Aufnahmeproblem in Samplitude V8SE

meanie

meanie

Registriert
08.11.05
Beiträge
494
Reaktionen
6
Punkte
579
Ich benutze Samplitude V8SE und habe seit kurzem ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich etwas aufnehme kommt im ausgewählten Track ein Signal an, und wird auch aufgenommen.
Wenn ich das aufgenommene Signal abspielen will, ist aber nichts zu hören, und im [g=84]Insert[/g]-sowie Masterkanal ist auch kein Pegel zu erkennen, obwohl das Programm zumindest durch die Wellenform erkennen lässt, dass etwas aufgenommen wurde.
Kurz gesagt: Ich kann das aufgenommene Signal zwar sehen, aber nicht hören.
Wenn ich nun eine Audio-Datei lade, wird sie problemlos abgespielt. Ich habe das Problem nur, wenn ich etwas neues aufnehmen will.
Ich habe auch keinerlei Einstellungen verändert, weder am Programm, noch an meiner M-Audio Karte. Bis vor kurzem hat alles noch wunderbar funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Is jetz vielleicht ne dumme Frage, aber ist die entspr. Spur auf den Richtigen [g=183]bus[/g] geroutet (auf dem du was hörst)?
 
Schau mal nach ob die Spur(en) gemutet sind. Kann sein, dass Du im

Gegensatz zur Aufnahme beim Abspielen die Soundkarteneinstellungen ändern

bzw. verstellen musst.
 
Hallo!
Danke erst mal für Eure Antworten. Gemutet ist keine Spur, das hatte ich anfangs auch vermutet.
Ich habe gerade noch einmal bei den Spureneigenschaften und im Mixer nach den aktuellen Einstellungen geschaut (meine Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile 2496).
Unter IN wird angezeigt: M Audio Delta [g=12]Asio[/g] (1+2).
Unter OUT sehe ich : M Audio Delta [g=12]Asio[/g] (1+2) (Stereo Master).
Ich habe das auch gleich noch mit den Mixereinstellungen in Fruityloops verglichen. Dort ist alles genauso eingestellt, und ich habe keine Probleme bei der Aufnahme.
 
Lässt du Fruity und Samplitude parallel, ohne Rewire, laufen? Könnt sein dass sie sich da mit der Belegung der Soundkarte in die Haare kriegen.
 
Nein, ich lasse die Programme nicht parallel laufen (auch nicht über Rewire). Ich habe einfach nur die Einstellungen miteinander verglichen, um herauszufinden, was evtl. falsch eingestellt sein könnte.
 
Puh... dann... Monitoring-Modus?
Schau mal in den Optionen ob da irgendwas von Bandmaschinen-Modus und Software-Modus steht, schalt da mal um. Vielleicht bringt das was.
Oder schau mal, ob die Spuren im Mixer so geschaltet sind dass sie zwar aufnehmen und das Eingangssignal ausgeben aber nicht das aufgenommene wiedergeben. Bestimmt son Lautsprecher als Symbol.
Mann, Samplitude is bei mir schon ewig her...
Hoff das bringt was.
 
Danke noch einmal für die Tipps, Caleb. Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert - es nützt alles nichts.
Gleichzeitig habe ich aber festgestellt, dass das Problem anscheinend nur für den ersten Mixer-Track gilt. Mit den übrigen Kanälen kann ich ganz normal aufnehmen.
Da ich ohnehin nur Einzelspuren aufnehme, will ich mich damit also zufrieden geben.
 
Bei Deinen M Audio - Kanälen müsste es auch [g=12]Asio[/g] 3+4 geben. Machst Du "IN"

z.B. auf [g=12]Asio[/g] 1+2 und "OUT" auf [g=12]Asio[/g] 3+4.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
353
dubblek
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben