Ausgewogenheit/Gesamteindruck des Sounds

  • Ersteller ASPSound
  • Erstellt am
A

ASPSound

Registriert
03.03.11
Beiträge
85
Reaktionen
3
Punkte
119
Hallo ihr,

ich habe vor kurzem ein Song fertiggestellt und mich würde mal interessieren, inwiefern der Mix in dieser Form annehmbar ist. Wollte mich nämlich gerad was das Mixen und Mastern anbelangt mal etwas weiterbilden! ;) Ehrlichkeit ist immer willkommen!

Viele Grüße!
 
... achja. Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich bisher immer nach Gefühl gemixt habe und mich weniger auf irgendwelche Mix-Weisheiten verlassen habe, was dem Sound an einigen Stellen sicher anzuhören ist. Was mir selbst auffällt, ist das die Dynamik innerhalb des Songs durch Kompression ziemlich verloren gegangen ist ...
 
müsste ich raten, würde ich annehmen, dass du Gitarrist bist
smil470009513826a.gif
Dagegen wäre nix zu sagen, was ich an Schlagwerk höre, finde ich allerdings wesentlich weniger überzeugend. Die Hölzer klingen für mich zu weit vorne, die "normalen" Drums dagegen eher flach. Dazu ergänzen die sich rhythmisch nicht ideal. Mir sagt der Groove nicht zu - obwohl zugegebenermaßen der Grat zwischen "interessant - mal was anderes" und "klingt falsch" ziemlich schmal ist.
 
Hallo

also ein "Fehler" (oder Kunst??) ist der Einsatz der Hallräume.
Einige Instrumente haben sehr viel Raum und einige sind total trocken.
Dadurch entsteht der Eindruck, das die Hölzer auf der Box tanzen und nich zu dem Song gehören.

Im Mix allgemein ist wenig Luft obwohl es eine überschauliche Anzahl von Instrumenten ist.
Der Hall ist auch etwas zu dunkel.

Also weniger und gleichmäßigen Hall und evtl. ein HP in den Hallsend
 
müsste ich raten, würde ich annehmen, dass du Gitarrist bist ;) Dagegen wäre nix zu sagen, was ich an Schlagwerk höre, finde ich allerdings wesentlich weniger überzeugend. Die Hölzer klingen für mich zu weit vorne, die "normalen" Drums dagegen eher flach. Dazu ergänzen die sich rhythmisch nicht ideal. Mir sagt der Groove nicht zu - obwohl zugegebenermaßen der Grat zwischen "interessant - mal was anderes" und "klingt falsch" ziemlich schmal ist.


:) tatsächlich bin eher schlagzeuger. hab zwar weder gitarre noch schlagzeug gelernt, spiele aber letzteres seit jahren in bands. ;)

Hallo

also ein "Fehler" (oder Kunst??) ist der Einsatz der Hallräume.
Einige Instrumente haben sehr viel Raum und einige sind total trocken.
Dadurch entsteht der Eindruck, das die Hölzer auf der Box tanzen und nich zu dem Song gehören.

Im Mix allgemein ist wenig Luft obwohl es eine überschauliche Anzahl von Instrumenten ist.
Der Hall ist auch etwas zu dunkel.

Also weniger und gleichmäßigen Hall und evtl. ein HP in den Hallsend

Was genau meint ihr mit den Hölzern?
Das Drumkit bestand bei der Aufnahme fast ausschließlich aus einem Schuhkarton (außer das am Schluss einsetzende "akustische" Drumset), was vielleicht den etwas seltsamen Sound erklärt.

Das mit den Hallräumen kann ich durchaus nachempfinden ... da ich das ganze jedoch mitlerweile so oft gehört habe, irritiert mich der Kontrast von trocken und hallig nicht mehr sonderlich.
Gut ist es daher, dass mal von deiner Seite aus zu hören. Man hat ja beim ersten Mal hören da immer noch ne etwas objektivere Distanz zu.
 
Was genau meint ihr mit den Hölzern?
Das Drumkit bestand bei der Aufnahme fast ausschließlich aus einem Schuhkarton
Ich denke, dann meinen wir Schuhkarton
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi,

die Saiteninstrumente sind zu dominant und die Perkussion geht unter. Da es einige wenige Elemente sind, kann man auch ruhig etwas Dynamik und Luft für das Stück lassen und muss es nicht unbedingt laut wie möglich mischen.


Mfg
-Emre-
 
Drums sind links und Gitarre ist rechts, das geht nicht! Verteile Drums in alle Räume und packe dazwischen die Gitarre. Zudem (haben schon viele Vorredner bemängelt) sind die Drums fern ab von den Gitarren in einem anderen Raum. Wenn du die Gitarre so haben möchtest, solltest du den Drums auch ein wenig Hall verpassen. Die Drums kleben nämlich im Ohr und die Gitarre hallt irgendwo im Jenseits.
 
Doppelter Beitrag, sorry,,,
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben