unerwünschter Sinuston bei Aufnahme

dauhuber

dauhuber

Registriert
19.05.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Moin

wie ihr seht bin ich neu hier und Musik hauptsächlich mein "Hobby". Ich gehe aber Problemen gerne auf den Grund und hoffe deshalb, dass mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe folgendes Setup:

Acer Laptop
externe USB Soundkarte
Behringer Mischpult
Audacity als Software für Recording und Berbeitung

Mein Problem:

Bei jeder Aufnahme befindet sich unabhängig vom Recording Level ein unerwünschter Sinuston mit stets derselben Lautstärke auf der Spur. Dieser lässt sich zum Glück einfach mit Audacity herausfiltern. Dennoch: Es nervt.

Ich habe schon einiges versucht, um die Sache zu beheben. Behringer HD400 und Hama Entstörfilter eingesetzt. Keine Besserung.

Ich habe den starken Verdacht, dass das Problem direkt am Laptop liegt und stehe deshalb nun vor der Entscheidung:einen neuen PC zu kaufen. Aber vielleicht lässt sich das Problem auch einfacher beheben.

Ein MP3 mit dem Störgeräusch liegt bei.

Danke für Tipps oder auch Bestätigung, dass ich eben einen neuen PC brauche.



 

Anhänge

  • sinus.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beispielsound ist das natürlich ein großes Ratespiel, aber ich rate mal auf Brummschleife. Such danach mal und vielleicht ist es das.
 
Hallo, benenne doch bitte die Soundkarte und das Pult...
und ist das wirklich ein reiner Sinuston ?
 
Hallo

Mischpult: Behringer Xenyx X1204 USB

Karte no Name: Gekauft unter dem Brand CSL.

Sondbeispiel liegt bei.



 

Anhänge

  • sinus.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 525
Deine Soundkarte ist mit hoher Wahrschenlichkeit der (Mit) Verursacher, denn das ist, sagen wir (was ich so auf die Schnelle) in Amazon gefunden habe kein USB Audiointerface sondern (naja....)
Dein Mischpult hat ein (einfaches, aber besser wie CSL) USB Audiointerface eingebaut (heisst, bei richtiger Einstellung in Windows läuft die gesamte Sound Eingabe (Record) und Ausgabe über das Pult.
Also CSL abstöpseln, Behringer via USB einstöpseln und testen.

https://media63.music-group.com/media/sys_master/h9d/h9b/8849384701982.pdf
 
Also CSL abstöpseln, Behringer via USB einstöpseln und testen.

Hallo Ragu

Das wars. Der Sinuston ist weg, mit den noch verbleibenden Geräuschen kann ich leben. Habe mich erst vor dem
Behringer USB Interface geziert weil in Produktbewertungen die Rede davon, ist dass USB nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann. Geht aber einwandfrei. Lediglich die gleichzeitige Aufnahme von Tracks die über diese USB Schnittstelle abgespielt werden ist nicht möglich. Dafür reicht mir aber der Ausgang des onboard Realtek Chip kombiniert mit dem Behringer Hum Destroyer.

b.t.w. du hättest sicher einen Kaufipp für ein tauglicheres USB Audiointerface?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben