Aufnahmen mit dem Laptop

  • Ersteller Sokrates
  • Erstellt am
S

Sokrates

Registriert
31.05.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo allerseits!

Bin neu hier. Habe nicht so viel Ahnung vom Homerecording.
Wie sieht das eigentlich mit Aufnahmen über den Laptop? Wo sind die Grenzen bei den Dingern? Gibt es irgenwelche Nebengeräusche aufgrund der zu nahen Zusammenstellungen der Komponenten?
Danke im voraus

Sokrates
 
da du auch bei desktop rechnern eine ordentliche audiokarte von vorteil ist, wirst du auch beim laptop nicht drumherum kommen. firewire interfaces oder solche wie die hammerfall mit pcmcia steckkarte. da das signal bei solchen schnittstellen bereits in digitaler form anliegt brauchst du dir um störgeräusche keine angst machen.
solang du nur aufnehmen/abspielen willst brauchst du keine angst haben an grenzen zu stoßen. wenn du mehr als 8-16 kanäle gleichzeitig aufnehmen magst solltest du an eine raschere festplatte denken, da die internen meist nur so um die 4000 u/mins drehen.
da die dinger leistungsmäßig nicht mit desktops mithalten können, gestaltet sich das mixen & mastern als etwas aufwendiger, da du die mit effekten versehenen einzelspuren öfter rausrendern/boucen musst um den rechner nicht überzubelasten.

lg, christoph
 
Danke für die Information.

Ich habe aber noch eine. Was ist der Unterschied zwischen usb Interfaces wie z.B. das Audiophile von maudio und pci Soundkarten wie die Delta series auch von Maudio? Kann ich mit Audiophile sowohl über den Desktop als auch über den Laptop aufnehmen. Wo ligen dei Grenzen?

Sokrates
 
Hi!

Also grundsätzlich und theoretisch gibt es in der Funktion keinen Unterschied zwischen Desktop und Notebook. Notebooks werden aber in der Konsequenz auf niedrigen Stromverbrauch und geringe Ausmaße unterschiedlich ausgestattet und ausgelegt.

Nachteile Notebook:

- Soundkarten sind bei annähernd allen Notebooks nicht tauglich um "richtig" aufzunehmen. Schlechte Eingangsstufen, preiswerte AD-[g=60]Wandler[/g] und nicht zuletzt Miniklinken als Anschluß!

- Festplatten-Controller sind aufgrund ihrer höheren thermischen Belastung langsamer (bei gleichen Leistungsangaben)

- Treibersalat! Nimm mal ein Marc?? Notebook und versuche Logic zum laufen zu bringen! Du schmeißt entweder das Notebook aus dem Fenster oder springst nach 4 Tagen selbst :)

Das wars aber auch schon mit den Nachteilen. Wenn Du ein Notebook hast das nicht gerade aus einer Supermarktkette stammt und relativ amtliche Bauteile verwendet (IBM, Sony..) dann mußt Du nur noch auf die Treiberunterstützung achten. Viele Hersteller haben aufgrund exotischer Hardware ebenso exotische Treiber. Auch hier empfiehlt sich eben wieder der Griff zu "guten" Produkten.

Dann brauchst Du eigentlich nur noch eine gute Sound/Audiokarte, ein Midiinterface und los gehts....

Hey, Notebooks haben sogar Speaker :) (SCHERZ)

Cheerioh, Pepper
 
ich kenn mich mit den m-audio produkten überhaupt nicht aus... aber das usb interface lässt sich natürlich auch auf einem desktop verwenden. grenzen sind bedingt durch den durchsatzt von 16mb/s des usb interfaces gegeben. darum ists bei usb geräten auch nicht möglich mehr als ca. 2-4 kanälen gleichzeitig aufzunehmen.
wenn du mehr benötigst bleibt dir nichts anderes über als zu firewire oder den pcmcia karten zu greifen. ich fahr eine motu 828mkII an desktop und laptop und funktioniert einwandfrei.
du bekommst ja für rms multiface/digiface ja auch eine pci karte somit kannst du dass interface ebenfalls an desktop und laptop benützen.

lg, christoph
 
Danke Jungs für die weiteren hilfreichen Informationen.

ehhm da ich keine Drums aufnehmen möchte, ist das ok mit den 2-4 aufnahmebereiten Kanälen. Was mich interessiert ist die Soundqualität. Wie ist die bei USB interfaces. Haben PCI Karten einen besseren Klang als USB interfaces? Was ich nicht verstehe ist, dass man bei USB Geräten ja keine Sounkarte in den Compi einbaut. Muss man dafür den Onboard sound ausstellen? Wie funktionieren USB Geräte?
Welche Laptops würdet ihr empfehlen?
Für weitere Informationen bin ich euch sehr dankbar.

Sokrates
 
die qualität wird ausschließlich von wandlern und preamps bestimmt. da usb geräte eher im budget bereich vertreten sind ist die qualität nicht oberklasse, aber fürs homerecording bestimmt brauchbar.
onboard sound ist kein problem, ich hab die motu nicht immer laufen und wenn ich mir einen film ansehe dann läuft der sound meist über onboard. kannst ja eh deinen lieblingstreiber verwenden, d.h. ext. soundkarte läuft, betriebssystem wechselt treiber..

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
931
derspencer
D
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
848
zoolander
zoolander
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
694
therealelfatale
T
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben