Aufnahme mit focusrite scarlett 18i20

D

dodie

Reaktionen
6
Hallo,

seit heute habe ich ein komisches Problem, was gestern noch nicht da war.

Mein Probem ist, dass ich die Input-Regler der Line-Eingänge auf 0 habe.
Trotzdem höre ich die angeschossenen Geräte (deutlich!). Also meine TR-8 ist in
Line 7-8 meine Electribe2 in Line 5-6 und die Bass Station 2 in Line 3.

Alle Regler sind auf 0. Trotzdem höre ich die Geräte sehr deutlich.
Das war gestern noch nicht. Was übersehe ich?

Hi,

haste vlt. im Routing was geändert oder ein Preset geladen, was durchschleift?

gruss,

micha

Das einzige was ich gemacht habe. Ich habe die Roland TR-8 USB Treiber aktualisiert.

bei mir hat sich vor ein paar wochen ein preset quasi von selbst geladen. ich weiss nicht genau warum, aber ich hatte ein ähnliches phänomen und hörte mein spring, obwohl ichs nicht hören wollte. daher die frage nach dem routing.

mach doch mal nen screenshot vom mixcontrol-fenster, z.b. mit http://youscreen.de/download.htm.

achso: wann tritt das auf? daw auf dabei? (nehm ich fast an) - in der daw vlt. hardware-inserts offen, die ausspielen?

LogicProX ist dabei auf (aktuellste Version). Solange ich kein Externes Midi hinzufüge, höre ich die Geräte auch nicht. Erst wenn ich sie hinzufügen und eine dazugehörige Audio Spur mache, die ich dann scharf schalte.

Z.B: ich füge eine Spur hinzu: Externes Gerät "TR-8". Dann mache ich eine Audio Spur dazu mit Input 7-8, damit ich es halt aufnehmen kann. Das funktioniert auch. Mann hört z.B die TR-8 erst, wenn ich die Spur Scharf schalte (oder eben Monitoring, das gelbe (i) an ist)
Das funktioniert alles. Nur sollte man doch eigentlich nichts hören, wenn die Input Regler des Interface auf 0 sind?

Mixing&Routing
http://www.fotos-hochladen.net/view/bildschirmfoto0tubjz6fnx.png

Device Settings
http://www.fotos-hochladen.net/view/bildschirmfoto3xwoqkrpm2.png

edit: Wenn ich die Monitor Outputs auf Playback 1-2 stelle, macht das keinen Unterschied.

ich bin auf windows unterwegs und hab ne andere mixcontrol erwartet... :schulterzuck: ;)

die potis ganz nach ganz links am interface bedeutet minimum gain, nicht -inf. eben nur die geringste verstärkung - dämpfung, hab ich irgendwo mal gelesen, wenn ich mich nicht irre. unity soll auf 12h-stellung sein. zumindest bei der 1st gen.

ich mute in der mixcontrol eigentlich immer alle ins, ausser ich recorde mics (direct monitoring-hpmix). die hardware-inserts laufen ja in der daw zusammen und sollen nur da gehört werden.

hoffe das hilft. :)

Ok, ich habe wohl das Problem gefunden. Ich habe mir ja ein eigenes Start-Arrangement gebastelt, wo eben schon spuren mit all meinen Hardware Geräten vorbereitet sind. Diese Spuren/Einstellungen hat es wohl, warum auch immer, zerschossen. Ich habe gerade mal ein neues Arrangement gestartet und die Spuren neu hinzugefügt. Wenn die Regler am Interface ganz Links sind und die Imput-Audio Spur scharf geschaltet ist, hört man zwar immer noch etwas aber eben schon sehr viel leiser. Nun muss ich wieder Pegel hinzugeben, damit man ordentlich aufnehmen kann. Das bestätigt wohl deine Aussage, dass ganz Links Minimum Gain bedeutet und nicht "aus". Auf jedenfall kann ich nun wieder normal einpegeln.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :)