Kein Signal bei Ableton vom Interface

F

FlixD

Registriert
15.02.21
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Recording - es kann also sein, dass ich auch sehr "dumme" Fehler mache. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mein Interface (Tascam US - 16*08) mit meinem PC verbunden, eine Gitarre und ein Mic angeschlossen, Treiber etc. installiert, bekomme aber bei Ableton kein Signal, obwohl ich die dortigen Einstellungen nach Anleitung durchgeführt habe. (Es schlägt also nichts aus wenn ich die Gitarre anschlage.) Habe ich vielleicht einfach falsch verkabelt? Oder sonst etwas falsch eingestlellt? (Die relevanten Rädchen für die Stecklätze habe ich natürlich aufgedreht.) Auf dem ersten Foto seht ihr die möglichen Steckplätze. Vorne müsste ja das Mic rein. Wo sollte die Gitarre rein? (Hab vorne und hinten probiert.) Auf dem zweiten Foto seht ihr ein Bild meiner Ableton Einstellungen und die geöffnete Interface Software.

Bin bisschen am verzweifeln und habe nun schon mehrere Stunden erfolglos ausprobiert. Wäre deshalbt sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße, Felix
upload_2021-2-15_16-9-32.png
upload_2021-2-15_16-9-59.png

upload_2021-2-15_16-7-17.png
 

Anhänge

  • upload_2021-2-15_16-3-30.png
    upload_2021-2-15_16-3-30.png
    268,1 KB · Aufrufe: 186
Aktiviere in Ableton alle Eingänge (also nicht bloß 1+2 wie auf dem Bild zu sehen).
Dann spiel die Gitarre und guck, ob in einem anderen Kanal der Sound ankommt. Leider übernimmt Ableton nicht immer die richtigen Kanäle (also Kanal 1 auf der Soundkarte ist nicht unbedingt Kanal 1 in Ableton).
-Am besten eben alle Kanäle aktivieren (egal ob mono oder Stereo).
-Audiospur öffnen, scharf schalten (roter Knopf leuchtet)
-Gitarre spielen
-in der Audiospur die Liste mit Ein-/Ausgängen öffnen und gucken, wo das Signal ankommt
 
Tausend Dank! Es war hilfreich, dass du "Audiospur" geschrieben hast. Tatsächlich habe ich es dummerweise immer auf einer Midi-Spur probiert...
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Wie so häufig also "Fehler 40".
(der Fehler sitzt 40cm vom Bildschirm weg)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben