Ausgang wird mitaufgenommen?!

• Ersteller RicoHey
  • Erstellt am
R

RicoHey

Reaktionen
4
Hi,

ich habe mir mein eigenes Home-Studio endlich fertig einrichten können. Alles passt, alles klappt. Denkste! Wollte grade eine zweite Gitarrenspur aufnehmen, als mir schon das nächste Problem im Nacken hing:

- Aufbau:

Gitarre -> Amp - via Line-Out -> Mischpult - via USB -> PC
(Soweit mein "Aufnahme-System")

Die bereits vorhanden Spuren werden parallel zur Aufnahme (via Main-Out Kanäle meines Mischpults) über ein Boxensystem wiedergegeben. Das heißt während ich aufnehme, höre ich über die Boxen das eingespielte Instrument, sowie die restlichen bereits eingespielten Elemente.

(Zu meiner Verteidigung: Ich hab mir sagen lassen das kann man so machen.)

- Problem:

Auf der aufgenommenen Spur befinden sich (leise) die während der Aufnahme abgespielten Spuren. Aber diese gehören doch nicht zum Eingang. Oder irre ich mich?

Daten:

Mischpult - Sinn7 Rox.6
PC - Cubase Elements 8

na ja, ist halt schlecht, wenn du über die Boxen mithörst. Mach das lieber mal über Kopfhörer.

Dein Projektfenster wäre auch mal interessant. (Screenshot)

Ist das nicht im Prinzip das selbe, ob ich über Kopfhörer oder Boxen höre?

LG

Moin

Ja das Setup passt schon generell, aber ich denke, dass du über das Line Out deines Gitarrenamps im Normalfall keinen guten Sound hinkriegst. Meist klingt es besser und nicht so klinisch, wenn du die Box mit einem Mikrofon abnimmst. Wobei hier ein gutes Mikro (z.b. einschlägige Modelle von Sennheiser und Shure) und die richtige Mikroposition wichtig sind. Und der Amp sollte gut klingen!

Dein Problem ist, dass im Mischpult etwas falsch konfiguriert ist. Dein Mischpult routet das Ausgangssignal irgendwie wieder in das Eingangssignal rein. Ich habe allerdings beim Blick auf die Oberfläche des Mischpultes keinen entsprechenden Schalter entdecken können.

Ich nutze auch gelegentlich ein Mischpult mit USB, und die Dinger können ein echter Krampf sein, weil es einfach zu viele Regler gibt.

lg
bird

Moin

na ja, ist halt schlecht, wenn du über die Boxen mithörst. Mach das lieber mal über Kopfhörer.

Warum ist das schlecht? Er recorded doch über Line In! Da ist es viel entspannter, über die Boxen abzuhören.

Wenn es mit einem Mikro recorder würde, nur dann müsste ehr Kopfhörer benutzen (auch selbst dann nicht unbedingt weil die Einstreuungen meist minimal sind)

lg
bird

Hatte es schon erlebt, dass E-Bass und E-Gitarren Tonabnehmer den Boxen Output mit aufnehmen. Da war dann plötzlich leise ein Klick auf der Aufnahme. Boxen ausgemacht, Kopfhörer genommen und schon war das Signal clean.

Ob und wie viel da wirklich mit aufgenommen wird hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es bei dir zu viel ist, nimm einfach Kopfhörer.

Alles klar, so funktionierts bei mir auch!
(Wieso auch immer... scheint als wär Musik doch n bisschen Zauberei :D )

ganz genau m_tree

Wie funktioniert es jetzt bei dir ? Mit KH