Aux Bus und Solo

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.017
Reaktionen
2.192
Punkte
11.749
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass ich für die Drums eine VCA-Gruppe erstelle:
1. Neue Spur -> VCA-Kanal
2. Neue Gruppe: Alle Drums markieren -> cmd + G -> den VCA-Kanal im Dialogfeld auswählen und Mix ankreuzen.

Dann kannst du die Drums solo schalten.

Ansonsten steht bei mir der Solo-Modus meist auf X-OR. Das ermöglicht schnelles hin und her schalten.
Wenn dann mehrere Spuren auf Solo geschaltet werden sollen halt einfach Umschalt drücken.
 
Dass man die Spuren, die auf denselben Aux geroutet sind, mittels Solobutton am Aux nicht ohne weiteres auf Solo stellen kann, ist irgendwie doof.
 
Dass man die Spuren, die auf denselben Aux geroutet sind, mittels Solobutton am Aux nicht ohne weiteres auf Solo stellen kann, ist irgendwie doof.

Ich war versucht das in meinem Eröffnungspost zu schreiben, hab mich dann aber doch zurückgehalten.
Hat mich auf jeden Fall erstmal über den Haufen geworfen als ich gemerkt habe dass das so nicht funktioniert.

Das mit dem VCA werde ich testen, danke.
 
VCA ist irgendwie nervig, so habe ich es auch immer gemacht, bis ich es mittlerweile umgekehrt mache - ich mute einfach die Gruppen (auf Gruppenebene). Das sind 2-3 Klicks mehr aber die Gruppierung nervte mich.
 
VCA ist irgendwie nervig, so habe ich es auch immer gemacht, bis ich es mittlerweile umgekehrt mache - ich mute einfach die Gruppen (auf Gruppenebene). Das sind 2-3 Klicks mehr aber die Gruppierung nervte mich.

Versteh ich gerade nicht.
Du mutest alle anderen Gruppen (= Aux tracks) wenn du eine Gruppe solo hören willst ?
Was, wenn du auch mehrere tracks hast die nicht in eine Gruppe, sondern zum Master gehen, die muss man ja dann auch noch alle einzeln muten, erscheint mir recht umständlich.
 
erscheint mir recht umständlich

Ja, ist es auch. :) Ich route aber am Ende alles nochmal durch ein paar Stems, u.a. auch die Send-Returns, so dass man hier trotz allem relativ zügig vorankommt. Alles in allem ein nicht zur Nachahmung empfohlener Workaround (ums Manual, v.a.) :)
 
oder einfach per AFL

Oha, ich dachte um AFL sinnvoll nutzen zu können bräuchte ich einen separaten Monitorweg (bin relativ neu in PT).

Aber es scheint auch ohne zu funktionieren.
Solo mode auf AFL gestellt, wenn ich nun den Bus soliere spielen alle darauf gerouteten Spuren, und andersrum (Solo der zu einem Bus gerouteten Spur(en)) funktioniert's auch. Und ich muss nicht mal mehr Solo Safe aktivieren.

Super, danke.
 
Wenn ich aber jetzt noch den Hall auf dem Effektkanal mithören will komme ich an VCA wohl nicht vorbei? Oder gibts da noch einen Trick?
 
entweder Du hast den Hall im den Bus geroutet, oder setzt beide auf Solo. Klar mit VCA geht das dann halt mit einem Klick. Aber auch da musst Du entsprechend routen, resp. Dich im Voraus entscheiden.
 
Ich arbeite meist so, dass über einen FX-Kanal mehrere Instrumente gehen. Wenn ich dann das Piano auf Solo schalte um den Hall einzustellen höre ich den Hall von den anderen Instrumenten mit. In diesem Fall muss man dann wohl öfters zwischen AFL und SIP switchen.
 
Ich hab mir da gleich mal zwei Shortcuts auf die Tastatur gelegt.:D
 

Anhänge

  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben