Aufnahmetips

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600


Das ist der Link zu meiner ersten Probeaufnahme. Könntet ihr euch die mal anhören und mir Tips geben, was man besser machen kann? Ich bin blutiger Anfänger, also seit nicht zu hart. ;-)

Gruß Robert
 
ich kann zwar als ebenfalls anfänger nicht viel dazu sagen, doch gefällt es mir schon recht gut :)
 
Hi raven!

Kann mich Gast nur anschließen. Aufnahme gefällt mir gut. Gutes Klangspektrum (evtl. noch etwas in den unteren Mitten herausnehmen und dafür mehr im unteren Bassbereich ab 100 hz abwärts). Angenehmes Stereobild. Was mich etwas stört:

- Man hört deutlich, daß du bei 0:46 geschnitten hast.
- das Ende bei 1:02 finde ich zu plötzlich und abgehackt
- das lange Windgeräusch danach..zu lang...
- den Didgeridoo-Einstieg bei 0:06 hätte ich "weicher" gemacht

gruß,
mk
 
Hi und erstmal besten Dank für die Bewertung,

hier jetzt aber noch ein paar Fragen:

1.: Mitten herausnehmen und im Bassbereich abwärts. Wie mache ich sowas??
2.: Didge-Enstieg weicher machen, wie meinst Du das

Ach ich arbeite übrigens mit Cool Edit Pro 2

Gruß Robert
 
Moinsen!

zu 1. Effects --> Filters --> Graphic Equalizer - Da kannst Du verschiedene Frequenzen in der Lautstärke anheben oder abesenken. Die Regler links von der Mitte (die unteren Mitten) senkst Du ein wenig ab (leiser), die ganz links hebst Du ein wenig an (lauter). Achte darauf, dass es oben eine möglichst weiche Kurve ohne Sprünge gibt.

zu 2. Am besten Didge einfaden (geht natürlich nur, wenn Du es separat aufgenommen hast). Dazu Effects --> Amplitude --> Amplify - Da stellst Du das Preset "Fade In" ein und dann ein wenig mit dem "Initial Amplification"-Regler rumspielen.

Gruß,
Froschbrocken
 
Hoi nochmal

Hab's mir auch grad noch mal angehört, gefällt mir auch ganz gut! Das mit dem Schneiden bei 0:46 kann ich bestätigen, aber dass der Didge-Einstieg zu hart ist, finde ich gar nicht. Ebenso finde ich auch die Windgeräusche nicht zu lang.

Gruß,
Froschbrocken

[ Geändert von Froschbrocken am 13.10.2002 14:19 ]
 
hi, robert!

nee, also grund für zu harte kritik gibt's echt nicht, klingt wirklich ziemlich gut. den einzigen kritikpunkt finde ich auch den anfang. ich find' nicht unbedingt den didge-einsatz zu hart, aber ich denke, du kannst dir vorher n bisschen mehr zeit lassen, kommt alles etwas zu schnell zur sache.

martin
 
hi,

jo, schließe mich soweit auch an. dazu kommt von mir:
PLUS
atemtechnik
didge ist gut abgenommen
shaker klingen echt <b>gut</b>

minus
hall zu stark oder falsch eingesetzt, drückt das didge in den hintergrund
fehlt etwas der tiefbass
rhytmik (ich weiss, ist echt schwer!)
das rauschen im hintergrund (besser wäre was echtes von ner sample cd)

mfg
karsten
www.homerecording.de
www. soundsamples.de



[ Geändert von popsta am 13.10.2002 22:36 ]
 
an Popsta:

zu plus: Wär ziemlich deprimierend, wenn die Shaker unecht klingen würden, da sie echt waren :-D

zum Hall: Wie setzt man denn Hall richtig ein? und wie krieg ich denn da noch tiefbass rein?

und zum rauschen: Wenn Du den Wind meinst, hast Du Dir gerade ein Eigentor geschossen. Der ist nämlich von deiner Sample-CD (Morbid Elements)
:p (nicht bös gemeint)

Robert

[ Geändert von raven1276 am 13.10.2002 18:54 ]
 
tach,

das bei 0:46 ist übrigens kein Schnitt. Ich hatte das Problem, dass ich den Pegel relativ niedrig einstellen musste. Wegen eben dem Schrei bei 0:46. Dadurch wurde der Rest sehr leise. Da dachte ich mir ich nehm einfach den Teil vor dem Schrei und dann den nach dem Schrei und lasse ihn normalisieren. Das Problem dabei ist dann natürlich der Effekt, den ihr als Schnitt bezeichnet. Es wurden zwei nicht ganz identische Lautstärken normalisiert. Gibts da ne Möglichkeit alles bis auf einen kleinen Teil normalisieren zu lassen oder ein anderes Plugin?

Robert
 
hi, robert

gerade für sowas ist ein kompressor wunderbar, bzw. ein limiter. threshold so einstellen, dass nur die stelle mit dem schrei erfasst wird, dann kannst du den rest ordentlich hochziehen!

martin
 
hi martin,

wie ich schon sagte, arbeite ich mit cool edit Pro 2. Gibts da überhaupt einen Kompressor bzw. limiter? Falls nicht, gibts es da eim gutes DirectX Plugin? Und noch was: was ist denn treshold?? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.


Gruß Robert
 
Hi!

mit Cool Edit kenne ich mich gar nicht aus, aber da müsste es eigentlich auch die möglichkeit zum komprimieren geben.

kurze kompressor-einführung: die <i>threshold</i> ist ein bestimmter lautstärkewert (in dB), alles was lauter ist, wird vom kompressor um ein bestimmtes verhältnis (die <i>ratio</i>) leiser gemacht - damit kannst du dann das gesamte lauter drehen, was normalerweise mit dem <i>makeup-gain</i> (je nach Plugin auch anders genannt) passiert. das ergebnis ist, dass du zu große dynamik-unterschiede ausgleichst
ein limiter ist eigentlich nur eine spezialform vom kompressor, die ratio ist hier 'unendlich' groß, d.h. du begrenzt die lautstärke auf die threshold, und kannst alles um diesen betrag lauter machen.

wichtig sind noch zwei einstellungen: <i>attack</i> und <i>release</i>, die bestimmen, wie schnell der effekt greift, bzw. wie schnell er wieder nachlässt. Für deinen fall würde ich vorschlagen: attack so kurz, wie's geht, release ruhig länger, um den klang nicht groß zu verändern.

ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter!

martin
 
und das nächste mal logge ich mich gleich ein.... :p
 

Ähnliche Themen

MaEasy
Antworten
4
Aufrufe
245
MaEasy
MaEasy
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
780
psinnovation
P
Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
222
user26b
user26b

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben