Auslastung mehrerer Cores

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Als Linuxer, der nur mit modularen Setups mehrere Kerne auslasten kann (und daher immer auf CPUs mit möglichst hoher Single Thread Performance schielt), würde ich gerne mal wissen, ob Ihr unter Windows oder MacOS/iOS mit Eurer DAW mehrere Kerne auslasten könnt.

Damit meine ich nicht, dass alle Kerne was tun, sondern das alle Kerne summiert so stark ausgelastet sind, dass ein Kern alleine das nicht packen würde.

Negativbeispiel: 4 Kerne sind zu 25% ausgelastet. Das kann auch vorkommen, wenn die DAW mit nur einem einzigen Thread arbeitet, der zeitlich über die Kerne verteilt wird.

Postitivbeispiel: 4 Kerne sind z.B. zu 40% ausgelastet. Summiert ergibt das 160% für einen Kern, was heißt, dass die Software mindestens 2 Threads aufmacht und die zusätzlichen Kerne tatsächlich nutzen kann.
 
Ich weiß nicht ob du den Xeon vs. i7 Thread verfolgt hast, aber Reaper verteilt z.B. schön auf mehrere Threads. Das kann man gut an dem DAW Bench sehen, der gut mit der Anzahl an Threads skaliert. Mehr Threads = mehr Plugins. Natürlich spielt die Single Thread Performance auch eine Rolle, aber man konnte sehen, dass (ich glaube es war norbi) mit seinen 2 unübertakteten Xeons noch einige Plugins mehr laden konnte als ich mit meinem übertakteten einzelnen Xeon (2,6 vs 3,5 GHz).

Edit: Halt Stopp, norbi hat die gleiche Taktrate wie ich aber dafür 2 Kerne/4 Threads mehr (es sind andere Xeons, er hat 2 Vierkerner und ich einen Sechskerner). Ich komme auf 108 Plugins in DAW Bench, er auf 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal getestet 8 kerne 30-40% auslastung intel i7-6700K auf Win10 und Fl Studio

und mit nen projekt was auch mehr leistung braucht geht auch mehr :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben