Aussetzer bei Proberaum-PA

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo,

wir haben in unserem Proberaum eine PA, bestehend aus einem Soundcraft-Pult (Spirit Live4), 2 Endstufen (eine für die Subs, die andere für die Tops) und ein paar relativ alten "Zeck"-Boxen (2x Sub, 2xMid, 2xHigh). Seit kurzem gibt es folgendes Problem:
Bei leisen Passagen fällt ein Kanal komplett aus, d.h. das Signal kommt nur noch auf der rechten Seite. Geht man dann an ein Mikro und macht "Puuhh", also irgendeinen lauten, dumpfen Sound, springt der anderen Kanal wieder an und es läuft alles 1A.
An den Endstufen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn schon am Mischpult geht nur eine Seite der [g=357]Peak[/g]-Anzeige.
So, ihr Elektriker ... woran kann das liegen? Kann eine kalte Lötstelle der Grund für die Aussetzer sein? Oder käme dann gar nichts mehr an ... ?
Man kann mit dem "durchpusten" das Problem zwar immer lösen, aber mit der Zeit nervt es ganz schön ...

Danke und Gruß,
Cort
 
Hallo cort,

ich bin kein Elektriker aber das klingt für mich, als hätte das Pult einen weg. Sprich, Verschmutzung bzw. Korrosion an den Kontakten.

Ähnliches hab ich schon von Kanalzügen gehört, welche auf ein mal wieder funktionierten, wenn man die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet hat- der Kontakt also "freigebrannt" wurde. Durch die Verschmutzung hatten die Kontakte halt nen zu großen Wiederstand, ums Signal durch zu lassen...

Viel Glück mit der Reparatur!

Matthias
 
Richtig - als ich neulich zu Aufnahme-Zwecken die Phantomspannung eingeschaltet habe, gab's nen Knacks und beide Kanäle liefen ...
Na so ein Mist - das wird doch sicherlich nicht billig ... :(
 
Na so ein Mist - das wird doch sicherlich nicht billig ...

keinen löterfahrenen bekannten, der sich bereiterklärt das ding aufzuschrauben und mal durchzuputzen? da wird schon einiges an mist drinnen sein, der kontaktschwierigkeiten auslöst.

lg
flox
 
Hallo nochma-

ma nicht den Kopf hängenlassen, das kann man doch bestimmt selbst? Habs zwar noch nicht gemacht aber hier hat bestimmt einer nen Tipp für Dich, wies am besten geht...

Ich denke mal mechanisch (mit feinem Schmirgelpapier) oder mit "Tunerreiniger" oder so...

Matthias

EDIT: Da ist doch schon einer... ;-) s.o.
 
Danke für eure Antworten!
ich werde mal rumfragen, ob irgendjemand Plan davon hat - ich traue es mir nämlich nicht zu.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Cort
 
Kontakte "freibrennen" gibt's afaik nicht... das einzige was sein kann ist das durch Vibrationen ein Wackelkontakt mechanisch wieder geschlossen wird.

Das klingt mir eher nach 'nem Kondensatorproblem aber ich würd mal jemanden Fragen der sich da wirklich auskennt, ist jetzt auch nur ins Blaue geschossen ;)



Gruß
 
ich hatte ein ähnliches problem mal mit einem älteren bassverstärker. Ich hab ne zeitlang nur die endstufe genutzt... als ich wieder vor und endstufe nutzen wollte ging erstmal gar nix erst nach einigen minuten extremst in die seiten hauen (wenn ich leise gespielt hab kam nix wenn ich laut gespielt habe war alles normal) hat allen wieder einwandfrei funktioniert. Ein Bekanntern meinte das möglicher weise die vorstufe aufgrund von zu kleinen(in meinem fall gar keinem) signal abschaltet wurde und sie erst wieder "merken" musste das wieder signal da ist.
Habt ihr mal verrsucht, einen ungenutzen kanal einfach die ganze zeit anzusteuern (z.B. mit nem [g=420]cd[/g] player) ohne ihn hochzudrehen?? Das löst zwar nicht das problem, könnte aber dafür sorgen, das die anlage nicht mehr ausfällt bis eine richtige lösung gefunden ist.
mfg
 
Hallo Cort,

habt Ihr Eure PA wieder am Start? Wär interessant zu erfahren, was es war (so sie denn wieder läuft).

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben