Aufnahmetechnik für Laienspielgruppe

F

Farmer

Registriert
19.06.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!

Ich suche jetzt schon seit Tagen eine Soundkarte im Internet, die 16 (Mono-)Spuren aufnehmen kann, aber nicht allzu teuer ist. Leider habe ich von Audio-Hardware keine Ahnung und vielleicht suche ich auch nach der Falschen - und da dachte ich mir, hier könnte man mir bestimmt helfen.

Also, die Situation ist folgende:

Wir sind eine kleine Laienspielgruppe im Herzen des schönen Weserberglandes und nehmen unsere Stücke auf der Videokamera eines Mitgliedes auf. Den Ton leider auch...
Und das, obwohl wir eine nicht billige Audioanlage mit Verstärker und Mischpult haben. Nun habe ich also versucht das zu ändern und den Ton direkt am Mischpult aufzunehmen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Qualität war bescheiden und obwohl das Mitglied hinter dem Mischpult einen guten Job macht, war manches zu hören, dass nicht gehört werden sollte. Wie gesagt wir sind alle nur Laien und wollen die Videos auch nicht verkaufen sondern nur intern benutzen, von daher wäre eine mäßige Qualität noch gut genug - _alles_ wäre besser als das was wir momentan haben :)

Meine Idee war nun, dass ich den Ton direkt an den Ausgängen _vor_ dem Mischpult abgreife und die Spuren dann am Computer zusammenschneide. Nun haben wir leider bis zu 16 Spieler gleichzeitig auf der Bühne und bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es Soundkarten gibt, die das parallel aufnehmen können. Ich habe mir z.B. die EWS 88 MT angeguckt, aber die hat ja anscheinend nur 8 Eingänge...zu was würdet Ihr mir hier raten? Überhaupt eine Soundkarte oder etwas anderes?

Btw Softwaremäßig habe ich schon viel mit UbuntuStudio gearbeitet, auch mit Jack und Ardour, das sollte also kein Problem sein. Die Soundkarte (wenn überhaupt eine) sollte halt nur mit Linux kooperieren. Und wie gesagt, nicht allzu teuer bitte - es ist wirklich nur eine Laienproduktion.

Schon mal vielen Dank, dass Ihr euch den Salmon durchgelesen habt :)
 
Und wie gesagt, nicht allzu teuer bitte - es ist wirklich nur eine Laienproduktion.
Mit der Bitte bist Du hier im Forum falsch - da musst Du Dich an die Hersteller wenden..... ;)
Tatsache ist, dass 16 Eingänge Geld kosten, der Spliter, den Du vor Euren Mischer wahrscheinlich setzen musst, kostet auch Geld, und am Ende ist billig ne Frage der Definition.

Ziemlich einfach: Leg Dich fest auf eine Ausgabe, die ihr tätigen könnt - und dann schaut man, was zu dem Preis möglich ist und wo Du Abstriche machen musst.

ADD-IT:
Das hier zB TASCAM US-1641 (fiel mir gerade ein, weils gerade einen Thread hier im Forum dazu gibt - ich hab jetzt nicht geschaut, obs zu Eurem Anforderungsprofil passt) kostet ca 300,- Euro - damit Du ungefähr weisst, in welcher Grössenordnung Du Dich bewegen wirst.
 
Das Mischpult ist das Soundcraft EFX12 und 300€ sollten sich noch im Rahmen befinden. Danke, ich schau mir mal das US-1641 an.

EDIT: Oder könnten die Klinkenstecker die schlechte Aufnahmequalität erklären? Ich weiß nicht welchen Einfluss die haben, aber die Verbindungen Klinke -> Cinch waren selbst gelötet...

EDIT2: Das US-1641 von Tascam ist ja schon ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es müssen ja z.B. auch keine 96k/24bit ADU sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir niemals MIDI brauchen werden. Naja, trotzdem Danke. Ich werde mal weitersuchen...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Farmer">Farmer</a> am 19.06.2010 17:07 Uhr]
 
Ich lade mal ein kleines Beispiel der ersten Aufnahme hoch. Wurde direkt aus der Soundkarte in wav gespeichert. Danach mit Audacity/LAME in mp3 gewandelt und geschnitten. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was das Rauschen verursacht. Der Ton wurde direkt am Monitorausgang des Mischers abgegriffen (Cinch) und per Klinkenadapter in die Soundkarte gegeben, wobei ich zugeben muss, dass die Soundkarte nicht sehr gut ist und ich das nächste mal die aus meinem eigenen Computer nutzen werde...
 

Anhänge

  • DemHimmelSeiDank.mp3
    458,9 KB · Aufrufe: 55
Ist das Rauschen denn auch direkt am Mischpult über die Boxen oder Kopfhörer zu hören?
Wenn nicht, dann liegt es vermutlich an der Soundkarte bzw. an irgendwelchen Einstreuungen auf dem Weg zum oder im Rechner.

Grüße
Cos
 
Das kann ich leider erst in ein paar Wochen feststellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke es ist das Beste, wenn ich erst noch mal ein paar Probeaufnahmen mache und mich danach noch mal hier melde. Danke schonmal für eure Mühen.
 
Noch mal zum Tascam US-1641:
Das war keine Empfehlung, sondern nur ein Hinweis darauf, was sowas ungefähr kostet. Und das Ding ist noch preisgünstig.
Du kannst auch zwei Terratecs nehmen und die kaskadieren, Dann biste schon mit 400,- dabei.
Ob ein Interface "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen ist, weils einen MIDI-Anschluss hat, solltest Du besser aus der Betrachtung lassen.
So viele Interfaces mit 16 Eingängen, die dann auch noch einen niederen finanziellen Einsatz benötigen, gibts nämlich nicht und Du wirst am Ende das nehmen müssen, was es gibt fürs Geld - egal, wie gut das ausgestattet ist.... ;)
 
bin bei dem Szenario eigentlich auch skeptisch, ob man nun unbedingt jeden Darsteller separat aufnehmen muss. Wenn man die Störquellen ausfindig macht und eliminiert, dann sollte es eigentlich auch ein normaler Stereomix tun. Oder mit einem 8-Kanal-Interface gruppenweise recorden, aber 16 Spuren...(?)

Grüße
Cos
 
aber 16 Spuren...
Da täte mich auch mal interessieren, mit was für Mikros das gemacht wird, und wo die aufgestellt sind?
Stehen die Laienspieler dann immer an irgendwelchen Mikros rum, haben die Kopfmikros und Sender oder wie geht das?
Ich hab immer gedacht, man macht sowas mit mehreren Angeln?
 
Jeder Schauspieler hat ein Funkmikrofon an seiner Jacke. Leider funktioniert das nicht so gut wie ein Headset, da die Mikrofone zu weit vom Mund entfernt sind. Die Qualität ist aber gut genug, um über die Lautsprecher alles zu verstehen. Anbei ein Foto unserer kürzlichen Umbauarbeiten. An der Wand hängen die Basisstationen der Funkmikrofone, im Tisch eingearbeitet sind der Verstärker und die Lichtsteuerung, auf dem Tisch der Mischer. Die Mikros sind übrigens von Shure, falls man das nicht lesen kann...


Ich hab immer gedacht, man macht sowas mit mehreren Angeln?
Was sind Angeln?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 74
Ich hab die noch nie bei anderen Anwendungen als beim Dreh gesehen. Wie kommst du darauf, dass die im Theater anwendung finden? Es wird doch bestrebt möglichst wenig von der Technik zu sehen und vor allem sind bei grossen Bühnen nur 10m Angeln mit ebenso Bodybuildern zu gebrauchen :D Dann lieber ne Batterie Grenzflächen an die Front oder eben Funkmikros.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben