Hi!
mit Cool Edit kenne ich mich gar nicht aus, aber da müsste es eigentlich auch die möglichkeit zum komprimieren geben.
kurze kompressor-einführung: die <i>threshold</i> ist ein bestimmter lautstärkewert (in dB), alles was lauter ist, wird vom kompressor um ein bestimmtes verhältnis (die <i>ratio</i>) leiser gemacht - damit kannst du dann das gesamte lauter drehen, was normalerweise mit dem <i>makeup-gain</i> (je nach Plugin auch anders genannt) passiert. das ergebnis ist, dass du zu große dynamik-unterschiede ausgleichst
ein limiter ist eigentlich nur eine spezialform vom kompressor, die ratio ist hier 'unendlich' groß, d.h. du begrenzt die lautstärke auf die threshold, und kannst alles um diesen betrag lauter machen.
wichtig sind noch zwei einstellungen: <i>attack</i> und <i>release</i>, die bestimmen, wie schnell der effekt greift, bzw. wie schnell er wieder nachlässt. Für deinen fall würde ich vorschlagen: attack so kurz, wie's geht, release ruhig länger, um den klang nicht groß zu verändern.
ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter!
martin