Aus einem Cubase-Projekt ein Midi erstellen ...

• Ersteller hotspotts
  • Erstellt am
H

hotspotts

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht der erste mit dieser Frage bin, habe aber keinen derartigen Beitrag gefunden. Es geht nicht im engeren Sinn darum, wie man einen [g=32]Midi[/g]-File exportiert. Ich nehme aber an, dass das der erste Schritt ist ....

Also der Reihe nach: für ein elektronisches Spielzeug habe ich einen kleinen Track mit [g=539]Cubase[/g] gemacht (also ein ganz konventionelles Projekt mit [g=32]Midi[/g]- und ein paar Audiospuren).
Dummerweise kann das Stück nur als "selbstabspielende" [g=32]midi[/g]-Datei Verwendung finden (so wie die üblichen midis, die soundkarten-interne Synths ansprechen), nicht als wav etc. Auch als [g=539]Cubase[/g]-Projektdatei mit allen erforderlichen Infos (Instrumente, Effekte) läuft nichts.

Ich nehme mal an, der einzige Weg ist es, das gesamte Stück als [g=32]midi[/g]-Datei zu exportieren und dann mit einem Programm (aber welchem) die einzelnen Spuren wieder mit [g=32]midi[/g]-spezifischen Instrumenten zu besetzen und so einen [g=32]midi[/g]-File zu erstellen, den dann sozusagen jeder an seinem Compi anhören kann. Ein wav-File mit dem Originalstück kann ich dann quasi zur Referenz mitschicken - es kann aber wie gesagt nicht direkt verwendet werden.

Die Fragen:

1. Könnt ihr ein entsprechendes Tool empfehlen?
2. Ist das ganze Vorhaben überhaupt sinnvoll? Lässt sich überhaupt ein einigermaßen befriedrigendes [g=32]Midi[/g]-File mit "[g=32]midi[/g]-internen Instrumenten" erstellen? (Das [g=539]Cubase[/g]-Projekt hat immerhin insg. 14 Instrumente im Einsatz, darunter allein 5 Rhythmus-Spuren)
3. Gibt es evtl. doch alternative Vorgehensweisen, welcher Art auch immer?

Würde mich wirklich sehr über eure Tipps und Anregungen freuen! :)

Grüße -
hotspotts

hi
das ganze, dass dein midigedudel auf jedem andern computer mit der instrumentierung abzuspielen geht, mit der du sie eingespielt hast, geht nur, wenn du die standardmidisounds der soundkarten allgemein verwendest.

spielst du miditracks ein, die auf die stimmen von irgend einem [g=365]synthesizer[/g] zugreifen, dann hast du falsche instrumentierung.

woher soll das midifile wissen, welchen synth mit welcher belegung der soundbank du verwendest?

geht nicht

LG
Petra

Nachtrag
da ist es unerheblich, mit welchem programm die midispuren aufgeommen wurden

Für sowas gibt es General [g=32]Midi[/g].

Um was für ein "Spielzeug" handelt es sich denn da?

Du musst im Vorfeld auf jeden Fall einige Dinge klären:

1: beherrscht dieses Spielzeug General [g=32]Midi[/g]?
- wichtig um zu klären, welche Sounds auf welchen Programmnummern/Bänken liegen. General [g=32]Midi[/g] (kurz GM) wurde da als Standard eingeführt und bestimmt, welche Sounds auf welchen Programmplätzen liegen.

2: Wie hoch ist die [g=13]Polyphonie[/g] des "Spielzeugs"?
- das schönste Arrangement nützt nix, wenn das Ding nur 4 Stimmen gleichzeitig abspielen kann, deshalb vorher klären und ggf. das Arrangement ändern.

3: Ist das Spielzeug Multitimbral?
- Kannst du überhaupt mehr als einen Sound damit ansteuern? Sonst ist nämlich Essig mit Drums und Melodie gleichzeitig.

Sprech das unbedingt vorher ab, ansonsten kann es sein, dass du dir enorm viel Arbeit für Nüsse machst.

noisefloor

GM können vermutlich die meisten, so ala bontempi und so.
das problem liegt aber meist daran, dass diese geräte die möglichkeit bieten, die einzelnen bänke mit bis zu einem gewissen grad selber mit instrumentierung nach freier wahl zu belegen.

damit ist das chaos vorprogramiert

LG
Petra

Hi Petra,

erstmal danke für die flotte Antwort. Klar, die original Instrumentierung aus [g=539]Cubase[/g] kann ich nicht im [g=32]Midi[/g]-File verwenden. Ich würde aber gerne die bisher eingespielten Midispuren nutzen, um sie dann mit den [g=32]Midi[/g]-Standardsounds zu belegen - also quasi die gesamten Midispuren des Projekts in einen [g=32]Midi[/g]-Ersteller übertragen und dort weiterbearbeiten.

Deshalb suche ich einen für dieses Vorhaben geeigneten [g=32]Midi[/g]-Maker, oder wie immer solche Anwendungen heißen mögen ...

Es gibt ja genügend vergleichsweise gut arrangierte [g=32]midi[/g]-Dateien, da muss es also doch Möglichkeiten geben - sag ich jetzt mal so ;-)

Grüße
hotspotts

Wenn es ein elektronisches "Spielzeug" ist, wird es das vermutlich nicht können. Aber genau aus diesem Grund sage ich ja: abklären. Wenn man selbst dran rumpfuschen kann, gibt es chaos.
Allerdings liefen/laufen die meisten polyphonen Handyklingeltöne z.B. genau auf der Schiene ab.
Es wäre sonst unmöglich, für mehrere Handys Klingeltöne zu erstellen, da sich die Sounds unterscheiden/an verschiedenen Programmnummern liegen. Genau dafür ist GM ja da, damit eben das nicht passiert.

edit:

@Hotspotts: Warum willst du dafür einen speziellen [g=32]Midi[/g]-Maker? Du hast [g=539]Cubase[/g], das kann genau das was du suchst.
Du gibst am besten zu beginn jeder Midispur einen Program-change Befehl, der die Midispur auf den passenden Sound einstellt und das war es eigentlich schon. Musst halt nur wissen ob die Sounds in dem Gerät an der selben Nummer liegen.

hotspotts

wie das zeugs imt kuhbääähs funktioniert, weiss ich nicht, ich mach mit dem programm nix.
in [g=540]logic[/g] öffne ich einfach en neues projkt, zieh die midispuren einzeln vom alten projekt rein und kann die neuen mit midiinstrumenten belegen, wie es mir spass ,macht.

für [g=539]cubase[/g] sind andere zuständig,mich interssiert [g=539]cubase[/g] nicht die bohne
sry

LG
Petra

noisefloor

greift [g=539]cubase[/g] überhaupt auf GM zu?
ich meine standardmässig.

halionone bietet ja ne unzahll von sounds, unter anderem auch drums, die mit GM nix zu tun haben.

wäre mal lustig zu hören, was dabei reuaskommt, wenn man sowas exportiert und woanders als [g=32]midi[/g] abspielen will.

LG
Petra

Hi noisefloor,

tschuldigung, habe deine Antwort glatt übersehen (nicht nach unten gescrollt)...danke!

Ganz genaue Infos zu den [g=32]Midi[/g]-Typen habe ich nicht, bin (wie ersichtlich) kein Profi, es handelt sich um eine Art Fleißarbeit ...
Aber so weit ich das sehe, handelt es sich bei dem unterstützten Format um General Midis mit der Standardbesetzung (wie z. B. auf wikipedia angegeben). Polyphone Midis spielen die Geräte auf jeden Fall ab, kann aber gut sein, dass das Limit schon bei 4-6 Instrumenten liegt. Das Arrangement könnte ich ggf. noch abändern bzw. "ausdünnen", wird dann natürlich etwas mauer klingen.

Wie sähe denn der nächste Schritt aus? Kannst du ein anfängerfreundliches Programm zum [g=32]Midi[/g]-Erstellen empfehlen, und kann ich dort das bisherige Cubase-Arrangement (zumindestens bestimmte, schon eingespielte [g=32]Midi[/g]-Spuren) weiterverwenden?

Grüße
hotspotts

[g=539]Cubase[/g] greift standardmäßig erstmal auf gar nix zu, ist ja kein [g=89]VSTi[/g] geladen.
Man benötigt also ENTWEDER einen GM-fähigen [g=89]vsti[/g]-rompler, oder hat einen Sampler/Sampleplayer, den man mit einer oder mehreren GM-Bänken füllen kann.

Ab da kann man ganz normal damit arbeiten wie mit jedem anderen Tool auch.

Wichtig ist für solche Spielchen (exportieren der Sachen für externe Hardware) einfach nur, das man am Anfang der Spuren auch die passenden Befehle setzt.

- welche Soundbank?
- Welche Programmnummer?
- evtl. welches Tempo?

Sonst wird der nächste GM-Player, der damit gefüttert wird, alles stoisch als Piano mit seinem Standardtempo abspielen.

Dürfte bei [g=540]Logic[/g] nicht groß anders aussehen, es sei denn das schaltet automatisch standardmäßig auf nen GM-Player.

@Hotspotts:

Du brauchst dafür kein anderes Programm, das kannst du bequem in [g=539]Cubase[/g] regeln.
Du erstellst dein Arrangement (wobei ich ausdünnen ganz extrem empfehlen würde, auch was die [g=13]Polyphonie[/g], also Mehrstimmigkeit angeht). Dann gibst du am Anfang jeder Spur ein, welche Sounds genutzt werden können.

Das kannst du über den Midieditor.
Standardmäßig siehst du beim öffnen unten den Velocitybereich. Das kannst du umstellen und darüber dann Program-Change Befehle abgeben. Die sind wichtig, damit das andere Gerät weiß, welchen Sound es je nach SPur abfeuern kann.
Wenn du das soweit alles fertig hast, exportierst du das Midiarrangement.
Mehr ist (eigentlich) nicht zu tun.

noisefloor

so ist es

wenn ich mein midiinterface nicht aufdrehe stellt [g=540]logic[/g] automatisch alle midispuren auf GM ein.
kenns nicht anders.
[g=539]cubase[/g] meckert, midiinterface nicht zugeordnet oder so.
da darfst dich dann mit jeder spur einzeln mit dem einstellen herumspielen.

LG
Petra

Ja, du und deine Feindschaft zu [g=539]Cubase[/g], kenn ich, will ich ned drüber diskutieren, hilft dem Threadersteller auch ned weiter.

Aber danke für den Hinweis, das [g=540]Logic[/g] tatsächlich automatisch auf GM schaltet bei sowas.

noisefloor

das hat damit nichts zu tun.
du hast es angesprochen, ob [g=540]logic[/g] umschaltet und ich hab dir freundlich ne antwort gegeben.
dass [g=540]logic[/g] automatisch umschaltet und [g=539]cubase[/g] nicht, dafür kann ich nix.

LG
Petra

Na ich sag doch danke, wusste ich nämlich tatsächlich nicht ;-)

Edit: so genug offtoppic, warten wir mal auf den Threadersteller, ob ihm das weitergeholfen hat.

@noisefloor: prima und danke für die erste Hilfe, werd das ganze morgen mal probieren.
Grüße -

Es muss schon bei der Erstellung dieser Musik im [g=70]Sequencer[/g]
ein GM-kompatibler Klangerzeuger verwendet werden.
Der [g=539]Cubase[/g]-interne HalionOne hat u.a. auch ein
vollständiges GM-Set dabei.

Weitere GM-kompatible [g=89]VSTi[/g] wären z.B.
Native Instruments Bandstand
Edirol HyperCanvas
Edirol VSC MP1

Der Sinn von GM besteht darin, dass die Klänge
bei allen Geräten annähernd gleich klingen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben