Aufnahme von Gitarre/ Gesang

• Ersteller Ersteller Armleuchter44
  • Erstellt am Erstellt am
A

Armleuchter44

Reaktionen
0
Hallo erstmal :)
Also ich habe vor mir sehr bald ein at3035 zuzulegen, welches ich dann für die aufnahme von Gesang und meiner akustik [g=422]Gitarre[/g] nutzen würde.
Für mich unwissenden stellt sich folgende frage, ich will das mic möglichst direkt an meinen Pc anschließen, dazu hab ich folgendes gefunden, den Fame MicroPort Ex
(sorry, den Link den ich eigentlich hier hin packen wollte klappt nicht)

Den kann man dann über USB an den PC anschließen.
so jetzt zur frage ^^
Taugt das ding überhaupt was?
Außerdem hab ich noch irgendwo was von dem Tascam US-122 gelesen, in welcher hinsicht ist das zu gebrauchen? Wie schließt man das an den PC an?

Ist die Aufnahme dann direkt stereo, also links und rechts auf beiden boxen?
(dumme frage^^ glaub ich )

Ich benutze Reaper auf meinem PC, da ich kein geld hab für irgendwelche teuren Programme.

Das Tascam schließt man auch einfach an die USB-Schnittstelle an. Zudem war bei den kleinen Tascams bisher immer ne [g=539]Cubase[/g] LE mitgeliefert, d.h. Du hast dann die Wahl was Du als SW einsetzen willst.

Der Fame-Adapter arbeitet nur mit 16-[g=395]Bit[/g] Auflösung, ob der was taugt weiß ich nicht (hab sowas noch nicht ausprobiert), ich würde aber zu einem ordentlichen Interface raten.

Dein AT3035 nimmst Du auf ne Monospur auf, dann hörst Du die auch aus beiden Boxen.

Wenn es aber nur ein Mono Input ist dann ist es doch entweder nur links oder rechts, oder nicht?

Armleuchter44 schrieb:
Wenn es aber nur ein Mono Input ist dann ist es doch entweder nur links oder rechts, oder nicht?

nein.
mono ist nicht stereo, ergo gibt es kein Links und Rechts.
Signal liegt in der Mitte an

Achso, ich hatte mich nur gewundert, weil wenn man bei Reaper auf die Mono aufnahme geht dann kann man da links und rechts auswählen.
Danke für die schnellen Antworten!

Achso, ich hatte mich nur gewundert, weil wenn man bei Reaper auf die Mono aufnahme geht dann kann man da links und rechts auswählen.

Betrifft vermutlich den Eingang und gehört sich dann auch so, denn (ich geh einmal davon aus, dass du es momentan mit der Onboard-Soundkarte betreibst) du hast ja einen Stereo-Eingang, der quasi 2 Mono-Quellen symbolisiert. Einmal den linken und einmal den rechten Kanal.

zumindest liegt es in der aufnahme in der mitte... pannen kannst du ein monosignal trotzdem nach links und rechts.... ;)

empfehlen würde ich dir ne gute soundkarte m-audio delta44 oder gleich delta66, hat mehr in-/outputs^^
dazu dann das spl goldmike 9844, das mit dem at3035, ergibt nen geilen sound für gesang und akustik [g=422]gitarre[/g]. wenn du ne e-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen willst. nimmste basotec. klebst es auf holzplatten und umstellst den verstärker, von oben das mic davor, ergibt nen echt guten sound. für lowbudgetstudios.

RSAone schrieb:
empfehlen würde ich dir ne gute soundkarte m-audio delta44 oder gleich delta66, hat mehr in-/outputs^^
dazu dann das spl goldmike 9844, das mit dem at3035, ergibt nen geilen sound für gesang und akustik [g=422]gitarre[/g]. wenn du ne e-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen willst. nimmste basotec. klebst es auf holzplatten und umstellst den verstärker, von oben das mic davor, ergibt nen echt guten sound. für lowbudgetstudios.

Back to topic!

sonst artet das hier wieder aus!!!

die Frage des thread-openers war eine andere,
denn was soll er nu mit dieser tollen Empfehlung machen?
zumal sie sehr subjektiv ist - gehe ich richtig in der Annahme das Du o.g.
geräte verwendest?

Taugt das ding überhaupt was?
Definitiv.
Für die Preisklasse erstaunlich sauberes und „un“-gehyptes Mikro.
Mit Frauenstimmen kann es sogar top klingen, bei Männern besteht manchmal die Gefahr, dass bestimmte Stimmen topfig wirken.

Für A-[g=422]Gitarre[/g] gibt es für das Budget allerdings echte Konkurrenten im Klein- und Großmembranerbereich von Rode, MXL etc. die „frischer“ rüberkommen.

Frank