Aufnehmen mit mehreren Mics

  • Ersteller Navarin
  • Erstellt am
Navarin

Navarin

Registriert
21.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich möchte gerne Drums aufnehmen mit mehren Micros. Habe einen Yamaha Mixer 16/4 und eine Audiophile. Das Problem is, dass die Audiophile nur einen LineIn hat und ich somit nicht 4 Spuren gleichzeitig aufzeichnen kann. D.h. ich bräcuhte wohl ne andere Soundkarte. Mein Problem ist jedoch, dass die Mics ja nen Preamp brauchen, der z.B. der Mixer sein kann (oder?). allerdings müsste der Mixer für jeden Kanal an dem ein DrumMic hängt ja dann auch nen Output haben, der dann zzr Soundkarte geht, was beim Yamaha Mixer ja scheinbar nicht der Fall ist. Wie löse ich das am besten?

solong
 
hey,

du hast in beiden annahmen recht. wenn du wirklich 4 spuren getrennt aufnehmen willst, kommst du um eine neue multi-track-fähige soundkarte nicht rum. allerdings kannst du denk ich weiterhin deinen yamaha mixer verwenden, auch wenn der keine direct-out besitzt. es gibt nämlich einen trick, die [g=84]insert[/g]-punkte des pults als direct-outputs zu "missbrauchen"

hier kannst du z.b. mal mehr darüber lesen, auch hier im forum gabs schon einige themen dazu => suchfunktion.

lg
flox
 
Öhm...floxe, sag mir bitte wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.

Also, wenn's der Mixer hier ist:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali2940.html

dann hat der doch pro Kanal zwei Aux-Sends, die kann man doch auch für den Zweck nehmen und muß nicht an den Inserts rumwurschteln. Oder lieg ich da völlig falsch?

Ansonsten muß aber wie schon gesagt auf jeden Fall ne Soundkarte mit mindestens vier Eingängen her....oder ein Drummer der so gut ist daß er alles einzeln einspielen kann. ;-)
 
2 Aux sends => 4 getrennte Spuren... hmm, da muss schon irgendwo ein zauberer her um die magische aux-vermehrung zu vollziehen :-D

oder meinst du, dass er 2 signale über die aux und 2 über die summe ausgeben soll? die frage ist, ob der post-fader aux abgriff auch pre-mute ist (bei meinem behringer ist das nicht der fall)... ansonsten kommt da nix raus, wenn man die spur nur über den aux hören will aber nicht auf der summe. ausserdem, so eine frickelei ist das nicht und man hats dann schön übersichtlich.

lg
flox
 
Deathmachine schrieb:
Öhm...floxe, sag mir bitte wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.

Also, wenn's der Mixer hier ist:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali2940.html

dann hat der doch pro Kanal zwei Aux-Sends, die kann man doch auch für den Zweck nehmen und muß nicht an den Inserts rumwurschteln. Oder lieg ich da völlig falsch?

Ansonsten muß aber wie schon gesagt auf jeden Fall ne Soundkarte mit mindestens vier Eingängen her....oder ein Drummer der so gut ist daß er alles einzeln einspielen kann. ;-)

Schau dir mal die Yamaha Produktseite an, such nach "[g=84]insert[/g]". Scheinbar haben alle Monokanäle inserts.
 
Der Trick wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur stellt sich das Problem, dass die Mics idR ja über [g=15]XLR[/g] kommen und nicht über Klinke oder ist das ganze da auch anwendbar?
 
Klar doch. Mit den [g=15]XLR[/g] Steckern gehst du ins Pult, im Pult gehen die Signale durch den Mikropreamp, danach werden sie dann an der "[g=84]insert[/g]" Klinkenbuchse "angeboten". Dort kannst du sie mit einem Spezialkabel (Suchfunktion!) abgreifen.
 
ok, jetzt hab ichs.. hab da was verwechselt... ;)
danke an alle die geholfen haben..

die einzige frage die sich mir noch stellt ist, ob durch das speziakabel und der wechsel der ganzen anschlüsse ([g=15]XLR[/g] auf klicke auf chinch + evtl adapter) irgendwelche nennenswerten qualitätsverluste auftreten können oder ob dieser für den heimgebrauch zu vernachlässigen sind.
 
also ich benutz ein paar derartige Adapter, und mir wäre noch nix aufgefallen.
 
achte darauf, dass die kabelwege nicht zu lang werden und sie nicht unbedingt den weg von stromleitungen kreuzen. ansonsten gibts da keine qualitätsverluste...

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
578
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben