Autopanner auf viele Spuren

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Benutzt ihr Autopanner?

Man kann alles ein wenig wackeln lassen, ein paar Grad, indem man Autopanner auf fast alle Spuren einfügt :) Dem Mix Leben einhauchen.

Nicht auf die Bassdrum ...
1 grad auf den Bass ...
Paar grad auf den Sänger ...

natürlich mit verschiedenen Speeds, aber alles langsam moduliert.

Wer macht das so?
 
Ich verstehe was du meinst.
Mache ich nicht.

Wie ist es bei Monoschaltung?
 
Mono leidet nicht. Nicht wirklich :)
 
Also auf Bass habe ich eher eine gedoppelte Spur mit Lowcut bei 1 kHz und dann eine Modulation wie Dimension D (was im Plug & Mix Bunde dabei war).

Auf Stimme manchmal als Send.

Finde schon das etwas Modulation gut ist, ob es nur Autopanner sein muss? Ich benütze gerne den Waves Mondo der in einem Bundle dabei war.
 
Hab ich gerade im aktuellen Mix gemacht :) Muss man aber echt vorsichtig einsetzen dass einem nicht wuschig wird davon, insbesondere auf KHs.
 
Ich mache das auch dann und wann mal, je nach der zusammenstellung der Sounds.
 
Ich mach das auch ganz gern. Allerdings find ich es blöd, das der Cubase-interne Autopan die Gesamtlautstärke reduziert wird. C 5.5.3 allerdings-keine Ahnung ob das bei höheren Versionen auch der Fall ist. Auch das Tempo geht nur bis 1/1...länger wäre wünschenswert, sodaß es länger braucht um hin und her zu wandern. Geht aber auch mit Automatisation-welches ich bei Bedarf dann auch mach
 
Hol dir das Melda FreeEffects Pack. Der MAutoPan kann alles was so ein Ding nur können kann. Perioden gehen glaube ich bis zu 32 Takte, und zig verschiedene LFO Formen, und sogar die Möglichkeit selber welche zu malen.
 
Fetzt das? Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Kann man das mal irgendwo als bewusstes Beispiel hören?
 
so ich hab mal eben einen schnellen Mix gemacht, 15 min.

Der Sänger rennt von links nach rechts und schüttelt beim Singen all den Fans die Hände, wie im richtigen Leben. :)

Die anderen tanzen quer durch den Raum.



das ist die Anti LCR Mischmethode. :)
 
Danke, ist mir zwar insgesamt zu unruhig, aber ich versteh worauf du hinauswillst.
Netter Misch trotzdem.
 
ist mir zwar insgesamt zu unruhig

Das trifft glaub ich den Kern der Sache. Autopanning ist ein Stilmittel, welches dezent und bewusst angewandt, Wunder vollbringen kann, wenn ich mir aber vorstelle, dass da fast alles herum zappeln soll, so macht das einen Song nur unnötig "unruhig".
Bin da eher dafür, dass man es bewusst und zielgerichtet auf wenigen Spuren anwendet.
Das Gehirn konzentriert sich auf Dinge und kommt sicher durcheinander wenn sich zu viele Dinge nicht mehr genau orten lassen, da sie im Panorama herum wusseln. Resultat wird sein, dass
wir einen Mix als eher unangenehm/unruhig o.ä. wahrnehmen.
Das Ziel "dem Mix mehr Leben einzuhauchen", wäre ja möglicherweise gelungen, aber wenn 10 Leute gleichzeitig interessantes reden, weiß man nicht, wem man noch zuhören soll.
Multitaskingfähigkeit gibt es beim Menschen so eh nicht und das betrifft dann auch das zuhören.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben