Aufnahme: Mein erster Versuch

CJ-18

CJ-18

Registriert
21.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Servus!

Ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle die ihr mir (wie ich hoffe) zu Hilfe eilt ;)

Will mich nun erstmalig dem Thema Recording widmen.
Ich möchte Aufnahmen von der E-Gitarre auf den Laptop machen. Ein Audiointerface (Edirol UA 20) wäre vorhanden.

Ich habe überlegt, ob es möglich ist, den [g=182]Amp[/g] mit Mic abzunehmen und dann über das Interface in den Laptop zu gehen.
Hier bräuchte ich nur noch eine geeignete Recording-Software mit einem ansprechenden Preis-Leistungsverhältnis.
Wie gesagt, es sollte recht einfach zu handhaben sein.

Macht mir doch bitte mal Vorschläge für die Software und sagt mir Eure Meinung, was die Hardware und den Aufnahmeweg angeht.

Thanks und Grüße
Christoph
 
Herzlich wilkommen !

Cubase SE3 von Steinberg könnte das geeignete Programm für Dich sein.
Es kostet ca.130€.
 
War bei dem Edirol Interface keine Bundlesoftware dabei? Cubasis oder sowas? Das wäre imho für den Anfang schon ausreichend. Ansonsten kannst du ja mal Kristal Audio probieren, das ist Freeware.
 
Habe das Interface gebraucht gekauft, ohne Software.
Aber macht ja nix, mit ein paar Programm-Namen kann man ja schon mal auf die Suche gehen.

Danke fürs Erste, würd mich natürlich über weitere Beiträge freuen.

Gruß
Chris ;)
 
Hey,

ich denke mit Cubasis VST 5 wärst du (nicht nur) für den Anfang sehr gut bedient.

Da hast du dann auch einen entscheidenen Vorteil zu diverser Freeware: nämlich ein vernünftiges Handbuch zum drinne nachschlagen. Damit kannst du die Funktionen der Software dann auch richtig ausnutzen.

Deinen [g=182]Amp[/g] kannste natürlich über Mic und das Interface aufnehmen (hat es [g=76]Phantomspeisung[/g]?). Ne lohnende Investition wär noch ein kleines Mischpult, z. B. von Behringer.
 
Hallo...

ja es dürfte [g=76]Phantomspeisung[/g] haben.
Mache mich mal schlau zu dem vorgeschlagenen Programm.
Wozu ein Mischpult wenn ich eins in der Software enthalten habe?

Gruß
Chris
 
servus
....bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube in das ua 20 kannst du direkt mit der e-gitarre gehen,.....
liebe grüße jamin
 
Das Mischpult bei der Software ist ja nur dazu da um die Spuren die du schon aufgenommen hast zu verändern (lauter, leise, mehr Höhen, weniger [g=118]Bass[/g] usw.).
Ein richtiges Mischpult würdest du dann zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Audiointerface anschließen, so dass du schon während des Aufnehmens eines Signal dieses beeinflussen kannst. Nach der Aufnahme kannst, besser gesagt mußt, Du dann deinen Softwaremixer nutzen.

Du brauchst nicht unbedingt von Anfang an ein Mischpult, aber es wär schon praktischer
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
25
Aufrufe
2K
DJ Tight Supreme
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSight
B
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben