Automationsspuren - Verständnisfrage

  • Ersteller CilentCipha
  • Erstellt am
C

CilentCipha

Registriert
06.05.10
Beiträge
205
Reaktionen
24
Punkte
322
Hi,

könnt ihr mir kurz und knapp das Verhalten der Automation erklären? Mal wird eine eigene Spur, mal die Autmation direkt auf dem Clip erstellt. Mir ist klar, dass das so beabsichtigt ist, ich steige nur nicht dahinter, wann genau welche Automationsart erzeugt wird.

Ich hatte schon den Fall, dass ich in zwei Instanzen des EQs jeweils den Hi-Cut automatisieren wollte. Einmal wurde eine eigene Spur erstellt und einmal die Automationsspur im Clip geöffnet.

Danke im Voraus.
 
Eine Automation in einem Clip ist nur bei Instrumenten möglich und da auch nur von den internen VSTi-Paramertern.

Also du kannst gar NIE einen EQ Paramter, welcher im Insert im Mixer hängt in einem Clip haben.
Das geht gar nicht.

Ansonsten ist es so, dass man entweder eine eigene Automationsspur anlegen kann, die auch völlig frei im Arrangement rumliegen kann, oder man legt eine Automation direkt in einer Vorhandenen Spur an. Sodass man sie ein- und ausklappen kann.

Am besten zu malst das mal auf und zeigst es mir. :)
 
ich glaub auch ;) Das mit dem EQ Teste ich heute abend noch mal. Bin aber ziemlich sicher, dass es beim EQ war, weil ich halt nen einfach Filter simulieren wollte.

Ich tu mich schwer mit diesen Clipspuren. Find die sehr frickelig zu editieren und es passiert mir immer wieder, dass wenn ich autoamtionspunkte mit der entfernentaste löschen möchte, den ganzen Clip lösche.

Und die Clipautomation kann man auch nicht ausklappen , oder? Da hab ich nur die Werte im Editor?

Hab leider grad kein S1 da zum nachsehen.
 
Ich tu mich schwer mit diesen Clipspuren. Find die sehr frickelig zu editieren und es passiert mir immer wieder, dass wenn ich autoamtionspunkte mit der entfernentaste löschen möchte, den ganzen Clip lösche.
Es gibt auch keine Automations-clips. :roll:
Da kann man also auch nichts löschen.

Und die Clipautomation kann man auch nicht ausklappen , oder? Da hab ich nur die Werte im Editor?
Genau.
 
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich aufmalen.




S1-Automationsspuren.jpg
 
Die verschiedenen Spuren sind klar. Alle schon mal gesehen ;)
Ich verstehe nur nicht wann welche entsteht.

Vielleicht muss ich anders fragen: Was muss ich tun, damit die Automation immer an den Track angehängt wird? Das finde ich die praktikabelste Version.
 
Hallo CilentCipha,

es gibt unterschiedliche Arbeitsweisen und oftmals haben viele auch ihre Berechtigung.
Du möchtest zb, dass Automationen direkt an einem Clip hängen. Aber macht zb eine Lautstärke-Automation des Mixers sinn, die an einem Clip hängt? YO könntest du sagen, aber was ist zb mit Filmscenen-vertonung, wo du an einer Zeit-Stelle eine Automation benötigst. Du automatisierst also das Mischpult - egal was für ein Event im Arrangement hängt.

Für solche und andere Scenarien macht es viel Sinn, komplett ALLE Automationen auf einen Blick zu haben, wie gesagt: Egal wo die Automationen hinführen. In folgendem Screenshot habe ich einfach mal in einem ganz normalen Song einfach die 3 Bus-Kanäle vom Mixer automatisiert. Wieso soll ich die an ein Instrumenten-Event hängen? Weisst du, wie ich meine?

Also habe ich sie einfach als "freie" Automationsspuren angelegt, die unter meinem restlichen Arrangement liegen. Zusätzlich der Ordnung halber alle noch in einen Ordner gepackt, sodass ich bei Bedarf den komplett Automations-Wust sichtbar machen kann oder eben auch nicht.

Grüße
Ari


S1-Autofolder.jpg
 
Die verschiedenen Spuren sind klar. Alle schon mal gesehen ;)
Ich verstehe nur nicht wann welche entsteht.
die automation landet auf der audio spupr, wenn es eindeutig ist. dh bei inserts und kanalparametern von audiospuren.

Vielleicht muss ich anders fragen: Was muss ich tun, damit die Automation immer an den Track angehängt wird? Das finde ich die praktikabelste Version.
parameter hinzufuegen durch ziehen der hand aus dem control link inspektor auf die gewuenschte spur.


0cf9b1907a.jpg
 
Ari: Macht alles Sinn, beantwortet jedoch meine Frage nicht ;)

Eike: Danke, das hab ich gesucht!
 
Nochmal zum Verständnis (bin immer noch unterwegs und kann's nicht ausprobieren).

Hab ich beispielsweise einen Drumloop auf einer Stereo-Spur liegen, wird die Automation direkt auf die Spur geschrieben. Möchte ich dies Umgehen und eigene Automationsspuren anlegen, müsste ich den Loop z.B. in Sample One laden und eine Midispur erstellen?

Ist das so korrekt? Damit könnte ich gut leben :)
 
Nein,

du ziehst diese von Eike beschriebene Hand einfach entweder auf den Track, wo dein MIDI- oder Audioevent liegt,

ODER du ziehst es einfach an irgendeine leere Stelle im Arrangement. Dann wird eine freiliegende Automationsspur erzeugt. Dann sieht das aus, wie bei meinem letzten Screenshot.
 
Danke, jetzt hab auch ich's verstanden :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben