Aufnahme "springt"

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Wir haben haben heute im Proberaum nen paar Lieder aufgenommen und ab und zu hört es sich bei der Aufnahme so an, als ob das Lied "springt"...ein Bruchteil einer Sekunde fehlt dann oder so ähnlich...woran könnte das liegen?
Aufnahmesituation: Acht Mikros in nen Bell Powermixer und von dort aus in die Soundkarte.

Achja, und noch ne andere Frage: Bei einigen Kanälen am Mixer leuchtet ab und zu die Leuchte "Clip" - mal grün und mal orange....schlechtes Zeichen? Hab es bislang noch nie hinbekommen, dass kein einziger Kanal nicht leuchtet...irgendeiner leuchtet immer, selbst wenn der Trim Regler so gut wie auf null steht und auch der Lautstärkeschieber nicht hoch ist...?

Hi

mach mal die Anzeige mit der CPU- bzw der Harddiskleitung auf. Wenn eine dieser beiden über die 80% ist, kanns schon Probleme geben bei der Wiedergabe. Wenns die CPU sein sollte, tja, System optimieren (hier im Forum suchen) oder neues Mainboard oder mehr RAM (hast die Daten deines Rechners nicht angegeben, schwer da was zu sagen). Wenns an der Harddisk liegt möglicherweise DMA Modus nicht aktiviert oder eine lahme CD-ROM/CD-RW/DVD/DVD-RW oder "was weiß ich" als Slave neben der Platte. Dies Ding könnte dann auch ausbremsen. Könntest auf den zweiten IDE-Kanal hängen (bei P-ATA, wie gesagt, ich kenn deine Rechnerkonfig nicht)

Wegen [g=99]Clipping[/g]: Hast wohl Cubase SX (solltest auch immer angeben bei Fragen). Die roten Led die das übersteuern anzeigen kannst du nur verhindrn, wenn du die Ausgänge deines Mischpultes oder die Eingänge deiner Soundkarte dementsprechend runterfährst. Bei dem Schieberegler des jeweiligen Eingangs im Cubase Mixer kannst machen was du willst, da wird sich nix ändern.

Grüße

Achja, und noch ne andere Frage: Bei einigen Kanälen am Mixer leuchtet ab und zu die Leuchte "Clip" - mal grün und mal orange....schlechtes Zeichen?
Ich vermute, du meinst den Bell Powermischer? Oder im PC? Ich kenne die Bell Mischer nicht, aber bei zweifarbigen LEDs bedeutet 'grün' wohl 'Signal', d. h. die Lampe leuchtet grün, wenn ein Signal mit mehr als -30 dB (oder so) anliegt, gelb hieße dann 'Clip', also Übersteuern. Das solltest du allerdings im Handbuch nachlesen können... Besitzt der Powermischer "PAD"-Schalter, also Absenkungen für den Eingangspegel?

Gruß,
Yes