Aufwändiges MIDI Set UP live on stage

  • Ersteller RACmusic
  • Erstellt am
R

RACmusic

Registriert
09.08.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Tag Zusammen,

zuerst mal, ja ich weiß, es hat schon ähnliche Themen gegeben. Die haben mir aber nur bedingt weiter geholfen. Deswegen frage ich noch mal in die Runde.

Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Solo Platte aufzunehmen und langsam wird es Zeit sich über die Live Umsetzung Gedanken zu machen.

Nun ist die Musik doch weitaus elektronischer geworden als ursprünglich geplant und ich Frage mich ob es gewisse Faustregeln in Umgang mit Elektronischer Soungquellen gibt. Also Spring MIDI Instrumente und Samples. Ich hab auf diesem Gebiet bislang keinerlei Erfahrung und kenne nur die traditionelle Abnahme von Drums, Amps, Bass und Gesang.

Ich benutze Logic, wobei ich mir auch Mainstage besorgt habe, das das für diesen Zweck wohl die beste Lösung sein sollte (?) Es müssten bis zu 4 MIDI Instrumente gleichzeitig gespielt werden über 4 verschieden Keyboards. Da stellt sich bei mir die Frage: Kann ich das alles über einen Rechner laufen lassen oder muss ich in 3 weitere Laptops investieren? oO

Weil das Gled habe ich nicht mal eben und ich kann auch kaum meine Musiker Auswahl danach richten ob der Gute einen laptop hat oder nicht.

Ich hab gelesen, dass es möglich ist mit USB MIDI Keys verschiedene Spuren in Logic oder Mainstage zu adressieren. Zb Key1 bespielt Spur1 mit dem Flächen Synth, Key2 den Lead Synth und dann hat der Drummer vll noch ein E PAD wo er zwischendurch mal ein ein Sample abfeuert.

Ist das mit 3-4 USB anschlüssen zu realisieren? Und! kann ich alle Mdi Eingange auch analog dem Kollegen am Mischpult rausgeben?

Interface ist wuppe... ich brauch so oder so ein neues und würde mit dem Kauf warten bis ich weiß was für solche Situation am besten wäre.

Danke euch schonmal

Daniel
 
Da stellt sich bei mir die Frage: Kann ich das alles über einen Rechner laufen lassen

Ja. Ich habe mal ein Setup gebaut, in dem Mainstage "(-Fach-Rack-Synth" für Reaper war.
Man legt im Layout-Modus die entsprechende Anzahl von Keyboards an und gibt bei deren Eigenschaften ein, woher die Steuersignale kommen. Unterschiedliche Midieingänge werden automatisch unterschieden (im Gegensatz zu Logic).

Ich würde empfehlen, ein Midiinterface mit 4 Eingängen zu verwenden. Weil:
1. können Midikabel länger sein als USB-Kabel - auf der Bühne sehr wichtig.
2. Hast Du ein konstantes und zuverlässiges Timing aller Tastaturen.

Ich nutze ein altes Emagic AMT-8 unter Snow Leopard - das ist im Timing unschalgbar.

Wenn Du ausgefallene Synths mit hohen CPU-Bedürnissen verwenden willst, könnte es eng werden.

Ansonsten kannst Du Deines Setups in Logic als Channelstrip-Presets sichern und diese in Mainstage öffnen und weiterverwenden.

Clemens
 
vieleicht solltest du ein einfacheres konzept versuchen..
mit 4 keyboardern live an einem laptoop ist schwierig... zu handeln
mal Bsp:
von den songs machst du einfach mal ein halbplayback und spielst nur ein keyboard !
---------------------------------------------------------------------------
auf 1 te spur render halbplayback von den 3 keyboards., diese auf out 1 und 2 routen

aud die 2te spur machst du nur den click fuer den drummer
oder nur die hihatspur diese auf out 3 und 4 routen

auf die 3te spur dein vst keyboard sound.... den du live spielst diese auf out 5 und 6 routen

goodie
die 4te spur ......special effects sampler oder was immer du noch brauchst (( 2tes keyboard (contrloler etc)) diese auf 7 und 8 routen
-------------------------------------------------------------------------

fuer das spektakel brauchst du schon ne soundkarte mit 6 oder 8 outputs und nur diese
outputs interessieren den mann am mischpult....

was soll der mit midi... evt mag er die midiclock noch....
wenn er vj ist dann koennte er was mit dem midi anfangen.... im normalfall aber nicht.
------------------------------------------------------------------------------------
das setup ist schon noch wackelig da es live auf ein laptop basiert wenn es ausfaellt ist der gig geplatzt...oder wenn es brummt an der soundkarte...
ist immer gut noch nen zweites zu haben falls es ausfallen sollte....

-----------------------------------------------------------------------------
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben