Information ausblenden

Aufnahme nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Toby18, 09.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    Hallo,

    erstmal zu meinem equipment:
    Mikro: Rode NT2A
    Vorverstärker: Tube MP Studio V3

    Hab alles angeschlossen usw. aber nichts funktioniert... kenne mich leider nur sehr schlecht mit der technik aus... woran kanne es liegen, dass nicht funktioniert??? hoffe die frage ist nicht zu dumm aber ich bin am verzweiffeln...

    Vielen Dank
     
    Toby18, 09.08.08
    #1
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.173
    35173
    Also, Du hast das Mikrofon wohl am Tube MP angeschlossen... und wie dann weiter ? Hängt da ein Rechner dran oder ein Tapedeck ? Wenn Rechner PC oder Mac, welches Betriebssystem, welche Software zum aufnehmen ?
    Meine Kristallkugel hat im Moment leider Bildaussetzer ;)
     
    tomric, 09.08.08
    #2
  3. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Bau doch erstmal eine Soundkarte in Deinen Computer ein.
    Naja, und einen Audiosequencer oder irgendeine Software, mit der
    Du aufnehmen kannst, benötigst Du selbstverständlich auch noch.

    Der Vorverstärker muss eingeschaltet sein.
    Die Phantomspeisung muss eingeschaltet sein.

    Das Mikrofon muss per XLR-Kabel mit dem Eingang
    des Vorverstärker verbunden werden.
     
    fmo, 09.08.08
    #3
  4. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.173
    35173
    Um fmos Post zu ergänzen: und der Vorverstärker sollte natürlich mit einem geeigneten Kabel an der Soundkarte angeschlossen sein...
     
    tomric, 09.08.08
    #4
  5. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    hi nochmal

    nett das ihr mir das stück für stück erklärt :D

    also zur ersten antwort... hängt am pc...windows xp...

    hab 2 rechner einen mit xp einer mit vista... an dem vista pc ist ne externe soundkarte dran....Creative Sound Master X-Fi...

    am xp recher ist nix besonderes alles so wie damals gekauft...

    mikro is per xlr-kabel am verstärker angeschlossen...

    der verstärker ist eingeschaltet...phantomspeisung ist eingeschaltet...

    ich nehme mit cool edit 2 auf....

    braucht ihr noch welche infos?

    danke nochmal
     
    Toby18, 09.08.08
    #5
  6. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    push
     
    Toby18, 09.08.08
    #6
  7. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    und bekommst du nach hochdrehen des gains auch einen pegel am preamp? sprich schaffst dus, dass die clip-LED rot leuchtet, wenn du den gain ganz aufdrehst?

    lg
    flox
     
    floxe, 09.08.08
    #7
  8. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    hoffe hab das jetz richtig verstanden... wenn alles angesclossen ist (verstärker zeig tmir das er an is) tut sich nicht mehr viel... seh zwar das er an is... hab phantomspeisung auch an aber es geht nix...
     
    Toby18, 09.08.08
    #8
  9. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    Toby18, 09.08.08
    #9
  10. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Hast du das Mikro in den Klinkenstecker oder der XLR Buchse eingesteckt?

    Nur XLR hat Phantomspeisung!
     
    Wolfgang, 09.08.08
    #10
  11. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    sry habs aufm bild flasch gemacht ist natürlich xlr
     
    Toby18, 09.08.08
    #11
  12. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Hast du denn alles richtig eingestellt auf deinem PC ?
    Sprich hast du das Mic ausgewählt !
    Was für ein PC hast du ?
    Ist die Soundkarte dafür überhaupt geeignet du sagtest das das eine Standart Soundkarte wär , vielleicht mal eine richtige Interface anlegen!
     
    _Diel_, 09.08.08
    #12
  13. soulcrates

    soulcrates

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    763
    763
    schlägt der vu-meter aus?
     
    soulcrates, 09.08.08
    #13
  14. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    hab ja auf dem andern pc noch ne externe soundkarte...siehe oben...denk aml damit müsste das gehen... hat einiges gekostet
     
    Toby18, 09.08.08
    #14
  15. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Ja dann schließ die doch an :D:D Ich denk mal dann funktioniert alles wenn du alles richtig einstellst !
     
    _Diel_, 09.08.08
    #15
  16. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    die erste wichtige frage ist immer noch nicht beantwortet - schlägt das vu-meter am tube mp aus, wenn du ins mikro reinsprichst?

    lg
    flox
     
    floxe, 09.08.08
    #16
  17. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    floxe schrieb:
    Ich glaub er versteht nicht was du meinst :D
     
    _Diel_, 09.08.08
    #17
  18. Toby18

    Toby18 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.08.08
    Punkte:
    9
    9
    doch doch verstanden... denk mal er meint damit die schöne anzeige da :D:D:D

    nein schlägt nicht aus....
     
    Toby18, 09.08.08
    #18
  19. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    welches xlr kabel verwendest du? kannst du ein foto von deiner kabelage vom mikro zum preamp online stellen?

    lg
    flox
     
    floxe, 09.08.08
    #19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.