Aufnahme mit Digitalamp!?

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Hallo!

Wie macht man das am sinnvollsten? Geht man einfach aus dem Combo/Top in den rechner, oder ist es doch besser mit nem Mic den Amp abzunehmen???

Rod
 
Hi Rod,

ein Digital-Amp, was ist es denn für einer, wenn ich fragen darf? Auf jeden Fall kannst du beide Möglichkeiten in Betracht ziehen. Der Digi-Amp sollte schließlich über Boxensimulationen verfügen, so dass du direkt über Kabel ins Aufnahmegerät gehen kannst. Auf der anderen Seite hat deine echte Box natürlich einen Eigenklang und mit echter Box reagieren Amps (auch digitale) schonmal anders (z.B. Feedback). Du kannst auf jeden Fall mal beides ausprobieren oder evtl. auch gleichzeitig, wie man es bei E-Bass-Aufnahmen oft macht.
 
tach!

Ich hab ja keinen. bin aber am überlegen, was sich langfristig am meisten für mich rentiert. Fetten sound zum üben und zum recorden. Außerdem bin ich schon ganz gespannt auf die Line6 Spider II Serie. Da kommt 'n Topteil rau, was nur ca.360€ kosten wird. Der sound auf der HP is gar nicht schlecht. War halt ne allgemeine Frage, wie man es normalerweise macht.

Rod
 
Ah ok.
Wie gesagt, müsste beides funktionieren; ist halt ne Geschmacksfrage.
 
Ich mache das immer nach der Faustregel:
Je verzerrter, desto wichtiger ist es, das ganze mit 'nem Mic abzunehmen.

Ansonsten würde ich sowieso beide Signale gleichzeitig auf getrennte Spuren aufzeichnen, dann kannst du hinterher immer noch gucken was besser klingt, oder sogar beides mischen, oder eine Spur mit einem Radiospeaker-Effekt bearbeiten, oder, oder, oder...

Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben