cubase sustain automation überschreiben

  • Ersteller achmenno
  • Erstellt am
achmenno

achmenno

Registriert
11.09.20
Beiträge
93
Reaktionen
50
Punkte
319
hi all,
vielleicht hab ich ja nur was übersehn und die sache is eigentlich ganz einfach..

folgendes..

mein sustainpedal funktioniert einwandfrei.
wenn ich übers keyboard etwas in einer instrumentenspur einspiele und das sustainpedal dabei bediene,
wird das mit aufgezeichnet und ich kann das ergebnis auch in einer automationsspur nachvollziehen (und natürlich hören).

nun möchte ich die pedalautomation aber im nachhinein ändern..
ich spiele die spur also wieder ab, habe den WRITE button angeschaltet und drücke das pedal,
so wie ich es nun möchte.
so wie ich eben jede andere automation ja auch in dieser weise neu überschreiben kann.
nur leider passiert.. nix.
ich kann nur händisch in die automation gehen und mühsam per mausklick ändern.

zudem (auch dies noch) erscheint die automationsspur auch nur im key editor, wenn ich sie dort direkt anwähle, also nicht wie andere automationsspuren direkt unter der instrumentenspur, wenn ich "alle automationsspuren anzeigen" anklicke.

(ach ja, es geht um pro 10.5., vorher hatte ich elements 9 und ich meine mich zu erinnern, dass da alles problemlos ging, however..).

hat jemand rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (so ist es in anderen daws) dass das daran liegt dass das sustainpedal kein automationsparameter sondern ein Midi cc ist.
Du musst also aufnehmen - und dabei ist überschreiben freilich blöd weil alle midi-Daten inklusive der Noten überschrieben würden statt nur der sustain (cc64) befehle
 
Du musst also aufnehmen - und dabei ist überschreiben freilich blöd weil alle midi-Daten inklusive der Noten überschrieben würden statt nur der sustain (cc64) befehle

das selbe ergebnis habe ich auch, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe und zusätzlich noch REC gedrückt habe.
kein unterschied.

die frage ist ja, ob es eine lösung für das problem gibt.
es muss doch einen weg geben, die pedalautomation im nachhinein ändern zu können,
also direkt mit dem pedal..
 
das selbe ergebnis habe ich auch, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe und zusätzlich noch REC gedrückt habe.
kein unterschied.
ah, ok - ich hätte gedacht, dass es klappt, einfach in einem midi-merge Mode die CC informationen neu aufzunehmen, wobei eben freilich nur die neuen 'Events' geschrieben würden.

So zumindest verhält es sich in Pro Tools und Studio One.
 
Lösch doch die Daten, spiel mit dem Pedal das Stück nochmal (ohne Tasten) und nimm Midi dabei auf.
Anderenfalls, wenn es nur kleine Änderungen sein sollen, kannst Du das doch auch mit der Maus editieren.
 
Versuch mal Folgendes:

- Klicke in der unteren Zone auf den Editor-Tab ( bei mir öffnet sich dann standardmäßig der Key-Editor )
- Doppelklick auf die betreffende Midispur
- in der unteren Hälfte des Editors die Controllerspur "Sustain" sichtbar machen
- in der unteren Zone mit Rechtsklick den Befehl "Funktionen/Controller-Datein löschen" wählen
- Sustain Daten neu aufnehmen

geht schneller als es sich hier darstellt.
 
Sustain.gif
 
ja genau so hatte ich mir das auch gedacht
 
nun möchte ich die pedalautomation aber im nachhinein ändern..

Nichts einfacher als das. Ein schnelles Video, so mache ich es in diesem Fall...
denke, das machst du auch so?

aktiv: W und R (klar, Automation schreiben und lesen, ferner Sustain CC, wird automatisch angezeigt als Automationsspur)

1. Midi-Noten einspielen, dabei Sustain-Fusspedal aufzeichnen = Transportfeld "REC" aktivieren
2. nachträglich Sustain-Pedal Automation überschreiben = Transportfeld, NUR "PLAY / LEER" drücken (!)
Done.

Habe hier mal das Transportfeld mit eingeblendet, dann sieht man es genauer.
CubaseMidiCCExtrahieren-.gif


geht hier immer. klar, man kannAutomationsdaten auch vorab in der Automationsspur löschen, falls cooler wegen Workflow oder so. Nur halt schnelles Beispiel.

Ach ja, noch Hinweis:
auf Midi Event oder im Editor Befehl: MIDI > Funktionen > "Midi Automationsdaten extrahieren"
z.B. auch für die kleineren Cubase Versionen welche ohne Automationsfeld sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja. pedal ist keine automation sondern midi. kann man im key editor anzeigen, editieren, nochmal komplett löschen usw.

und, weiss grad nicht mehr wo genau ("midi -> erweitert" vermutlich), man kann auch gedrücktes pedal direkt in notenlängen übersetzen lassen - für manche sachen ist das einfacher, wenn man dann einfach die real ausklingenden noten als lange blöcke im editor stehen hat, damit lässt sich dann wirklich maximal zielgerichtet editieren wenn man das denn will.
 
und, weiss grad nicht mehr wo genau ("midi -> erweitert" vermutlich), man kann auch gedrücktes pedal direkt in notenlängen übersetzen lassen - für manche sachen ist das einfacher, wenn man dann einfach die real ausklingenden noten als lange blöcke im editor stehen hat, damit lässt sich dann wirklich maximal zielgerichtet editieren wenn man das denn will.
exakt. Das finde ich auch besser und übersichtlicher, wenn am Ende alles durch ist.
 
n abend in die runde und danke schon mal an alle :)

also erstmal, was klappt..

dis hier klappt..

- Klicke in der unteren Zone auf den Editor-Tab ( bei mir öffnet sich dann standardmäßig der Key-Editor )
- Doppelklick auf die betreffende Midispur
- in der unteren Hälfte des Editors die Controllerspur "Sustain" sichtbar machen
- in der unteren Zone mit Rechtsklick den Befehl "Funktionen/Controller-Datein löschen" wählen
- Sustain Daten neu aufnehmen

kann ich auf jeden fall schon mal übernehmen, aber is ja noch nich der ganz feine weg über automationsspur..

und dis klappt bei mir eben leider nich..

aktiv: W und R (klar, Automation schreiben und lesen, ferner Sustain CC, wird automatisch angezeigt als Automationsspur)
also
1. Midi-Noten einspielen, dabei Sustain-Fusspedal aufzeichnen = Transportfeld "REC" aktivieren

automatisch erscheint die automationsspur bei mir eben leider nich.
ich hör zwar die pedalautomation, die ist aufgezeichnet.
aber ich sehe die automation erst, wenn ich die lautstärkeautomationsspur öffne, hier cc64 auswähle und dann noch auf "midi > funktion > extrahieren" geh.
nun hab ich sie endlich vor mir,
aber nach wie vor klappt dann das überschreiben nicht, alles genau so gemacht..

2. nachträglich Sustain-Pedal Automation überschreiben = Transportfeld, NUR "PLAY / LEER" drücken (!)

und natürlich den WRITE button.
schwöre..

hab ich irgendeine grundeinstellung im bereich midi/automation nicht richtig konfiguriert ?
woran liegts ?
isch komm etwas besser, abba noch nisch ganz klar :-(

nebenbei.. mein automationsfeld hat nur zwei reiter, den reiter "automationsdurchläufe" seh ich zum ersten mal.
was kann das bedeuten ? is das wichtig ?

danke nochmal und auch schon im voraus für allet konstruktive :)

p.s. ganz oben sprach ich an einer stelle anfangs vom "sample editor", ich meinte natürlich den "key editor", ich habs nachträglich korrigiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich den "key editor", ich habs nachträglich korrigiert..
Das haben wir uns schon irgendwie gedacht... :D Aber ich arbeite schließlich auch erst seit heut Nachmittag mit Cubase, es ist wirklich ganz einfach zu erlernen.

nebenbei.. mein automationsfeld hat nur zwei reiter, den reiter "automationsdurchläufe" seh ich zum ersten mal.
Ach das... das ist nur Nuendo... Einfach drüber hinweg sehen.

aber nach wie vor klappt dann das überschreiben nicht, alles genau so gemacht..

Okay... probiere/probiert mal bitte dies hier,

MIDI > CC Automationseinstellungen, dann Häkchen bei Automationspur:

Cubase-MidiCC-Automationsspur.jpg


und: als Standard speichern.

geht definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest mal ein Lehrdvd auf den Markt bringen, @rkdk
 
Das kann der Holger Steinbrink viel besser, er ist erfahren in sowas.
Für die Hinweise hier im Thread nehme ich 20,- Mark, Bankverbindung per PM, danke und Gruß.
 
danke erstmal vor allem an rkdk, ich muss es dann heut abend mal ausprobieren..

zur frage der honorierung..
d-mark ? mark der ddr ? mark brandenburg ? marc-uwe ?
 
Also, wenn schon, dann Knochenmark, ihr Pussies! :finger:
 
Knochenmark ist das Zahlungsmittel von Dr. Lecter :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben