Aufnahmen knacken auf einmal

  • Ersteller kevschra
  • Erstellt am
K

kevschra

Registriert
28.08.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann:
Ich habe mit meiner Band einige Aufnahmen gemacht, jetzt mache ich mich ans abmischen. Das Rohmaterial ist sehr sauber, keine Störgeräusche, kein Knacken nichts.
Ich habe jetzt beim ersten lied angefangen die drums abzumischen, dann den Bass und als ich mit der Gitarre weitermachen wollte musste ich feststellen das diese Spur ständig knackt. Ich habe an der Gitarrenspur gar nichts verändert, trotzdem auf einmal das knacken das vorher nicht da war. ich habe auch noch einmal von vorn angefangen aber auch da kommt irgendwann ein knacken in die aufnahmen und ich weiß nicht woher....
Ich habe einen ausschnitt der gitarrenspur angehangen.
das knacken kommt auch bei anderen Instrumenten, aber erst nachdem ich etwas an dem Projekt bearbeitet habe. Ich bin ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. habe auch verschiedene treiber ausprobiert aber keiner hat das problem behoben.
Zu meinem Equipment: Ich nutze Cubase 5 mit dem Asio DirectX Full Duplex Driver.
Mein Laptop ist ein Acer Travelmate mit 500Gb Festplatte (noch 140 GB frei), 2,6 Ghz Pentium dual Core Prozessor und 4 GB arbeitsspeicher.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • knacken.mp3
    851,3 KB · Aufrufe: 57
Buffer hoch stellen.
Hast du ein externe Soundkarte am Rechner? Wenn ja deren Treiber in Cubase wählen, und nicht diesen Duplex Driver
 
Zu meinem Equipment: Ich nutze Cubase 5 mit dem Asio DirectX Full Duplex Driver.
Mein Laptop ist ein Acer Travelmate mit 500Gb Festplatte (noch 140 GB frei), 2,6 Ghz Pentium dual Core Prozessor und 4 GB arbeitsspeicher.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Falls du keine externe Audiokarte hast, hilft nur noch, den asio4all-Treiber herunterzuladen und zu installieren.

Der von dir gewählte ist leider völlig ungeeignet.

Die Aufnahmen habt ihr jetzt aber nicht mit dem Laptop gemacht, oder?
 
wie kann ich den Buffer hochstellen ? ich bin leider noch relativ unerfahren mit cubase. Die aufnahmen haben wir mit dem laptop gemacht, es klingt auch alles gut, nur irgendwann fängt er an das das knacken dazu kommt, und das in spuren die ich nicht bearbeitet habe.
Ich habe momentan keine externe soundkarte angeschlossen. den asio4 all treiber habe ich installiert, aber der akzeptiert meinen ausgang nicht und ich kann nichts hören.
 
Habe zwar kein Cubase, sondern Sonar, aber meine Erfahrung sagt, dass Knacken immer was zu tun hat mit
- kein ASIO-Treiber (Gucken, ob die Soundkarte das will und braucht und kriegt)
- Antivirenprogramm (!) (Rechner offline nehmen und Antivirensoftware wie Firewall rausnehmen! Die Sachen beanspruchen viel Ressourcen!)
- seltener: zu viele Spuren und Softsynths. Zwischenabmischung machen!
 
[ref=[media=youtube]mzRqWXgfiqI[/media]

Erst dann hast du auch die Möglichkeit den ASIO-Buffer zu konfigurieren.

Guck mal in Cubase auf die Festplatten/Harddisk Performance (Shortcut F12). Wenn zum Zeipunkt des Knackens eine der beiden Anzeigen einen Peak zeigt, weisst du, wo du suchen mußt.

Gibt's einen Peak der CPU, dann Buffer größer stellen und das Knacken sollte verschwinden...

Wenn nicht, dann post noch mal.

Gruß
 
Ich habe den Asio4All genauso konfiguriert, er zeigt auch an das der Ausgang aktiv ist usw, bei cubase kommt auch ein ausgabesignal aber ich höre trotzdem nichts. Ich habe den Multiprozessormodus deaktiviert, jetzt ist das knacken weck. mir ist aber aufgefallen wenn ich zu viele effekte auf die spuren lege fängt es an direkt zu hängen und zu knacken. das scheint wirklich an meinem pc zu liegen, hätte ich nicht gedacht.
 
@kevschra: Hast du auch neue Busse für den Asio4ALL angelegt? Wenn Cubase was ausspuckt und der ASIO4All Treiber keine Fehlermeldungen zeigt (Taskbar-Symbol öffnen) dann sollte das eigentlich auch funzen. ASIO ist als Treiber Architektur deutlich besser als DX oder Windows MME.
(weniger Latenz; Timing stabiler). Aber vielleicht ist deine eingebaute Sounkarte wirklich 'n Exot?!

Den Multiprozessor-Modus möglichst nicht deaktivieren, da Cubase seine Rechenaufgaben sonst nicht selbst (effektiv) auf die einzelnen Kerne deiner CPU verwalten kann (weniger Performance). Das macht dann zwar das Betriebssystem, aber das verteilt die Rechenlast der einzelnen Kerne dann nicht abhängig davon, wie die einzelnen Cubase Prozesse das benötigen (Plugins/Instrumente/Audio) sondern nur in Abhängikeit von der Last der einzelnen Prozesse (Programme) die oben drauf laufen. Und Cubase ist dann eben nur "einer der Abnehmer" für die Rechenaufgaben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben