Aufnahmezimmer mit basotect

O

orwurm

Registriert
10.01.13
Beiträge
95
Reaktionen
2
Punkte
122
Guten morgen alle zusammen,

Ich habe gestern zwei Riesen kartons mit basotect Platten (fuer ca 15qm) in verschiedenen dicken bekommen und möchte jetzt mein Zimmer neben der Regie für vocalaufnahmen optimieren.
Meine frage ist folgende. Wie dick sollten meine absorber gebaut werden als auch wie tief am besten absorbieren?
Und in welcher form und Dichte an einander aufgehangen werden?

Das Zimmer ist ist ca 3 x 4 qm groß.

Ich bin fuer alle vorschläge offen.

Vielen dank schon mal im voraus.
 
10-15cm ... gleichmäßig im raum verteilen so das sich keine blanken wände gegenüberstehen. auch die decke nicht vergessen und 2d qrds/skylines kannst du auch verwenden damits nicht nur tot wird.

wenn du nur das basotect verwenden willst auch quer über die ecke um zumindest den grundton der stimme in den griff zu bekommen.
 
Vielen dank fuer die schnelle Antwort davogi!!!

Wenn die Absorber 110x40 sind, die dann vertikal auf Körper/Kopfhöhe aufhängen?, oder auch viel über den köpfen und ggf in den Ecken zwischen Wand und Decke ?

Was meinst du mit quer über die Decke?

Wenn ich Skylinediffusoren baue, in welchen Frequenzen müssen die teile arbeiten? Und wie viele von denen? Sorry fuer die vielen fragen, möchte nur nichts falsches tun.
 
ja, auf kopfhöhe verteilen reicht wenn du nur vocals aufnehmen willst... decke nicht vergessen.

quer über die decke über die ganze raumhöhe = superchunk für arme... der kümmert sich dann um den bassbereich, du solltest mindestens 2 ecken so behandeln.

diffusoren... so ab 10cm tiefe.

die hofa-diffusoren wären z.b. ne günstige möglichkeit... und wirken nicht so 'bedrohlich' wie skylines in der nähe.
 
Das mit der Decke bringt mich grade etwas durcheinander. Heist basotect Platten von der Decke abhängen über die ganze Fläche? und wenn ja auch in 10 cm dicke?
Oder "superchunks" für arme
smil451c71f7edf7c.gif
in den Ecken vom Boden hoch ? Oder zwischen Decke und Wand die ganze Decke lang ?

Gruß
 
bissl zurück auf die verständnisebene -> wohin sollen überall absorber? stichwort parallele flächen und flatterechos... decke - boden ist in den meisten räumen auch parallel...

wohin mit den superchunks: raumkante ist raumkante. je nach platzierung werden eben andere moden mehr oder weniger bedämpft. wichtig ist nur über die ganze länge/höhe...

absorberdicke: prinzipiell sollte man (breitband)absorber meiden die nur eine geringe wirkfrequenz haben. deswegen rate ich von dünnen absorbern (<10cm), teppich/molton tendenziell ab. macht nur in sehr wenigen fällen sinn.

wenn man viele flächen mit etwas bedeckt was nur höhen schluckt wird es schnell dumpf ohne das wichtige bass/mittenfrequenz bedämpft werden... d.h. das ist doppelt schlecht weil diese probleme dann durch die fehlenden höhen noch eher zum vorschein kommen.
 
Hallo davogi. Vielen dank für deine tips. Ich habe mein basotect soweit verbaut und die Kabine klingt schon mal suuuper und um einiges besser als alles andere zuvor. Noch ein karton mit dem zeug wäre nich ganz interessant, bzw paar diffusoren. Wie genau würden diese sich auf die qualitaet auswirken? Schönen Gruß aus Berlin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir
R
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hankman
H
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Atomic Structure
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben