haben und er ist einfach mitzunehmen. Mit der gegebenen Anzahl an Fussschaltern kommt man erstaunlich weit. Ist das Gerät per USB mit PC oder Mac verbunden, kannst du eh alle Einstellungen in der Software machen, welche wirklich super ist. Auch die Programmierung der Fußtasten ist meiner Meinung nach super easy.
Die AmpModels sind super - und es gibt immer wieder Updates.
Natürlich gibt’s genügend Alternativen zum AxeFX, welche hier schon angesprochen wurden. Soundmäßig liegen meiner Meinung nach alle sehr nah beieinander, so dass hier vermutlich der persönliche Geschmack, das „Spielgefühl“ und das Budget entscheiden. Ich hab mich für vor ein paar Jahren für den AxeFX3 mit FC12 entschieden. Gelohnt hat sich das für mich persönlich vor allem wegen der Anschlüsse (vgl. FM3)
 
Danke euch allen für eure Tipps.
Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Mittlerweile bin ich dabei mir aus Kostengründen ein G Major zu holen. Da ich eigentlich am liebsten mit meinen richtigen Amps spiele aber halt gerne auch ein paar Effekte dazu schalte.
Was gibt es da noch für Lösungen bzw. Effect Prozessoren?

Danke euch !!
 
Uff. Gut, wenn das Budget nicht mehr reicht, dann ist das natürlich zu respektieren. Aber der qualitative Abstieg nach unten ist ja nicht mal mehr mit einer dreiteiligen Leiter zu bewerkstelligen.

Der Markt ist doch übersät mit MultiFX, während Kemper und Axe ja eher Spezialisten sind. Da hilft wohl nur ein Antesten.
 
Mittlerweile bin ich dabei mir aus Kostengründen ein G Major zu holen. Da ich eigentlich am liebsten mit meinen richtigen Amps spiele aber halt gerne auch ein paar Effekte dazu schalte.
Was gibt es da noch für Lösungen bzw. Effect Prozessoren?
Ich werde mir vermutlich bald ein TC Plethora kaufen. Da sind verschiedene TC Bodentreter drin als Multieffekt zusammengebaut. Es sind aber keine Zerrer drin, d.h. das Ding ist v.a. für den Effektweg interessant.
 
Kommt immer drauf an, was man braucht. Ich habe das G-Major früher viele Jahre genutzt und fand das immer super. Eines der wenigen Multis damals, wo die Wandler wirklich neutral klangen und das Signal nicht degradiert wurde. Noise Gates und EQ pro Patch steuerbar und den Amp konnte man damit auch gleich umschalten. Die Mod/Delay/Reverb Effekte waren auf dem der Höhe der damaligen Zeit und für die meisten Fälle vollkommen ausreichend. Den ganzen neuen Kram braucht man echt nur, wenn man so ganz krasse Dinger machen möchte mit Shimmer Verbs, Crystal/Pitch Delays und dem ganzen anderen Kram, der dann hinterher mehr nach Synth klingt (was ja durchaus Spaß machen kann).
 
Bin nun doch wieder beim Fractal … was ist sinnvoller ? Ein gebrauchtes FM3 oder ein gebrauchtes Axe Fx 2 schießen ?
Ich denke update technisch gesehen eher das FM3 ..
 
Du scheinst nicht so richtig zu wissen, was Du eigentlich willst. Das ist ein eher schlechter Ausgangszustand, wenn man eine richtige Entscheidung treffen will.
 
Wer den Hafen nicht kennt, für den weht kein Wind günstig. :D
 
Bin nun doch wieder beim Fractal … was ist sinnvoller ? Ein gebrauchtes FM3 oder ein gebrauchtes Axe Fx 2 schießen ?
Ich denke update technisch gesehen eher das FM3 ..
Das FM3 ist auf jeden Fall die neueste Version/Technologie die Fractal bietet und es wir wohl weiterhin Updates (neue Amp, Features,…) geben. Das macht den AxeFX2 zu keinem schlechteren Gerät - der kann was er kann…

Wie der „richtige“ Weg für einen selbst aussieht liegt letztlich an vielen Komponenten und persönlichen Anforderungen (an denen man jedes Gerät messen können wird). Ich habe einen JVM410H als Real-Amp, habe 1800€ für mein gebrauchtes AxeFX3 ausgegeben und mir den FC12 dazu geholt (auch gebraucht) und ich bereue das keinen einzigen Tag. Ganz im Gegenteil. Meinen JVM benutze ich noch selten…mache aber auch nur ”homework/studio”, aktuell keine Band,kein Live…
 
Bin nun doch wieder beim Fractal … was ist sinnvoller ? Ein gebrauchtes FM3 oder ein gebrauchtes Axe Fx 2 schießen ?
Ich denke update technisch gesehen eher das FM3 ..

wenn, dann würde ich mir auch eher einen fm3 als eine axefx 2 holen.
aber, da wir hier offensichtlich im kemper-forum sind,
möchte ich dir gerne den hx-stomp empfehlen...

:jump:
 
Die Fractal Amps sind der Hammer, besser geht's eigentlich nicht. Nur ist G66 leider ein absoluter Halsabschneiderladen. Das Zeug ist hier einfach zu teuer (lässt sich auch nicht mehr über Transport, Zoll und Steuern erklären). Und wenn mal was im Eimer ist, stehste dumm da, weil vielleicht gerade mal wieder keine Ersatzgeräte als Übergangslösung da sind.

Abgesehen davon ist der Tipp von jet2, sich mal ein HX Stomp anzugucken, gar nicht zwingend verkehrt. Oder auch einen großen Helix (bekommste ja fast für das Geld, was man für ein FM3 hinlegen muss). Die haben mit den beiden letzten Updates wirklich ganz enorm nachgelegt, da sind jetzt richtig geile Amps dabei, man braucht auch an sich nicht mehr nach IRs zu suchen und an der Effektfront isses an sich auch geiler als bei den anderen Kandidaten, lediglich die Reverbs sind nicht so unfassbar geil. Dafür sind die virtuellen Zerrer nach Meinung der meisten Leute ganz weit vorne. Von daher eignet sich so'n Teil auch als super Schaltzentrale im 4CM Verbund mit echten Amps.

Gibt allerdings schon ein paar Wermutstropfen, für mich war der Hauptgrund, das Helix zu verkloppen, dass man live bei kritischen Lichtverhältnissen einfach kaum noch was sieht, im Sommer draußen und tagsüber wird zum Blindflug. Auch der Joystick ist ne ziemlich wackelige (und ohnehin vollkommen idiotische) Angelegenheit und die Schalter müssen wohl auch bei etlichen Leuten gerne mal ausgetauscht werden.
 
War Kemper eigentlich schon?... Komme wegen des Supportes noch mal darauf zurück. Der ist wirklich erste Sahne dort.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben