Aufnehmen mit einem Rechner

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Ich habe eine Soundkarte namens

SB! Live Wavegerät.

Sie ist sehr rauscharm und gefällt mir. Ist eine Aufnahme damit lächerlich?
Gesang zum Beispiel möchte ich damit aufnehmen. Kann man da was mit erreichen?
Also einfach Mikro an die Soundkarte und los!?
 
soundblaster live!!!!!!!!?

damit kriegste keine vernünftige aufnahme hin;)



gruß
elvisto
 
Versuch´s doch einfach mal - vielleicht kannst du dir irgendwo erstmal ein
Mikro leihen oder ein preisgünstiges (im Notfall gebrauchtes) erstehen und
dann probier es aus (achte beim Kauf auf die richigen Anschlüsse!).
Wichtig ist doch, ob du zufrieden bist und was du überhaupt machen willst.
Ich würde jetzt nicht blind alles mögliche Equipment kaufen, nur weil jemand es
vielleicht albern finden könnte, klein anzufangen.
Aufrüsten kann man immer noch.

Mein erster Versuch lief so, dass ich mir ein sündhaft teures Studiomikrofon
aufschwatzen ließ, dass- wie sich dann rausstellte [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt-
also musste dann auch noch ein Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g] gekauft werden
und als dann irgendwann alles lief, stellte ich fest, dass ich mit meinem Gesang
nicht zufrieden war (und mit Gesangsstunden anfing ...) -

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Ich erinnere mich, dass mir jemand eine Geschichte erzählte. Ich glaube es war über John Lee Hooker:
"Man versuchte immer meinen Sound nachzuahmen. Dabei war ich arm und hatte kein [g=116]Mikrofon[/g]. Ich nahm meins aus dem Taxi und machte damit Aufnahmen"

Das zeigt sehr gut, dass es Menschen gibt die nichts können und auch aus SUUUPER Equipment nichts rausholen.
Aber auch Menschen, die aus kleinen Dingen Gold machen. Es gibt viele "Gesetze".
Aber wenn diese Soundkarte nicht rauscht und es doch ganz gut ist, wieso ist sie dann schlecht?
 
ich würde auch sage, für den Anfang reicht das erstmal vollkommen. Eine gute Aufnahme hängt von so vielen Faktoren ab....
Will sagen, ein Neuling im HR kann aus einer teuren, guten Soundkarte gar nicht so viel mehr rausholen als aus einer Soundblaster; ebenso kann man mit Erfahrung mit ner billigen Soundkarte auch gute Ergebnisse erzielen. Aufrüsten kannst Du ja immer noch...
 
Das zeigt sehr gut, dass es Menschen gibt die nichts können und auch aus SUUUPER Equipment nichts rausholen.
Aber auch Menschen, die aus kleinen Dingen Gold machen. Es gibt viele "Gesetze".
Aber wenn diese Soundkarte nicht rauscht und es doch ganz gut ist, wieso ist sie dann schlecht?

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es stellt sich für mich dann nur die Frage nach dem Sinn Deiner Frage :D

Grüsse Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben