aufnahme per midi starten

  • Ersteller analographi
  • Erstellt am
analographi

analographi

Registriert
26.01.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo

Normalerweise finde ich für solch einfache Sachen mit help files und foren search eine Lösung.. aber irgendwie jetzt nicht...

Mit welchem Programm kann ich aufnahmen mit einer MIDInote triggern?

Also so wie bei jedem Hardwaresampler möglich.. Aufnahme per [g=32]midi[/g] starten.

Ich habe im wavelab vergeblich gesucht.

Die Midinote kommt von aussen, resp. von meinem MPC4000. Es geht darum einige AudioSpuren von einem Hardware Sequenzer aufzunehmen.

Danke
 
NACHTRAG

Klar kann ich das auch ohne zu triggern, doch da es sich um einige Spuren handelt, möchte ich nicht jedesmal den startpunkt manuel suchen. Vorallem nicht bei den spuren, die nicht auf 1 beginnen.

Habe jetzt noch soundforge.com besucht.. auch da scheint man nur auf threshold triggern zu können, was mir nichts bringt.

Help! :( :?
 
analographi schrieb:...Ich habe im wavelab vergeblich gesucht.
ähm, ich weiß zwar nicht so richtig, was du genau machen willst, aber wavelab und meines wissens auch soundforge sind reine masterprogramme. aus diesem grund haben die auch keinerlei midifunktion. da suchst du definitiv an der falschen stelle.
ich hab's noch nicht probiert oder gesucht, weil ich's nicht brauchte, könnte mir aber vorstellen, dass das in cubase möglich ist. ist aber nur 'ne vermutung. mir bleibt jedoch im unklaren, warum du auf biegen und brechen zu welchem zweck eine aufnahme per [g=32]midi[/g] starten mußt. bin ich zu blöd zum lesen?

einen startpunkt müßtest du z.b. in cubase nur einmal suchen und ihn dann markieren. oder sind die startpunkte für jeden einzelnen track anders? das 'hinrücken' eines takes ist jedoch auch mit 2 handgriffen erledigt.
 
Also:

Bisher habe ich alles ohne PC gemacht. Das heisst ich habe einen MPC4000 als sequenzer und steuere damit midiequipment an, welches ich dann am mischpult abmische.

Jetzt möchte ich jede einzelne Spur als Wav file auf dem PC haben.

Soweit kein Problem.

In meinem Fall ist meine Musik auf Loops aufgebaut. Insgesammt muss ich ca 100loops aufnehmen. Jeder loop besteht aus ca. 16Spuren. Also werde ich schlussendlich ca. 1600 Wavefiles haben.

Es ist recht mühsam wenn ich jeden der loops am Anfang schneiden muss. deshalb will ich, dass das programm, welches ich für die Aufnahme der spuren am PC verwende, die aufnahme per midinote von alleine startet.

Alles klar?

Warum das ganze? Mischpult wird verkauft und ist klanglich ziemlich prägend also muss ich alles, solange ich das pult noch habe, konservieren damit meine liveacts auch in zukunft noch klingen wie sie klingen.

www.subconsciousmind.ch
 
Hi,

ich würde mich an Deiner Stelle erst mal nach einer PC Software umsehen, die evt. MPC Daten laden und in Wave konvertieren kann. Damit ist Dir schon viel geholfen und Du kannst Dir einige Stunden an mühseliger Arbeit sparen. Ich kann Dir aber bei der Software leider nicht weiterhelfen, da muss ein anderer HRler ran oder Meister Google... ;)
 
Hallo

MPC daten konvertieren nützt mir nichts, denn ich muss ja die audiospuren aufnehmen die von diversen synths wie virus, nord modular etc. erzeugt werden und dann am pult noch mit diversen effekten von outboard equipment versehen werden.

gegoogelt hab ich schon
 
analographi schrieb:
In meinem Fall ist meine Musik auf Loops aufgebaut. Insgesammt muss ich ca 100loops aufnehmen. Jeder loop besteht aus ca. 16Spuren. Also werde ich schlussendlich ca. 1600 Wavefiles haben.
willst / mußt du es wirklich so aufwändig gestalten? reicht es nicht, jede loop als eine wave komplett abgemischt zu haben? also nicht jede spur jedes loops extra. weil, das ist ja auch für den fall, du kriegst das gebacken mit dem synchronisierten aufnehmen, immer noch ein geschäft für jemanden, der mutter und vater totgeschlagen hat!
 
du kannst im wavelab (so wie bei den akai samplern) die aufnahme durch das audiosignal auslösen. dh. wavelab startet die aufnahme sobald ein audiosignal über einem bestimmten treshold level ankommt.

damit ganz sicher nichts abgeschnitten wird, kannst du in deinem sequenzer einen takt vorher ein trigger signal (ganz kurze pulswelle mit hohem pegel) auslösen.
allerdings hättest du dann etwas arbeit mit wegschneiden der trigger wellen.
aber wavelab kann automatisch stille wegschneiden.

lg
wojtek
 
human_ray schrieb: ...dh. wavelab startet die aufnahme sobald ein audiosignal über einem bestimmten treshold level ankommt.
ganz klar im vorteil ist hier, wer lesen kann. DAS will er ja gerade nicht!
 
tja, was er will geht nicht im wavelab
da braucht er cubase sl

sorry, das er nur die hälfte der loops reinspielen soll, hilft ihm wohl auch nicht weiter, du schlaumeier :D

edit:
wo hat er eigentlich geschrieben das er NICHT audiomäßig triggern will?

also nochmal: im recording-menü einstellen dass wavelab die aufnahme automatisch startet, wenn ein signal über einem bestimmten pegel reinkommt (im normalfall der loopstartpunkt)
falls der loop-startpunkt nicht mit dem taktanfang übereinstimmt muß man mit einem triggersignal arbeiten (vorzugsweise einen takt vorher)
 
human_ray schrieb: tja, was er will geht nicht im wavelab
da braucht er cubase sl
EBEN!
sorry, das er nur die hälfte der loops reinspielen soll, hilft ihm wohl auch nicht weiter, du schlaumeier :D
das habe ich ja auch nicht geschrieben. er soll schon alle loops einspielen. nur eben vorher schon abmischen, damits keine lebensaufgabe wird. sonst hören wir von im on stage so in ca. 10 jahren wieder.
edit: wo hat er eigentlich geschrieben das er NICHT audiomäßig triggern will?
in seinem zweiten post hieß es: ...habe jetzt noch soundforge.com besucht.. auch da scheint man nur auf threshold triggern zu können, was mir nichts bringt.
 
steht auf soundforge com auch, dass man ein triggersignal vor dem taktanfang legen könnte?

ob ihm das hilft kann er doch selbst beurteilen, meinst du nicht?

aber ich will nicht mit dir streiten - dadurch wird sein problem nicht gelöst.
 
human_ray schrieb: aber ich will nicht mit dir streiten - dadurch wird sein problem nicht gelöst.
genauso isses! außerdem bin ich garnicht zum streiten aufgelegt. also peace :)
 
:)

1: Per threshold, also audiomässig, triggern nützt mir nichts, denn viele spuren fangen nicht auf 1 an sondern krumm und schräg. Ich muss der einfachheit halber später alle spuren auf die 1 triggern können.
Also: Aufnahme per [g=32]MIDI[/g] oder Sequenzerstart ist ein Muss.

2: Die loops vorher abmischen würde mir denklich wenig bringen, dann könnte ich sie ja gerade auch noch aneinander reihen und dann hätte ich schon ziemlich das was auf meinem album ist.

Nein: Ich muss die Spuren einzeln haben, denn dass ich Spuren Mute und Fade ist ja gerade das, was ich live mache.
Eigentlich habe ich pro Loop teils über 30Spuren, aber ich nehme viele Spuren z.b drums oder einfach spuren die ich nicht mute schon zusammen, so komme ich dann auf 10-16Spuren pro loop. Aber die muss ich dann wirklich einzeln haben.

Ich habe heute mal einen Song gemacht, das sind 10Sequenzen, dauerte etwa 5stunden, wobei ich halt von hand aufgenommen habe und bei schrägen spuren ein kleines audiomässiges triggersignal mitgeschickt habe, dass ich dann im wavelab leicht sah und wegschneiden konnt.. ist aber mühsam...

Midimässig wäre schon am einfachsten.

Ich habe auch cubase versucht mit timecode von meinem Sequenzer aus zu synchronisieren und so die aufnahme zu starten. das hat auch funktioniert.. allerdings ist cubase zu lahm und es fehlt mir immer eine halbe sekunde am anfang der aufnahme. meine soundkarte ist eine RME auf 5.8ms eingestellt.. warum die verzögerung ist weiss ich nicht..
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 
versuch cubase als master, du brauchst ja nur den startpunkt für deinen hardware sequenzer. cubase ist verzögert weil es einpaar sekunden braucht um die audiofiles vorzuladen.

synchronisation ist leider so eine sache weil die formate einwenig varieren. da mußt du probieren. hast du schon MMC probiert?

lg
wojtek

mit dem triggern hätte ich das so gemacht:
audiomäßig das triggersignal von wavelab erfassen, d.h. alle loops laufen
synchron, taktanfang ist immer ein takt vor deinem loop.
wenn du die loops alle untereinander in cubase lädst brauchst du nur das tempo für den jeweiligen song einstellen und schneidest einfach bei allen spuren den ersten takt weg - fertig sind deine loops.

midimäßig ist trotzdem klüger.
 
cubase als master? Na klar!
Da bin ich echt nicht draufgekommen, ich bin so festgefahren mit meinem AKAI als master, dass ich daran gar nicht gedacht habe..
das werde ich probieren.

MMC habe ich im AKai nicht.

Ich muss leider jede spur einzeln aufnehmen, da ich die effekte mit drauf haben will.
 
Hi nochmal

Also Fehlalarm.

Mit cubase als master geht auch nicht. Denn wenn ich bei cubase play drücke spielt der akai aus unerfindlichen gründen einige der ersten noten nicht.. könnte ein mpc4000 bug sein.

Also zurück zum Anfang.. ich brauche ein Aufnahme programm, waveditor oder sequenzer was auch immer, dass per midinote samplegenau gestartet werden kann.

Gruss
Raphi
 
schon mal mit vorzählen im cubase bei der aufnahme probiert (1 takt)
cubase schneidet den vorzähltakt weg.

im cubase konnte man per midinote die aufnahme startet. (hab das aber schon lang nicht mehr gebraucht) der befehl war in der oktave von c-0 bis c-1 aber man mußte das zuerst im menue aktivieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben