Axe FX II - Ersatz für Pedals

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen

Kann ich mit dem Axe Fx II div. Chorus Pedals ersetzten, also ich meine sind die Effekte genau so gut wie ein Pedal oder besser ?

Danke
 
Wie soll eine Emulation besser sein als das Original?
 
Hast Du schon ein AxeFX oder übelegst Du eines anzuschaffen, um mit einer 3k Hardware Treter zu emulieren, die man für nen 50er gebraucht kaufen kann?
 
Ne ich hab keins bis jetzt.
Na ja also der Boss Ce2 den gibt’s leider nicht für n fuffi und das Reverb und delay auch nicht 😬
Ich wollte so was wie Petrucci macht, quasi das Axe nur als Effektgerät oder zum jammen und oder für cleans.
3 k Na ja ich dachte eher an 1 k das II gebraucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich mach es über die DAW aber da hab ich ja so meine Probleme :-(
Kompressor Settings, welchen Reverb, Delay Times, Chorus ...usw...
Ev. könnt ihr mir noch mal eine kurze Anleitung geben 👏
 
als Sparfuchs kannste auch ein FM3 nehmen, etwas klobigere Bedienung, aber (angeblich) gleiche Sounds. Ich hab mir das geleistet und finde es schon richtig gut. Da muss sich die Pedalfraktion ganz schön anstrengen.
 
Ich hätte ein Ax8 abzugeben, bei Interesse gerne PM an mich.
Soweit ich weiß die gleichen Verstärker Modelle und gleiche Pedale wie im Axe FX 2, allerdings weniger
Rechenpower, du kannst zum Beispiel nicht 2 Verstärker gleichzeitig im Signalweg haben.
Dafür hast du hier Fußtaster mit an Bord.
 
als Sparfuchs kannste auch ein FM3 nehmen, etwas klobigere Bedienung, aber (angeblich) gleiche Sounds. Ich hab mir das geleistet und finde es schon richtig gut. Da muss sich die Pedalfraktion ganz schön anstrengen.
Wenn es was von Fractal sein soll, würde ich auch eher zu den aktuellen Modellen greifen, da die noch eine Weile länger supported werden mit regelmäßigen Updates / Erweiterungen. Die älteren Kisten landen irgendwann auf der legacy Liste und bekommen so gut wie keine Updates mehr.
So interpretiere ich zumindest die Datumsangaben der Firmwareversionen auf der Downloadseite vom AxeFXII: https://www.fractalaudio.com/axe-fx-ii-downloads/
 
Oder ich mach es über die DAW aber da hab ich ja so meine Probleme :-(
Kompressor Settings, welchen Reverb, Delay Times, Chorus ...usw...
Wenn Du Verständnisprobleme mit Effekten in der DAW hast, wirst Du erst recht Probleme bei Gitarrenpedalen haben. Denn in der DAW hast Du oft Zugriff auf die einzelnen Parameter und musst Dich damit auseinandersetzen. Bei Pedalen sind Bezeichnungen manchmal andere und Parameter auf Potis zusammengefasst. Das mag auf den ersten Eindruck einfacher sein, ist oft aber komplizierter, weil Du ja mehrere Parameter über einzelne Knöpfe mit evtl. fraglichen Bezeichnungen steuerst. Mir hat bei meinen Kompressorpedalen das Verständnis der Funktionsweise eines Kompressors aus der DAW enorm weitergeholfen. Also: Mit der Thematik auseinandersetzen musst Du Dich so oder so.
 
Oder ich mach es über die DAW aber da hab ich ja so meine Probleme :-(
Kompressor Settings, welchen Reverb, Delay Times, Chorus ...usw...
Ev. könnt ihr mir noch mal eine kurze Anleitung geben 👏
Das Axe ist da jetzt mMn auch nicht gerade intuitiv und wenn du generelle Probleme mit Komp-Settings, welchen Reverb, Delay Times etc. hast, dann mit dem Axe sowieso.

An was hakt's denn konkret im Sequencer?
 
Wer soll denn dieses Mal nachgemacht werden?
 
Ein Multi-FX Teil, welches sich übrigens mehr oder minder dezidiert der Thematik widmet, ist das Line 6 HX FX. Streckenweise sind die Effekte sehr gut, streckenweise eher geht so. Ob die einem gefallen, kann man aber glücklicherweise ausprobieren, indem man sich die Helix Native Demoversion installiert.
Der HX Stomp kann das auch, allerdings mit weniger CPU Power. Dafür hat man noch das Amp Modeling dabei.
Was ich persönlich auch sehr schick finde, sind die TC Plethoras (X3 und X5).

Die Fractal Audio Sachen bestechen halt in erster Linie durch ihre Reverbs und Delays (und streckenweise das Pitch Shifting), wenn man aber vorwiegend auf Modulationskram aus ist, haben andere Mütter eben auch schöne Töchter. Und zwar bedeutend preiswertere.
 
Fractal Audio Sachen bestechen halt in erster Linie durch ihre Reverbs und Delays
auf jeden Fall. Für mich wichtig auch, die Effekte bpm-genau einstellen zu können. Und der ganze Rest ist ja auch mindestens "gut".
Für Rock´n Roll in einer Punkband würde ich allerdings bei Amp+Treter bleiben, aber das ist ja zum Glück vorbei.
 
Ein Multi-FX Teil, welches sich übrigens mehr oder minder dezidiert der Thematik widmet, ist das Line 6 HX FX. Streckenweise sind die Effekte sehr gut, streckenweise eher geht so. Ob die einem gefallen, kann man aber glücklicherweise ausprobieren, indem man sich die Helix Native Demoversion installiert.
Der HX Stomp kann das auch, allerdings mit weniger CPU Power. Dafür hat man noch das Amp Modeling dabei.
Was ich persönlich auch sehr schick finde, sind die TC Plethoras (X3 und X5).

Die Fractal Audio Sachen bestechen halt in erster Linie durch ihre Reverbs und Delays (und streckenweise das Pitch Shifting), wenn man aber vorwiegend auf Modulationskram aus ist, haben andere Mütter eben auch schöne Töchter. Und zwar bedeutend preiswertere.
Danke, sehr gute Tipps. Das könnte was für mich sein.
 
Achso, eine weitere, tatsächlich extrem günstige Alternative wäre vielleicht noch ein Zoom MS-50G. Das klingt mMn deutlich besser, als der Preis vermuten ließe (Wandler gut, Latenz ganz erstaunlich niedrig), allerdings ist die Handhabung nur dann gut, wenn man es in eine schaltbare Loop packen kann (es sei denn, man braucht immer nur genau einen Patch).
Ich kann übermorgen (wenn ich wieder daheim bin) gerne mal 1-2 Beispiele posten.
 
Achso, eine weitere, tatsächlich extrem günstige Alternative wäre vielleicht noch ein Zoom MS-50G. Das klingt mMn deutlich besser, als der Preis vermuten ließe (Wandler gut, Latenz ganz erstaunlich niedrig), allerdings ist die Handhabung nur dann gut, wenn man es in eine schaltbare Loop packen kann (es sei denn, man braucht immer nur genau einen Patch).
Ich kann übermorgen (wenn ich wieder daheim bin) gerne mal 1-2 Beispiele posten.
Wie ist denn da die Bedienung? Ist das nicht arg fummelig?
 
Eigentlich hab ich jetzt mit Chrous Pedal und dem Woodshed Comp ganz gut hinbekommen.
Was mir noch fehlt ist ein Reverb.
Könnt ihr mir sagen was dass fü ein Reverb ist hier bei 13:40?

Danke

 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
17
Aufrufe
649
jet2
jet2
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
359
Ethersis
Ethersis
painkiller
Antworten
38
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
701
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben