Aufnehmen im Auto

  • Ersteller flmensch
  • Erstellt am
Und das reicht ja vollkommen aus.
Im Prinzip ja. Kann ja sein dass die enge Geometrie eben gerade solche Überlagerungen und Auslöschungen erzeugt die sogar gefällig / positiv sind für Vocal Aufnahmen. Bei Rap bestimmt auch weniger kritisch. Aber bei Opernarien würde ich ein Ohr drauf haben ob das wirklich alles passt klanglich.
 
Also ich hatte das iPad Air 1 mit Cubasis 2 im Auto mal mit dem UR22MKii inkl. Powerbank mit dem Rode NT-1A als Kondensatormikrofon getestet. Zum Einsingen würde das irgendwie gehen aber da Cubasis nicht mit Cubase kompatibel ist könnte man höchstens die exportierten Song-Tracks wiedergeben und dazu einsingen und diese dann wieder ins richtige Projekt in der DAW reinholen.

Das UR22MKii hat einen Anschluss für ne Powerbank falls man Phantomspeisung braucht.
Habe kein Apple aber das ist doch egal oder?

Aber interessant :
* UR22MKii
* Rode NT-1A
* Powerbanks

War die Aufnahme denn hörbar?


Rechts ranfahren. 🙃

Ich mache das aber eh wenn der Wagen steht.
Frag mal eine Pension auf dem Land, was die für nen halben Tag wollen, wenn Du ihnen nicht das Bett zerwühlst. Das wird nicht teuer.
Ja sobald ich was höre/sehe xD
Auto ist momentan das schnellste was mir einfällt.
Ähhm ... kopfkratz ... ist das ein Satire-Beitrag, oder wirklich ernst gemeint?
Ja ich mache das.
Besorg dir ein USB powered Interface (z.B. Focusrite Scarlett) mit einem Mic (z.B. SM57/58). Ab dafür!
Focusrite Scarlett hab ich schon öfters gesehen ! :D
Danke für den Tipp das es USB-Powered ist!

Mic (z.B. SM57/5 ) das ist eher für live und nicht so detailliert. Ist mir aber eigentlich egal, sofern man das einigermaßen gut aufnehmen kann:
https://www.delamar.de/musikproduktion/professionelle-hiphop-vocals-acappellas-34/
Oder hast du da noch ne andere Begründung?
bist du Monster Andy?
nein kenn ich auch nicht xD
Nachtrag in Sachen im Auto aufnehmen:

Da gibbet seit paar Jahren ne tolle Show von James Corden, der sich immer wieder Promis in sein Miet-Auto tut, und mit denen dann viel Spaß hat, namens "Carpool Karaoke".

Beispiel mit den Red Hot Chili Peppers:

Bemühe Google, um dem seine Produktionsfirma rauszukriegen und stelle dieser Firma dann Deine Frage nochmal.

Ich wette, die sind so cool und helfen Dir weiter!

Cheers :)


Haha vielen Dank. Mache ich. Mit Glück erhalte ich da ein paar Tipps.
Lehne etwas zurückdreht, sodass das Zwerchfell ungehindert arbeiten kann, ist das vielleicht gar nicht so schlimm.
!
nterface besorgen, dass auch im Akkubetrieb des Laptops klaglos mit USB-Buspower läuft und idealerweise dabei auch noch Phantom Power am Mic In bereitstellt, sollte es irgendwann doch mal ein anderes als ein dynamisches Mikrofon werden (wobei im Auto ein dynamisches Mic sicherlich die stressfreieste Variante ist).
Danke für den Tipp mit dem Interface.
Warum dynamisch besser für das Auto?

Nebengedanke: Auf jeden Fall auf dem Beifahrersitz aufnehmen und einen kleinen Ständer für den anderen Sitz basteln, damit sich der Laptop gut bedienen lässt.
Ideal ist aber vermutlich ein iPad, kann ja auch ein gebrauchtes älteres Modell sein. Da installiert man dann für €4 Garageband und zieht sein Backing rein. Allein bedientechnisch ist das im Auto natürlich zigmal komfortabler als ein Laptop.


Ja entwerder Ständer oder ich komm damit so irgendwie klar.
iPad / etc . ist vlt. sogar schlauer, weil handlicher => schneller => weniger kopfschmerzen.
ch nehme gelegentlich Filmdialoge in Autos auf, klingt halt immer nach Auto... ist ein ähnlicher Sound wie so eine Besenkammer-
oh.. ja werde ich wohl am eigenen Leib spüren müssen!
Wenn ich merke dass es hoffnungslos ist lasse ich es.
aber der Frequenzgang wird ziemlich verbeult sein.
hmm wie kann man das am besten prüfen?
..besser ist Moor..bei Dämmerung, wenn das Gezwitscher aufgehört und der Wind sich gelegt hat..
haha
sehr gut. schaue ich mir jetzt an und hoffe ich bekomme noch paar infos! Vielen Dank!
enn die Sessions länger werden, sollte man sich auch einen 12V-auf-Laptop Adapter holen. Vorher natürlich genau gucken, was der Laptop braucht. Unsinnig ist es, sich einen 12V->220V Adapter zu hole
ja
 
lol habe gerade für jeden etwas geschrieben und es ist einfach gelöscht worden bevor ich gesendet habe .
Ok insgesamt:

* ja ich muss schauen ob das im Auto überhaupt klanglich möglich ist.
* schaue mir dazu auch das video an.
* frage auch die von dem anderen video
* vorgeschlagene USB interfaces finde ich gut
* vorgeschlagene MICs finde ich gut

warum dynamisches mic besser?
warum interface? ( allgemeine Frage)
ipad/ tablet anstatt laptop vlt. besser?

Muss jetzt auch selber ne runde in youtube drehen um Infos zu sammeln.

vielen Dank für alle Tipps!
 
filmdialog im Auto klingt manchmal ganz gut, einmal fiel mir das besonders auf, da war (meines Wissens) für die vorderreihe ein kleines dpa4097 und für die hintere Reihe war ein sennheiser 8050 gut versteckt. Das Klang wirklich richtig gut. (In Dengler Kreuzbergblues)
 
warum interface? ( allgemeine Frage)

Weil man an einem Interface diverse Dinge deutlich einfacher hinbekommt, so etwa das Einpegeln von Eingangs-, Monitor- und Kopfhörergesamtlautstärke. Einige bieten auch direkt am Gerät einen Mix-Regler, mit dem man zwischen Playback und Eingang hin und her blenden kann, das wäre für deinen Anwendungszweck besonders dann ideal, wenn es über ein iPad laufen sollte, denn die Hersteller bieten Mixer-Programme meist nur für Windows und macOS an.

ipad/ tablet anstatt laptop vlt. besser?

Wenn du es dir leisten kannst, definitiv ein iPad. Hat lange Akkulaufzeit und lässt sich auf beengtem Raum deutlich besser bedienen. Allerdings müsstest du dann beim Interface auf iOS Kompatibilität achten (können heute aber die meisten).

Du kannst natürlich auch einfach irgendso'n Influencer-/Broadcaster-USB-Mic ranklemmen, vielleicht reicht das ja aus (die sind klanglich auch gar nicht so schlecht, gibt's ja auch von seriösen Anbietern), gerade im Auto kommt man dann mit weniger Platz und Kabelage aus, aber generell fährt man mit der Kombination Interface und Mic einfach besser, zumal sich beide Sachen separat voneinander updaten lassen, sollte da Bedarf entstehen.
 
Ja ok ich denke ich muss einfach nur unterschiedliche Mirofone testen.

Habe ein paar erste generelle Infos zu Aufnahmen gesammelt:

  • AD-Wandler in den USB- Mikrofonen sind manchmal schlecht, wodurch das Ergebnis schlechter wird
    • Wie stark ist der Unterschied wohl?
  • Dynamische Mikrofone : Spule - Interessant für Auto weil Nebengeräusche ggfs. weg
  • Kondensator Mikrofone : Kondensator hat mehr Details ?
  • Einseitige Nierencharakteristik ist praktisch weil nur von einer Seite was kommt
  • Fenster sind fast so wie Wände von der Schallcharakteristik
Habe mir das Datenblatt von meinem MPM 2000 U angeschaut. Sieht doch einigermaßen ok aus oder?


Das bereits angeführte Beispiel mit den Sängern im Auto macht Sinn.
Generell muss auch beim Film immer von Situation zu Situation geschaut werden was passt!

Werde einfach mal einen bereits bekannten Song nachsingen und dann die Vocals vergleichen.
Dabei unterschiedliche Mics uns Positionen testen.
Auch mal mit Interface testen.
Und auch ins Handy aufnehmen testen xD


Vielen Dank!
Falls noch jemand Ideen hat sagt bescheid
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
E
Antworten
37
Aufrufe
24K
e-mo
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben