Ausbildungswege

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Registriert
05.02.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
238
Moin moin,
weiss jemand noch ein paar Ausbildungs bzw. Berufswege im Berreich Tontechnik auser SAE und Veranstaltungstechniker???
Gibt es evtl. eine Art Nebenstudium was man als bereits Berufstätiger machen kann oder dann doch ehr der Weg über ein Praktikum??!!
 
Also ich kenne unter anderen noch die SfT in Regensburg (gibts auch noch eine in Wuppertal) auf der ich vor einigen Jahren selbst war.

Diese Schulen sind so ne Sache.... wenn du das Geld verschmerzen kannst- ist es eine gute Sache! Allerdings ist das Preis-Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Aber die Preise sind schon gerechtfertigt- wenn man sich überlegt, wieviel Geld dort in Equipment gesteckt werden muss!

Man sollte aber schon einiges an Wissen mitbringen, sonst wirds schwierig. Von anfänglich 18 - 20 Leuten, haben in meiner Klasse nur ca. 6 Leute die Prüfung (mit mir ;) ) geschafft.

Ich hatte vorher schon zuhause viel rumgeschraubt- Gesangsaufnahmen gemacht, für Bekannte CDs aufgenommen und gemischt. Viele Lücken wurden durch die Schule geschlossen, aber dennoch ist so eine Schule nur der Anfang.

Solltest du dich für die SfT interessieren, würde ich - vor hören-sagen die aus Regensburg empfehlen- da ich gehört habe- dass die Lehrer in der Wuppertaler Schule teilweise sehr heftig drauf sein sollen. ("Kutschi" lässt grüssen *g)

Wenn du wirklich interessiert bist und Eigeninitiative an den Tag legst- wäre ein "Fernunterricht" (Hofa?) warscheinlich vom Preis her am besten!

Gruß
 
in berlin haben wir noch die L4 ... ähnliche private gibts sicher in jeder großen stadt. da brauchste eigendlich nur das nötige kleingeld und etwas engagement.
 
Edit:

Sorry, habe gerade erst gelesen, daß Du SAE ausschliesst. Dann wird die SfT auch erst Recht nichts für Dich sein. Da hast du m.M. den Nachteil, daß kaum jemand im Business die kennt. SAE ist da schon bekannter.
 
In Düsseldorf kannst Du mit einem anständigen Notendurchschnitt und genügend musikalischer Kenntnisse den Studiengang " Bild und Tontechnik" belegen.
Das ist aber fulltime und ziemlich anspruchsvoll.

Gruß

Barney
 
Hey BarneyB.
Jepp mit der Robert Schumann Hochschule hatt ich damals ne Eignungsprüfung. Allerdings nicht bestanden. Die musikalische Prüfung ist schwerpunktmässig im Klassikbereich angesiedelt und wenn man nicht von klein auf klassisch ausgebildet worden ist sieht man bei der Eignungsprüfung keine Sonne.
Hab nun eine Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Ton- und Bildtechnik aber kein Vergleich zur Robert Schuman Hochschule. Mir persönlich zu wenig Ton, ganz zu schweigen von irgendwelchen Musikproduktion!!!!
 
gslam schrieb:
Edit:

Sorry, habe gerade erst gelesen, daß Du SAE ausschliesst. Dann wird die SfT auch erst Recht nichts für Dich sein. Da hast du m.M. den Nachteil, daß kaum jemand im Business die kennt. SAE ist da schon bekannter.


Da diese Ausbildungen sowieso nicht staatlich anerkannst sind- muss man sich letztendlich durch Leistung beweisen- und nicht durch ein "Diplom".

Es sei ausserdem bemerkt, dass z.B. Bayern3 SfT Schüler sehr gerne nimmt!

Gruß
 
Sorry, aber ein Grossteil der Leute, die sowas gemacht haben
sind hinterher genausolche Flachzangen wie vorher.
Wenn man nichts kann, nützt auch ein Abschluss nicht viel.
Selbst bei einem Hochschulstudium z.B. an der HFF Potsdam wirst
Du in jedem Fall extrem viel Eigeninitiative zeigen müssen.
Das ist leider so, dass das Berufsbild insgesamt sehr weit gefächert ist.
Und Musikproduktion ist da nunmal wirklich der allerkleinste Teil.

Die Frage ist einfach die, ob Du das für Dich selbst machen willst,
oder ob Du einen Job in der Musik-Produktionsbranche anstrebst.
Letzteres ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
 
z: "einen Job in der Musik-Produktionsbranche"
...ist eh in exorbitanter ferne, wenn er jetzt gerade erst im internet orientierung sucht.

besser ist:

- schweißer
- friseur
- bäcker (obwohl sehr früh afgestanden werden muss)
- society-experte
- vip-psychologe


gruß
 

Neue Antworten


Zurück
Oben