Auto Sampler!!!

und der verbraucht in Logic auch so gut wie keine Resourcen.

Das ist halt genau das Ding. Und deshalb lohnt es sich auch, virtuelle Instrumente abzusamplen, zumindest solche Patches, bei denen sich die wichtigsten Spielparameter im Sampler nachbauen lassen. Wenn, wie bei bspw. FM- oder Sync-Patches Parameter moduliert werden, die der Sampler nicht kann, dann wird's natürlich nix, aber für vieles, was eher in Richtung subtraktive Synthese geht, haut das ziemlich gut hin, man ersetzt dann eben die Oszillatoren mit Samples.

Was im übrigen mittlerweile auch extrem gut geht, ist das Layern von Patches (bzw. zumindest von deren Zonen und Gruppen), da jetzt das Kopieren ganzer Gruppen viel einfacher vonstatten geht und vor allem aber die Veränderungen am Patch automatisch mit dem Projekt gespeichert werden (bis zur 10.4.8er Logic Version musste man zwingend den Patch neu speichern). Das, der zusätzliche Filter und die zusätzlichen EGs und LFOs machen die ganze Geschichte wirklich unfassbar viel flexibler (dummerweise bietet "Decay" anscheinend keine Option, die Kurve zu beeinflussen, was für einige Sounds schön wäre) als bisher.

Ich habe mir jedenfalls eben mal 6 Stereo-Gruppen gelayert und das hat selbst meinen ollen 2010er Mac Pro vollkommen kalt gelassen.

Mir ist bei der Aktion allerdings aufgefallen, dass die Pan-Funktion in den Gruppen nicht funktioniert, was natürlich, wenn ich nicht was übersehen habe (unwahrscheinlich), ziemlich peinlich ist (muss man dummerweise auf Zonenebene erledigen). Auch funktioniert, wenn man von einem Instrument Gruppen in ein anderes kopiert, die Abwahl der "Select Groups of Last Played Keys" nicht zuverlässig, die ursprüngliche Gruppe wird immer mit selektiert, was wirklich extrem dämlich ist, so kann man Gruppen nicht während des Spielens editieren und muss jedes Mal auf die zu editierende Gruppe klicken, wenn man was gespielt hat.
Die Testabteilung im Hause Apple/Logic hat dann, trotz aller coolen neuen Features, leider in den letzten Jahren doch sehr schwer nachgelassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben