Ausblick ins Gestern

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@ Locis

Ja, das schöne Bier! Also auf Litern kam ich ja um anzudeuten, das der Protagonist sich besäuft. Natürlich kann man auch ganz viel Bier trinken. Äh singen! Kühles oder schales Bier ginge natürlich auch. Schales Bier gefällt mir literarisch gesehen ziemlich gut, aber wer trinkt das freiwillig? :)
Also, wie schon irgendwo weiter oben mal angesprochen, Icj würde das dem Trinktyp und dem Geschmack des Sängers überlassen. Natürlich kann man an der Stelle auch noch Lokalcolorit reinbringen, für Liveauftritte in der Kneipe sicher nicht schlecht. Als Bochumer kann man da Fiegebier singe. Woanders Schultheiß oder Holsten...:)
 
Dann könnte man vielleicht noch nen Werbevertrag rausleiern... ;-)

Nee, schales Bier hat mir auch am besten gefallen im Sinne von: Selbst das Bier schmeckt mir nicht mehr, aber ich ertränke den Kummer trotzdem darin...
 
@Locis @smehlson @ alle

DOSENBIER fände ich auch ziemlich gut! Das verbinde ich mit einer bestimmten "Trinkkultur" . Wenn der bürgerliche deutsche Mief plötzlich egal ist und es einfach knallen soll. Außerdem gab es in meiner Jugend eine Wattenscheider Band die haben mal einen tollen Song gemacht der Dosenbier und Rockn Roll hieß.
Was sagt die Trinkgemeinde? Außer Prost... :)
 
@altessockenfach

Du stehst auf schales Bier? :)

Dat wäre mal wieder eine Doodle Frage für die Gemeinde :) Bei Gelegenheit mußt du mir das mal zeigen...

@smehlson

Wat für ein unheimlicher Ohrwurm! Der iss ja richtig gefährlich .Kommt sooo unscheinbar daher.
 
Dosenbier ist auch cool. Hat nen Ticken andere Färbung als schales Bier. Wie Du gesagt hast: literarisch vs. prollig. Da ich mich aber mit dem LI identifiziere, würde ich(!) das Schale hier lieber haben...
 
@ Locis

Auf jeden Fall sind wir die Liter Biere schon mal los! Das ist hier wieder mal einfach klasse, diese Detailarbeit der Gemeinde .Denn da steckt auch beim Texten der Teufel drin...

Also Dosenbier oder schalem Bier. Prost!
 
@Dodo

Das finde ich bislang am Besten. Wenn man Dosenbier trinkt/trinken muss, dann ist da schon einiges im Argen ...

:) Aber Hallo!
 
Hi,

Beim Anhören fiel mir auf:

Wunden werden nach meinem Gefühl zu Hause eher gekühlt als gespült. Dem entsprechend==> "kühle sie mit Dosenbier"... oder, etwas hintergründiger, "kühle sie mit warmen Bier."

"Flaschengeist" löst in mir kein tragendes Bild aus. Außerdem finde ich die schnelle Abfolge G(eist) und k(otzen) suboptimal.... Ein xxx "reihert" auf die Wiese fände ich eleganter. Ich setze mal ein: ein Mädchen reihert auf die (der) Wiese.

In meinem Berlin haben Hunde allergrößte Freiheiten. Dennoch scheißen sie nicht "laut" ( und dann auch noch so laut, dass man es oben am Fenster hört *tzzz*... ). Warum nicht " Hunde scheißen auf alle (oder "die") Regeln? Oder auch ein Konstruktion wie: Hier (dort) scheißen Hunde auf die Regeln / da üben Jogger Slalomlauf

S3V1: hier würde ich das einleitende "und" (worauf bezieht sich diese Konjunktion) wegnehmen. Statt dessen: "Ich sitze regungslos..."

S3V4: im vorhergehenden Vers "leuchtet" die Welt. Das würde ich im nächsten Vers aufnehmen. Zum Beispiel "Schimmer ich steinalt"

S4V2: "spurlos" ist für mich tatsächlich spurlos. ich denke, du meinst, in dir führen Tagtraumspuren zu ihr ...hm... Wäre mir eigentlich zu banal --> würde etwas nehmen wie: "mein Fährtensucher resigniert" ...

S5V1-V2: größer fände ich : "so geht das Sterben ewig weiter/ und ewig wird auch alles gut"

Naja, ist natürlich alles Geschmacksache. ;-)
 
@artname

Jaha ,in deinem Berlin ist auch die Idee zum Songtext entstanden :) Und ich habe da laut scheißende Hunde gesehen, echt jetzt! Kacken und bellen gleichzeitig. Unverschämtheit!

Okay, einen Flaschengeist habe ich nicht gesehen, aber der Typ wirkte zumindestens gespenstisch. Und ne Flasche hatte er auch. Ich habe also eine kleine Imageverbesserung vorgenommen:)

Ich sitze regungslos am Fenster ist tatsächlich besser als mein Und . Gekauft!

Ähm ,gerade eben glaubte ich noch eine Zeile mit Navi von Dir gelesen zu haben. Die fand ich ziemlich gut. Wo isse hin? Da würde ich drüber nachsinnen wollen.
 
@artname

Ach so, ich spüle Wunden tatsächlich aus.Soll man wohl auch bei Infektionsgefahr.Also jetzt nicht mit Bier...
 
@artname

War deine Zeile nicht

Mein Navi schweigt und resigniert?

Ich kann mich nicht genau erinnern, habe ich nur ganz kurz gelesen...
 
Hi Jörg,

Du meintest "Mein Navi streikt (schweigt) und resigniert"?

Beim Vorgang "laut scheißen" denke ich an Geräusche.. Und nicht an begleitendes Bellen. Naja, meine Phantasie ist halt nicht grenzenlos.;-)

Der Flaschengeist.... ist natürlich - so begründet - über Umwege nachvollziehbar. Ich sehe bei Flaschengeist allerdings eher einen riesigen Dschinn ;-) Ich bevorzuge halt klare Bilder. Ein (übergeordnetes) "Gespenst" (Nachtgespenst, Taggespenst) kotzt auf die Wiese würde mich wohl eher beschäftigen.

Wunden "kühlen" trifft es nicht? Spülen klingt mir auch etwas zu süffig für die nüchternen Wahrnehmungen. Nüchterne Wahrnehmungen mag ich mehr als angesoffene.
 
@artname

Nüchterne Wahrnehmungen mag ich mehr als angesoffene...

Dem kann ich persönlich grundsätzlich voll zustimmen! :)

Das mit den Wunden spülen ist wahrscheinlich eher Sprachgebrauchstypisch bei mir. Außerdem fand ich bei inneren Wunden bzw. Verletzungen das spülen als Bild vom sich betrinken passender. Trinken spült ja tatsächlich den Körper......
 
@altessockenfach

Wie findest du die Navizeile von artname?
 
@ Mama Fettig

Vor 2 Wochen hat mir 'ne Krankenschwester eine Wunde gereinigt. Hätte mich über ein "zuerst muss ich die Wunde spülen" wohl eher erschrocken ;-) ok. Ansichtssache.

Jörg, mein Ansprechpartner war und ist immer der TE. Wenn Du es für notwendig erachtest, hier ein öffentliches Voting "bester Änderungsvorschlag" aus zu rufen, dann müßte ich ja ggf. auf die einzelnen Meinungen reagieren. Dazu fehlt mir aber momentan leider die Zeit. Klingt vielleicht verschnupft, ist aber nur meinem Kalender geschuldet. Sorry.

Bis zum nächsten Mal
 
So, ich habe die ja noch etwas unglückliche Zeile

"In mir noch eine Spur von Dir" geändert in

In mir noch Zerrbilder von dir

@smehlson

Ich hoffe, du hast die kleinen Textänderungen mitbekommen?
 
@smehlsson: Ziemlich geil. Wenn man das richtig ausproduzieren würde, wär das n schöner Radiosong.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben