Cubase Projekt auf verschiedenen PC`s bearbeiten

  • Ersteller Dschaust
  • Erstellt am
D

Dschaust

Registriert
06.03.20
Beiträge
39
Reaktionen
15
Punkte
92
Hallo zusammen.
Ich arbeite grade mit einem bekannten an einem Projekt. Wir beide haben Cubase in verschiedenen Versionen. Die Systemeinstellungen sind bei uns natürlich unterschiedlich. Andere Samplerate, andere Inputs und Outputs.
Wenn wir uns die Projekte einfach packen und zuschicken, zerlegt es bei dem anderen dann natürlich alle Einstellungen.

Wie macht ihr das den um Ideen mit anderen Leuten zu teilen oder ganze Projekte rum zu schicken?

Plugins sind erst mal kein Problem, es geht dann erst mal nur um reine Gesangs oder Instrumenten Spuren um die Idee fertig zu entwickeln.

Danke schon mal vorab.
 
mache ich auch mit Cubase. Nicht mit VST connect sondern ganz altmodisch mit Projekten hin und herschieben.
Dabei aber die selbe Samplerate und die selben Plugins beachten.
Einzig das Interface muss man dann umstellen
 
Wenn schön beschriftet, kann man ja auch bequem Spuren von einem Projekt in ein anderes importieren.
 
sowas geht alles easy, aber unterschiedliche samplerates solltet ihr euch bei zusammenarbeiten definitiv abschminken, da müsst ihr euch auf eine einigen, oder aber in gefühlte 2478964784 saure äpfel beissen.

was eine menge saurer äpfel ist, dafür wie egal die samplerate ist.
 
Wenn schön beschriftet, kann man ja auch bequem Spuren von einem Projekt in ein anderes importieren.
So machen wir es, meine Bandkollegin nimmt mit cubasis 3 auf dem Ipad auf, stellt das Projekt auf den Server, ich imporiere das cubasis - Projekt und speichere es als cubase - Projekt. Dann importiere ich die Spuren in das Haupt - Songprojekt, gab noch nie Probleme.
 
Systemeinstellungen sind bei uns natürlich unterschiedlich.
spielt auch keine Rolle. Reine Geschmackssache und Workflow-Vorliebe. So wie der Rechner, die Plattform, der Wandler auch unterschiedlich sein kann und darf.

Ansonsten ist Cubase wunderbar abwärtskompatibel, selbst zu älteren Versionen.
Ich tausche oft Songs z.B. mit Musikern zwischen Cubase Elements und der Pro aus, gab nie Probleme. Hier einfach drauf achten, dass gleiche Plugins am Start sind. Bei Vari Audio einfach einrechnen als Audio, damit EL es öffnen kann. Und natürlich die Einschränkungen in EL Spuren/Insert Begrenzung etc.

Andere Samplerate
Das hingegen geht gar nicht!
Unbedingt drauf achten, dass die Sample Rate identisch ist... Dann klappt es auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben