Automation deaktiviert sich automatisch beim Abspielen im Arrangement

  • Ersteller rodgeriges
  • Erstellt am
R

rodgeriges

Registriert
17.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo,

ich habe folgendes problem: wenn ich ein arrangement mit automationskurven erstellt habe deaktivieren sich die automationen ständig beim abspielen. wenn ich dann den 'automation wieder aktivieren' - knopf oben in der leiste drücke sind die automationen nur so lange aktiv, bis sich der wert der aufgenommenen automation ändert. dann deaktiviert sich die automation in der spur wieder sofort und der 'automation wieder aktivieren' - knopf leuchtet erneut.

wenn ich ein neues, leeres projekt öffne funktioniert das abspielen einer aufgenommen automation. in meinen projekten jedoch nicht.


gibt es eine funktion, die ich übersehen habe? im handbuch habe ich nichts vergleichbares gefunden und bis jetzt auch keinen post in einem forum.

freue mich sehr wenn mir da jemand aushelfen kann.

besten dank,

rodgeriges
 
Wenn Du eine Automationskurve gezeichnet hast, bleibt diese so lange aktiv, bis du den Wert manuell änderst.

Beispiel: Ich habe die Frequenz eines Auto Filters von 10hz bis 5000hz automatisiert und ziehe nun manuell im Filter die Kurve auf 3000hz. Dann wird die Automation deaktiviert und der Wert bleibt bei 3000hz, bis du die Automation wieder aktivierst.

Hoffe das hat dir geholfen...
 
Das hört sich eher eigenartig an, solltest du einen controller benutzen, dann würd ich mal schauen, ob da irgendwie ein Poti/Fader etc... vielleicht einen permanenten befehl sendet. Sollte auch durch aufleuchten des midilämpchens oben rechts in der ecke erkennbar sein.

Bei deinen Testobjekten könnte das nicht der fall sein, da du vielleicht diesen einen Regler noch nicht belegt hast. Ableton deaktiviert die automationen ja wenn du änderungen vor nimmst. Siehe Scholli. In deinem Fall könnte ein verklemmter Regler dann eine automationsänderung bewirken und ableton reagiert.
 
vielen dank euch!

habe, wies schaut, das problem entdeckt.
also meine controller senden kein signal (midi-in anzeige blingt nicht) und zudem hab ich sie dann auch mal alle abgesteckt:
problem nicht behoben.

dann hab ich track, sync und remote von allen midi ports ausgeschaltet:
problem behoben!
nacheinander wieder aktiviert stellt sich heraus, dass ein iac-treiber (interner midi port vom mac) für dieses verhalten sorgt, wenn 'remote' bei ihm aktiviert ist. über diesen port steuere ich live mit nem behringer fcb 1010. als schnittstelle zwischen live und dem fußpedal nutze ich den fcb booster (ne sotftware die das programmieren vom fcb erleichtert und um einiges erweitert - tolles programm).
fcb sendet dann über den iac-treiber an live die signale.

gut, problem gelößt. allerdings würde ich das ganze nun auch noch gerne verstehen, damit ich weiß womit ichs da zu tun hatte. was wird denn da nun gesendet über den iac-port? und was speziell über die remote funktion? die ist doch nur da, um eigene mappings zu erstellen und nicht um permanent signale abzufeuern... und dann war ja noch nicht einmal der controller angeschlossen oder die software (fcb booster) geöffnet.
und warum passiert das in einigen projekten und in anderen nicht?

also, wenn jemand die antwort weiß kann er viell damit meinen rauchenden verstand wieder etwas beruhigen. der qualmt immer nur zu bei diesem ganzen midi idim mdii miid....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben