Aufnehmen und nachbearbeiten

N

NULL

Guest
Ich bin mit meiner Band zwar schon länger im Musikbusiness, wir fangen aber jetzt erst an Computer zu benutzen. Gibt es ein Programm mit dem ich zb. unser Konzert aufnehmen kann und welches die aufnahme automatisch in mehrere Stimmen einteilt so das man die einzelnen Instrumente oder den Gesang später nachbearbeiten kann?
Wenn ja, wie heißt das Programm und wie einfach ist die bedinung?
Vielen Dank im Voraus

Peter / ROOT IQ

www.rootiq.de
 
Hi,

es gibt einige Programme, mit denen Du mehrspurige Aufnahmen machen kannst - vorausgesetzt, Du hast die entsprechende Hardware dazu (also auch einen mehrspurigen Zugang zum Computer) Es gibt kein Programm, das ein eingehendes Stereosignal in mehrere Spuren aufteilt - das Programm nimmt so viele Spuren auf, wie Du ihm vorgibst. Das so aufgenommene kannst Du natürlich später bearbeiten.

Wenn Ihr schon ein Msichpult mit Direct Outs in den Kanälen habt, bietet sich natürlich eine Hardwarelösung an, die dem Computer die entsprechende Anzahl an Eingängen zur VErfügung stelt - das kann je nach Anzahl der benötigten Kanäle ganz schön ins Geld gehen.

Es wäre ganz hilfreich, wenn Du schreiben würdest. wie viele Kanäle benötigt werden....

Gruß Günter

car-smiley-003.gif
 
Es werden etwa 9 Kanäle benötigt. Gibt es vielleicht eine USB Lösung dafür, da leider nur 1 Eingang vorhanden ist. Eine weitere Frage. Ist es möglich nachträglich Instrumente Rauszufiltern und neu einzuspielen?
 
Ist es möglich nachträglich Instrumente Rauszufiltern und neu einzuspielen?

Bei einer Mehrkanalaufnahme - ja, natürlich, da die Kanäle voneinander unabhängig sind. Da muß man aber bei der Mikrofonierung schauen, daß das Nebensprechen nicht allzu stark ist.

Bei einer einfachen Stereoaufnahme wird es auf einem brauchbaren Qualitätsniveau nicht möglich sein.

Und ja, USB-Lösungen gibt es reichlich. Schau in dem Forum unter "Soundkarten" nach.

Es grüßt

CJ
 
Das beste ist eine Mehrspuraufnahme mit mehreren DTRS Maschienen von TASCAM oder die MX2424, auch von TASCAM. Diese Maschienen sind sehr zuferlässig. Sie können problemlos den Direct Outs des Pultes angeschlossen werden. Das Konzert kann dann in aller Ruhe im Studio nachberarbeitet werden.

Software Lösung sind einfach zu unsicher. Jeder PC/Apple hat mit Abstürzen und Softwarefehlern zu kämpfen. Darum sind die alten DTRS oder DAT Magnetbänder immer noch am besten. Die dafür benötigen Maschienen sind leider nicht ganz so billig.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben