Aufnehmen innerhalb Stehwände

S

SvenW

Registriert
23.03.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Morgen

Erstmal großes Lob an eure Community, hier kommt man aus dem lesen ja garnicht mehr raus. ;-)
Zu mir, ich selbst mache Musik, hauptsächlich Gesang/Rap und nehme es in meinem Zimmer auf. Bislang in einem kleinem dumpfen Raum, den man aus Unwissenheit vor 3 Jahren angelegt hat.

Hier sind die Umrisse des Bereichs meines Zimmers, wo ich bislang aufgenommen habe. Innerhalb der gestrichelten Linie und Wand 5 befindet sich der aufnahmeraum.


Jedenfalls bin ich mit der Akustik darin nicht zufrieden und habe vor die Wand, die den Aufnahmeraum vom restlichen Zimmer trennt wieder abzureisen. Stattdessen wurde mir nahe gelegt "in" meinem Zimmer aufzunehmen, also innerhalb des von mir geknnzeichneten bereichs mit Hilfe von diversen Schiebewänden (1-2), die man dann innerhalb dieses bereichs stellen könnte. Was meint ihr dazu? Was könnte ich ändern, damit sich die Aufnahme einigermaßen sauber anhört.

Vielen dank
 
wieder abzureisen

Gute Idee
smil51.gif


Was nimmst du denn auf?
 
Ich selbst eher Rap. Jetzt steckt mich aber bitte nicht in diese Baggy-Gangster Schublade. ;-)
Ach ja, folgende Mikors habe ich zur zeit hier SE2200 A und das Neumann TLM 102
 
Ich selbst eher Rap. Jetzt steckt mich aber bitte nicht in diese Baggy-Gangster Schublade.

Hab ich was gesagt? 8) Mache selber viel mit Rap und trag auch gerne Baggys (klemmen mir nicht so die Kronjuwelen ab, u know heheh..)

Hätte ja auch Gitarre, Handorgel oder sowas sein können ;)

Prinzipiell ist ein grosser Raum besser für Aufnahmen. Wenns störend Hallt, dann würd ich was dagegen machen. Prinzipiell kannst du eigentlich erst mal ein bisschen testen, in welchem Teil vom Raum es cool kommt. Würd mich erst mal in eine Ecke platzieren und von da aus mit Sicht in den Raum aufnehmen. Je nach dem kannst du dann ein, zwei Stellwände basteln (möglichst dicke Absorber).
 
der ansatz mit edm abreisen ist schonmal gut. ich würde eher stellewände als schiebewände empfehlen, dann bist du noch flexibler mit der platzierung. für die stellwände einfach holzrahmen bauen und 10cm dickes basotect rein. ggfs. mit stoff (z.b. molton) überspannen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Aber wo sollte ich die Wände dann Platzieren? Etwa schon zwischen wand 1 und 8? Damit der ganze von mir skizierte bereich abgedeckt wird?
 
hallo? ^^
 
Hast Du schon mal versucht, ohne den Mic-Screen aufzunehmen?
 
Ja, ich nehme generell nie mit diesem Ding auf. Sollen ja auch nicht allzuviel bringen. Der hängt eben gerade dran, weil nen Bekannter das Ding bei mir ausprobieren wollte.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
2K
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben