Automation verriegeln - Cubase 9

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
hallo Leute,
da ich immer meine Automationsspuren mit dem Vorhängeschloss (grafisch) verschließe, um nichts aus Versehen ändern zu können, frage ich mich, wie schaffe ich es, alle AS auf einmal zu verriegeln.

Gibt's da nen Tastenbefehl, oder muss ich mir ein Makro schreiben.

Leider hab ich so auf Anhieb nix gefunden.

Danke Euch.

Hi Slowhand,

es gibt einen Shortcut für Sperren und Entsperren, Key Commands >Spur Sperren/freigeben. Ich habe mir diesen auf "L" (lock) gelegt, die jeweils selektierten Spuren werden dann mit einem Schloss versehen.
Automationsspuren separat von den Event-Spuren sperren geht meines Erachtens nicht. Sperren ansich kann man diese aber natürlich auch. Habe ich selber zumindest bisher auch noch nie benötigt, trotz hunderten von Automationensspuren ist mir ein versehentliches "Übermalen" nicht passiert.
Ich habe zwei Shortcuts für "Verwendete Automationsspuren anzeigen (Ausgewählte Spuren) und "Verwendete Automationen ausblenden".
Wenn ich Automationen einsehen will oder daran arbeiten möchte, klicke ich einfach die betreffende Spur (auch mehrere Spuren) an, und lasse mir dies anzeigen. Das geht damit superschnell und ist sehr übersichtlich. Plugins automatisiere ich z.B. einfach mit "W" im Pluginfenster, mit Anzeige "Parameter beim Schreiben einblenden" (rechts unten das Symbol im Automationsfenster). Kennt ja jeder Cubaser.
Es gibt auch separate Shortcuts für einzelne Automationsbereiche uvam.Das "Automationsfeld" (F6) ist eh ideal, um hier noch viel Neues zu entdecken. Lohnt jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben