Aufnehmen mit Windows 7...

C

cxo

Registriert
10.11.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Leute, wenn Ihr die Überschrift gelesen habt, ahnt Ihr: hier schreibt kein Profi.

Es geht darum:

Wir spielen Spuren nacheinander ein, der Drummer fängt an, die anderen sitzen im Homeoffice und spielen da drauf. Es geht also vor allem um das Aufnehmen und ein bißchen Herumgeschnippel, falls man sich mal verspielt. Tolle Effekte, Plugins, MIDI, irgendwelche einebauten elektronischen Instrumente etc. würde ich nicht nur nicht vermissen, sondern schätze es SEHR, wenn Software nicht überfrachtet ist.

Voraussetzungen:
Windows 7 (!) PC, sauschnell, aber kann aus anderen Gründen nicht auf 10 upgedatet werden.
Neues Behringer U-Phoria Audio Interface

Ausprobiert habe ich Audacity, aber nur eine alte Version - die neue braucht Win10. Wenn es mal gerade nicht abstürzt, meldet es Fehler, wenn es keine Fehler meldet, kommt dabei heraus, dass eine ultratight eingepielte Bass-Spur mit deutlich hörbarer Verzögerung hinter den Drums schleppt. Selten habe ich ein Programm mit mehr innerer Genugtuung gelöscht.

Welche Software würdet Ihr empfehlen?
 
Hier werden sicher noch diverse Tipps zu einer konkreten DAW kommen (bei sowas halte ich mich lieber raus), vor allem auch zu irgendwelchen eingeschränkten Sparversionen, die ganz wenig kosten. Was Dir davon liegt und was nicht, kannst Du eigentlich nur selbst rausfinden (ausprobieren). Hier nur so viel: Windows 7 dürfte kein grundlegendes Hindernis sein, es könnte lediglich mal eins werden.
 
+1 für Reaper.
 
Ich denke das hier die DAW Software das kleinste Problem ist. Viel wichtiger wäre mir hier dein genaues vorgehen.
Soll das Live von verschiedenen Standorten eingespielt werden? wie nehmen die anderen bandmitglieder auf?
Beim lesen deines eingangspost tut sich bei mir leider nur ein grosses fragezeichen auf, daher wäre hier eine etwas genauere beschreibung eures vorhabens sehr wichtig um zu helfen.

Windows 7 ist vermutlich nicht das Problem. Audacity je nach vorgehen auch nicht. Ich vermute da auf eine Fehlüberlegung im Konzept, da hilft auch keine andere Software.

Lass ma hören!

LG
 
Soll das Live von verschiedenen Standorten eingespielt werden? wie nehmen die anderen bandmitglieder auf?

Jep, Corona sei dank sitzen wir alle an unterschiedlichen Orten. Bisher aufgenommen haben zwei von uns, die haben Garageband und das größere von Apple. Von denen bekomme ich MP3s und soll als WAV aufnehmen. Am Ende baut einer der Macianer das alles final zusammen.

Windows 7 ist vermutlich nicht das Problem. Audacity je nach vorgehen auch nicht. Ich vermute da auf eine Fehlüberlegung im Konzept, da hilft auch keine andere Software.

Das Konzept ist ja sehr schlicht...

Audacity, Studio One und andere machen es nicht mehr mit Win7, das ist dann ein Ausschlußkriterium.

Bisher gefunden habe ich Reaper und Cakewalk, aber ob die für einen Anfänger geeignet sind...
 
Im Ernst...? :eek: Das wär ja ein Witz, wenn es daran liegt. Werde gleich mal WAV bei den Kollegen bestellen.
 
Bisher gefunden habe ich Reaper und Cakewalk, aber ob die für einen Anfänger geeignet sind...
In irgendeinen Brunnen werdet Ihr Springen und euch zumindest mit den Grundlagen auseinandersetzen müssen.
 
Im Ernst...? :eek: Das wär ja ein Witz, wenn es daran liegt. Werde gleich mal WAV bei den Kollegen bestellen.
Gibt hier irgendwo einen Thread darüber, mp3s sind einen Tick länger oder so..

Auf jeden Fall werfen sie das Timing durcheinander.


Bisher gefunden habe ich Reaper und Cakewalk, aber ob die für einen Anfänger geeignet sind...
Als Bandmaschine sind die alle nutzbar, die vielen Optionen aussen rum machen das auch nicht wirklich komplexer/schwieriger.

Da hast Du Dich in einer Stunde eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dann der Macianer nicht das zu spät startende file einfach so verschieben das der Startpunkt der selbe ist?
 
Noch ein +1 für Reaper.
 
So, habe mal Cakewalk installiert, ein Riesentrümmer, macht aber auf Anhieb. Reaper sehe ich mir auch noch an.

Der Zeitversatz kommt auch hier, danke für den Tipp, das scheint das Problem zu sein.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
WilhelmVanFaren
Antworten
22
Aufrufe
3K
WilhelmVanFaren
WilhelmVanFaren
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben