Aufnahmepegel bei Chor-Aufnahmen (Limiter?)

  • Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Registriert
21.04.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo,
folgende Aufgabe suche ich zu meistern:
On-the-road-Aufnahme eines Chorgesanges, bei dem es sehr leise, gesprochene Passagen und enorme Spitzen in der Lautstärke gibt.
Dies mit einem möglichst geringen Aufwand an Technik.

Habe bereits Aufnahmen auf dem Laptop (Windows) erstellt, die in den mittleren Passagen sehr gut, d.h. in einer für unsere Zwecke vollig ausreichenden Qualität.
Kommen aber kurzfristige, laute Passagen, gibt es natürlich das Problem der Übersteuerung, die ich per Mausregelung unmöglich ausgleichen kann.

Ich suche also wahrscheinlich nach einer Limiter-Software, einem Plug-In oder besser einer Stand-alone-Version für das Eingangssignal des Mikrofones am Laptop.
Wie gesagt, aus technischen und finanziellen Gründen möchte ich, wenn irgend möglich, keinen Aufwand mit extra Hardware betreiben. Die Software sollte aus dem open-source-sektor kommen oder freeware sein.
Ich kann Wavelab 4. benutzen, auch [g=539]Cubase[/g] SX3, würde es aber tatsächlich am liebsten bei audacity-portable oder No.23 Recorder belassen, wie gesagt mit einer zusätzlichen, einfachen Limiter-software, - eine solche habe ich bisher nicht im Netz gefunden.

Wer aber dennoch Erfahrung in so einer Aufnahmekonstellation hat und mir entsprechende Profi-Software (oder kleinere Hardware) empfehlen kann,-bin ich auch dankbar dafür.

Grüsse an alle und immer wohlausgesteuerte Aufnahmen

Noch etwas

Gibt es aus Eurer sicht vielleicht einen Handheld-Audiorecorder mit SD-Karte für etwa 70-90 Euro, der empfehlenswert ist und eine gute limiter-Funktion hat? (externes [g=116]Mikrofon[/g])
 
Hallo und willkommen,

also es gibt massenweise Freeware Plug-Ins. Schau z.B. mal hier:
KVR Da einfach gewünschte Auswahl anklicken und z.B. als [g=77]VST[/g] Plug In runterladen.

Entweder du nimmst einen Limiter, oder aber einen Kompressor, der die Pegelverhältnisse angleicht. Oder eine Hintereinaderschlatung aus beidem.

Gibt es aus Eurer sicht vielleicht einen Handheld-Audiorecorder mit SD-Karte für etwa 70-90 Euro, der empfehlenswert ist und eine gute limiter-Funktion hat? (externes [g=116]Mikrofon[/g])
Nicht das ich wüsste, zumindest nicht in dem Preissegment. Das soll aber nichts heißen. Aber ich fürchte da musst du nochmal mind. 100 Euro drauflegen.

Schau dich am besten mal hier um. Da gehts bei 99 Euro los. Weiß aber nicht, ob da ein Limiter bei ist. Außerdem denke ich fehlt eine [g=76]Phantomspeisung[/g].

lg
Plaudy
 
sd-recorder hatte ich vor kurzem den zoom h2 im einsatz, hat eigentlich relativ gut funktioniert.

zur laptop sache. wie nimmst du denn auf? externes [g=116]mikrofon[/g] in mic-in?

lg
flox
 
Danke für die schnellen Hinweise. Tatsächlich bin ich nicht auf die KVR-Seite gestossen, trotz [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g],-Limiter-Google-Suche :)
Also, werd ich jetzt mal durchforsten.
Auf eine [g=76]Phantomspeisung[/g] beim Handheld-Recorder kann ich verzichten, habe ein Sennheiser mit Speisungs-Adapter.
Werde mal schauen, ob das Seisstronic-Gerät hier in den Musikhäusern zu begutachten ist. Wäre ohne Limiter natürlich für uns sinnlos.
________
Du schreibst, Du würdest mir eine Limiter-[g=322]Compressor[/g]-Reihenschaltung vorschlagen. Hast Du dazu vielleicht noch ein paar kurzeundkleine Tipps, die mir ein stundenlanges Ausprobieren etwas verkürzen können? :)
Da es sich bei uns um spontane Aufnahmen handelt (also in Richtung ethnischer Musik etwa, die nicht beliebig reproduzier/wiederholbar ist), muss ich einsatzbereit sein.
Ich erwarte mir nach früheren Erfahrungen mit Limitern (ist allerdings schon 20 Jahre her) eine unangenehme Dynamikreduzierung, aber, was soll ich machen?

Servus und Grüsse
recthewav
 
Hi,

Ich erwarte mir nach früheren Erfahrungen mit Limitern (ist allerdings schon 20 Jahre her) eine unangenehme Dynamikreduzierung, aber, was soll ich machen?
Ja genau deshalb erst einen Kompressor vorschalten. Der regelt weicher und setzt schon (je nach [g=359]Threshold[/g]) vorher ein. Vor allem wenn du eine Soft-Knee Einstellung wählen kannst.

Ich würde vermutlich mit relativ kurzen Attackzeiten (so um 5ms) anfangen und die Releasezeiten um 100ms legen. Kann man aber so pauschal nicht sagen.
Und dahinter dann erst einen Limiter, der bei -0,5dB abriegelt. Der soll dann wirklich nur noch extreme Spitzen, die der Kompressor durchlässt abschneiden.

lg
Plaudy
 
>floxe

Ja, direkt über den Mikro-Eingang, funktioniert soweit wirklich gut, habe also keine USB-extra-recording-Soundkarte o.ä.
Zuhaus hab ich eine ältere [g=3]DSP[/g]-24 und ADC&DAC2000-Kombination, die ich mal geschenkt bekommen habe und bin happy damit, ausser, dass sie sich nach dem PC-Ruhezustand nicht wieder einschaltet(muss also dann wieder booten) und dass sich [g=12]ASIO[/g] unter [g=539]Cubase[/g] manchmal verabschiedet.

Grüsse
recthewav
 
>Plaudy
Danke auch, werde ich jetzt mal so probieren. Wenn ich mir plugins angeschaut habe und noch Fragen offen sind, werd ich mich wieder vertrauensvoll melden !
servus
 
Ja, direkt über den Mikro-Eingang, funktioniert soweit wirklich gut, habe also keine USB-extra-recording-Soundkarte o.ä.

dann gilts noch folgendes zu klären:

Kommen aber kurzfristige, laute Passagen, gibt es natürlich das Problem der Übersteuerung, die ich per Mausregelung unmöglich ausgleichen kann.

da wird dir dann kein software-limiter helfen, denn es ist der interne mikrofonvorverstäkrer, bzw. der ad-[g=60]wandler[/g], der übersteuert. sprich, die übersteuerungen sind schon in der aufnahme.

du hast also zwei möglichkeiten.

1) entweder so auspegeln, dass die lauten passagen nicht übersteuern.
2) das signal hardwareseitig vor der ad-wandlung limitieren.

lg
flox
 
>floxe

diese Bedenken hatte ich auch schon ansatzweise. Es gibt ja die Möglichkeit, den Aufnahmepegel über Lautstärke>Optionen>Aufnahme unter Windows zu regulieren.
Desweitern dann direkt an der Recording-Software, wenn ich den On-Board-Soundkarten-Treiber nutze.
Also habe ich keine Möglichkeit, die leisen Passagen ausreichend anzusteuern, weil ich den Pegel wg. der Spitzen sehr reduzieren müsste, um eine nicht übersteuerte Aufnahme zu erhalten-habe ich das richtig verstanden?

Die Limiter/[g=322]Compressor[/g]-Software setzt also eben danach ein, das ist wohl nix zu machen, entweder leises zu leise oder lautes übersteuert.

Hast Du noch einen Tipp-was kostet so ein USB-Kästchen-nur wenn Du gleich einen Tipp an der Hand hast-sonst kann ich auch Googeln.
Oder Selbstbau vor Mikro-Eingang in 9Volt-Technik, wenns denn sein muss,aus Kostengründen.
 
So, also der Zoom-Handheld-Recorder für etwa 200€ hat ja so alles grundsätzliche Drum und Dran. Das muss ich mir überlegen, ob ich so viel ausgeben werde. Danke für den Tipp.
 
Desweitern dann direkt an der Recording-Software, wenn ich den On-Board-Soundkarten-Treiber nutze.
Also habe ich keine Möglichkeit, die leisen Passagen ausreichend anzusteuern, weil ich den Pegel wg. der Spitzen sehr reduzieren müsste, um eine nicht übersteuerte Aufnahme zu erhalten-habe ich das richtig verstanden?

genau darauf wollte ich hinaus. wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass die [g=4]dynamik[/g] bei der aufnahme so groß ist, alsdass die leisen passagen untergehen würden.

Hast Du noch einen Tipp-was kostet so ein USB-Kästchen-nur wenn Du gleich einen Tipp an der Hand hast-sonst kann ich auch Googeln.
du kannst ja mal nach preamps bzw. interfaces mit eingebautem kompressor bzw. limiter suchen, wenn dir der handheld-recorder zu teuer ist. allzuviel günstiger kommst du aber auch nicht.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben