Aufnahme Tips?

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
Ich hab mich jetzt doch entschlossen wieder mal ne homerecording Aufnahme zu machen (habe schon 2 CDs produziert), uns fehlt einfach die Kohle fürs Studio.. :)
I hätte da 'n paar Fragen:
Zuerst zum equip:
Pc mit Guillemot Studio ISIS (ja ich weiss steinigt mich! )
ein Alesis Microverb
altes aber gutes Yamaha Mischpult
noch 2 oder 3 alte Mixer die irgendwo rumstehen.. :)
Leider nur ein gutes gesangsmik (2. ist uns geklaut worden)
etwa 10 alte Miks, darunter ein paar gute dynamische und condenser
Software: Logic, Cubasis, Cakewalk... :)


Mein grösstes Problem bisher war, wie solls auch anders sein, das Schlagzeug (bin der Drummer)
Wie krieg ich am besten ne saubere Schlagzeugspur hin ohne Schlagzeugkabine?
Ein first take ohne Schlagzeugkabine hat halt immer Nebengeräusche....
Sollte ich die Schlagzeugspur danach separat aufnehmen?
Bis jetzt hab ich jeweils das Metronom über Kopfhörer für den Drummer und die Gitarre reingemischt.
 
euer grösste problem dürfte früher oder später werden, dass es scho eine (feine!) band names pale gibt...

bummzack

:)
 
Hmm, the pale four ist nicht gleich pale oder?

Jedenfalls hab ich vor 2 Jahren nach intensiver Recherche festgestellt, dass es keine Band gibt die 'Pale' heisst.. (viellecht irgendwo in Hinterindien, aber das ist mir ziemlich egal) :p
 
Wie krieg ich am besten ne saubere Schlagzeugspur hin ohne Schlagzeugkabine?
Ganz einfach: alle anderen Bandmitglieder müssen lautlos Musik machen! Der Keyboarder macht seine Lautsprecher aus, der Bassist spielt über 'ne DI-Box, der Gitarrist über ein Multi-FX-Teil und der Sänger ohne PA. Alle spielen ins Pult, alle bekommen Köpfhörer. Jetzt kannst du deine Drums sauber aufnehmen und nimmst trotzdem noch eine Spur der Band auf, auf der alle Kanäle zu hören sind. So hast du die Drums sauber und trotzdem das Bandfeeling erhalten.

Alle müssen dann nochmal einzeln zur Drum und Guide-Aufnahme dazuspielen.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, ich weiss allerdings nicht ob das mit dem Mischpult geht, ev. 3 Jack 'verdoppler' oder wie die heissen für die Kopfhörer...
Ich muss ja eh alle Instrumente ans Rack der Isis anschliessen, dann muss ich nicht zuerst noch übers Mischpult.
Das Schlagzeug Misch ich über ein 2. Mischpult ab und geh dann Stereo (über 2 Jack) auf die Isis, oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
Die Schlagzeugeffekte kann ich halt erst nachher via Software machen, aber ich hab mir gedacht ich schlaufe diuchs drumsmischpult das Nanoverb mit nem kurzen plate reverb (es hat eins extra für drums..)
 
Jedenfalls hab ich vor 2 Jahren nach intensiver Recherche festgestellt, dass es keine Band gibt die 'Pale' heisst.. (viellecht irgendwo in Hinterindien, aber das ist mir ziemlich egal)

da muss ich dich leider enttäuschen. 2 jahre sind ne lange zeit, und google ist voll von pales. habe vor ein paar tagen die neue platte der bekanntesten erstanden ("how to survive chance" auf defiance) und kann sie empfehlen.
 
effekte würde ich eh erst beim mix verwenden. hast du nicht die möglichkeit, die drums direkt über mehrere spuren ins pult laufen zu lassen?
ausserdem würde sich eventuell ein mehrkanaliger kopfhörerverstärker lohnen, wenn ihr sowas öfters macht. mit 100-150 öre bist du dabei
 
da muss ich dich leider enttäuschen. 2 jahre sind ne lange zeit, und google ist voll von pales. habe vor ein paar tagen die neue platte der bekanntesten erstanden ("how to survive chance" auf defiance) und kann sie empfehlen.

tja, solange ich als erster da war, kann mir das egal sein...

Hmm ich kann schon die einzelnen drumteile direkt in die Soundkarte einspeisen, allerdings brauche ich dann alle 8 Kanäle und hab keine mehr für den first Take der anderen Instrumente...
 
Ich hab das mit den Aufnahmen so gemacht:
2x OH
1x Bassdrum
1x Snare
2x Tom (5 toms runtergemischt auf 2 stereo spuren)
1x Bass
1x Gitarre

zapzarap...8 Spuren voll, aber fast alles auf einmal aufgenommen! (benutze übrigens auch ne ISIS, du bist also nicht allein :-D )
 
chandalusia schrieb:
Jedenfalls hab ich vor 2 Jahren nach intensiver Recherche festgestellt, dass es keine Band gibt die 'Pale' heisst.. (viellecht irgendwo in Hinterindien, aber das ist mir ziemlich egal)

da muss ich dich leider enttäuschen. 2 jahre sind ne lange zeit, und google ist voll von pales. habe vor ein paar tagen die neue platte der bekanntesten erstanden ("how to survive chance" auf defiance) und kann sie empfehlen.

korrekt! "the pale four" ist nur die bezeichnung der website, und das sicher auch aus dem grund dass es schon genug andere bands mit dem namen gibt.
ich hab die ersten beiden alben (vinyl! vinyl! :-D ), war mal sowas wie ein fan von ihnen, aber die "neue" platte hab ich mir nicht mehr geholt.
geschmack verändert sich eben.

trotzdem super band! auschecken! jetzt!
 
hi maede,

na, da muss ich dich echt leider enttäuschen... nicht hinterindien, nicht timbuktu, nein deutschland ist dabei mit dem namen "pale"
und das sogar 3 mal insgesamt, auch wenn man es nicht glauben mag.
die geschichte mit dem "the pale four" als pseudonym stimmt übrigens. es war genau aus dem grund, weil pale.de schon reserviert war und derjenige die nicht rausrücken wollte.
schau mal unter pale.de nach - sehr lustig eigentlich
naja, ein rechtsstreit ist ja nun auch mal echt dämlich und da verdienen nur die anwälte dran, also lassen wir sie mal mit der schönen domain alleine

aber wenn du vor 2 jahren recherchiert hättest, hättest du etliche pale finden können in england, schweden, amerika und soweit ich weiss auch noch in der schweiz.
naja, vielleicht sollten wir irgendwann mal ein treffen machen. alle pales auf einen haufen ha ha.


gruss,
stephan
 
ohmeingott! welche ehre! ein paleianer! mitten unter uns!
waaaaah!
wir sind unwürdig!

...ich mein das ernst!
so als fan: es freut mich wirklich, dass du hier erscheinst.

ich geh auch gleich "how to survive chance" kaufen... :-D
 
...ich mein das ernst!
so als fan: es freut mich wirklich, dass du hier erscheinst.

ach naja. homerecording ist ja nun auch irgendwie unser gebiet. man muss sich ja immer mal auf dem laufenden halten, was man vielleicht ausprobieren sollte. holgers elektro-projekt schreit ja nach wissenserweiterung auf dem gebiet :p

bin dann irgendwie über den thread hier gestolpert und musste schon was schmunzeln, was wir hier zu suchen haben.

ich geh auch gleich "how to survive chance" kaufen... :-D
ha ha nee lass mal :p

gruss,
stephan
 
:-o :-o :-o

da muss ich gleich rüber in den namedropping-thread und noch'n bisschen angeben :-D
 
ha ha nee lass mal

na gut, das kommt mir eh ganz recht als (enorm wirksames) druckmittel:
ich kauf die platte erst, wenn ihr endlich wieder mal in wien spielt!
erpressung, hähähä!

ich gefalle mir nunmal so gut in der rolle des tolle-bands-nach-wien-einladers.
habs gerade mit sometree probiert und es hat wunderbar geklappt :)
 
:-? :-?
kapier ich nicht chandalusia
 
PALE (www.thepalefour.de) sind eine hammer geile band. habe die platten und die jungs auch schon live gesehen.

diese mucke ist ganz nach meinem geschmack.
@astro: auch die neue platte ist hammer, hast du eigentlich was verpasst. auch von der produktion ist sie sehr interessant.

so, sorry für das off topic, aber wenn sich hier schon pale fans outen, darf ich natürlich nciht fehlen.

insofern, beste grüße aus heidelberg
und noch viel glück mit deinem schlagzeug, weiss selber wie hart das ist.

Ritchi
 
na gut, das kommt mir eh ganz recht als (enorm wirksames) druckmittel:
ich kauf die platte erst, wenn ihr endlich wieder mal in wien spielt!
erpressung, hähähä!

hmmm... na dann müssen wir uns das ja mal überlegen :p

nee, ich denke das könnte vielleicht dieses jahr noch was geben mit österreich. schauen wir mal was die planungen so machen gegen anfang herbst.
 
dann könnt ihr ja auch gleich in stuttgart vorbeischauen... oder gleich waiblingen... ich hab ein grosses wohnzimmer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben