Hardware-Synths und Bitwig.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Benutze seit heute Bitwig mit Hardware-Synths.

In Bitwig gibt es keine MIDI-Spuren, man verwendet hier, ein HW-Instrument in einer Instrumentenspur:
HW instrument.JPG


Das Blöde ist nur, Bitwig behandelt das Teil (also im Endefekt dadurch den Hardware-Synth) wirklich als wäre es ein Plugin. Man hat dadurch die ASIO-Puffer Latenz drauf.
Sprich, wie als wenn man in Cubase z.B. mit den UltraNova-VST den UltraNova Hardware-Synth ansteuert, (anstelle über eine MIDI-Spur).

Kann man dieses MIDI-Out-Latenz (ASIO-Puffer) in Bitwig abschalten?

______________________________________________________________


In diesen Setup laufen meine Hardware-Synths nicht durch die DAW durch, sondern laufen über ein Mischpult.
Und ich würde mit Bitwig, gerne MIDI von einen Synth in einen leeren Clip aufnehmen, und dann abspielen.

Mein Problem dabei ist jetzt, da ich den Synth auf den ich einspiele, der Gleiche ist, als auf den ich abspiele, habe ich durch das MIDI-Monitoring einen MIDI-Feedback-Loop (Note geht rein > kommt wieder raus > geht wieder rein > ... > bis man das Record auf der besagten Spur deaktiviert) .
Wie stellt man ein, dass wenn ein MIDI-Clip aufgenommen wird, das "HW Instrument" NICHT das MIDI ausgibt, was gerade eingespielt wird, und wenn ein Clip wiedergegeben wird (nachdem die Aufnahme beendet ist) wieder MIDI ausgibt?


Lg
 
Ein Work Around wäre ein Midi Receiver Plugin hinter das hw Plugin zu legen und dann da den Input zu muten. Der Midi Receiver blockt dann alles was Midi technisch davor passiert. Wenn du wieder möchtest das das hw Plugin Midi sendet, dann kannst entweder das Midi Receiver Plugin deaktivieren, oder den Input darin unmuten.
 
Mein Problem dabei ist jetzt, da ich den Synth auf den ich einspiele, der Gleiche ist, als auf den ich abspiele, habe ich durch das MIDI-Monitoring einen MIDI-Feedback-Loop (Note geht rein > kommt wieder raus > geht wieder rein > ... > bis man das Record auf der besagten Spur deaktiviert) .
Klingt für mich eher nach einem Local Control Problem.
In den meisten Hardware-Synths kannst Du die Tastatur von der Klangerzeugung trennen.
Diese Funktion heißt meist Local Control. Es gibt zwei Werte. On und Off.
On ist die Standardeinstellung und die Tastatur ist mit der Klangerzeugung des Synths vebunden.
Off wäre bei Sequenzerbetrieb die richtige Wahl, da dort Tastatur und Klangerzeugung getrennt sind, zumindest wenn die Tastatur auch als "Masterkeyboard" fungieren soll.
Ansonsten hat man u.U. die oben beschriebenen Feedbackschleifen.
 
Danke für eure Antworten!

Wollte gerade das mit den Note-Reciever ausprobieren, was Schlumpfpeter geschrieben hat, und muss feststellen, dass das Problem, von selbst, verschwunden ist.

Ich kann jetzt, gleichzeitig auf den Synth einspielen, und wiedergeben ohne MIDI-Feedback-Loop.

Den Local-Switch wollte ich nicht auf OFF stellen, da ich ja mit den jeweiligen Synths gleich einspielen b.z.w. dazuspielen will.


Edit: Bei einen Synth besteht das "MIDI-Feedback-Loop Problem" immer noch, aber nur bei einen, ich werde nicht schlau draus...

____________________________________________________


Ziel soll es werden, eine Art "MIDI-Loop-Box" zu realisieren.
Also Live, Clips aufnähmen, welche dann fortwährend wiedergegeben werden sollen...

Hab jetzt dazu folgende praktische Funktionen gefunden:

"Launch Current Slot or Scene"
und
"Toggle Clip Launcher Overdub "
bw 001.JPG



"Toggle Clip Launcher Overdub" kann man auch in die Menu-Leiste einblenden. (Einfach auf das "Stecknadel Symbol" rechts neben den entsprechenden Eintrag, im Play-Menu in der Menu-Leiste, klicken // dann sieht man ob es An oder Aus ist.)
bw 002.JPG


bw 003.png



Folgende Fragen stelle ich mir gerade:

1)
"Launch Current Clip or Scene" stoppt die Aufnahme des gewünschten Clips, und startet dann dessen wiedergabe laut "launch quantisation".
Aber man muss den Clip manuell anwählen (markieren), damit das funktioniert.
Das Triggern des Clips via Maus oder Controller wählt den Clip nicht an (wird nicht markiert).
Kann man das verhalten so Einstellen?

Weil wenn das der Fall wäre, würde ich ein Switch-Pedal damit belegen.
B.z.w. könnte man am "Controller für Clips", für jeden Clip einzeln entscheiden, wie lange dieser aufgenommen werden soll.


2)
"Toggle Clip Launcher Overdub" wirkt dort wo die Kanäle auf Record stehen.
Und Clips sind, welche gerade laufen (sonst wäre es ja kein Overdub).
Kann man z.B. mit den Start einer Szene, automatisch, bei bestimmten Kanälen, Record an machen, und auf bestimmten Slots die Aufnahme automatisch starten lassen?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben