Aufnahme gleichmäßig laut kriegen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Also ich habe nicht viel Erfahrung mit mixing und wenn ich unbearbeitet eine Aufnahme mache, dann hört sich das nicht gut an und auch wenn ich in mehreren Schritten aufnehme (also nicht in eins durch) dann sind die Aufnahmen unterschiedlich laut.

Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass die Aufnahmen beim Singen oder Rappen schon bearbeitet ist und bei Ihm ist fast alles exakt gleich laut, also da fällt der unterschied nicht auf, wenn man beim nächsten Part etwas lauter gesungen oder gerappt hat.

Meine Frage, wie kriegt man das hin, dass der Sound überall fast gleichlaut ist, auch wenn man in mehreren Parts aufnimmt?

Und die Aufnahme hörte sich bei Ihm auch anders an, nämlich betonter und wärmer.
Wie kann man das einstellen?
 
naja, lautstärkeverhältnisse anpassen ist eben ein wichtiger teil des mixing. volumeautomation und kompression sind deine freunde.

das die aufnahme deines kumpels anders klingen kann so viele ursachen haben (stimme, konstantere performance, raum, mikro, mixing)
 
konstantere performance

Das halte ich mitunter für einen extrem unterschätzten Aspekt!

Gemäß dem Prinzip "shit in = shit out", kann eine schlechte/schwankende performance jegliche "Rettungsversuche" im Nachhinein sehr schwierig bis unmöglich machen. Andersherum spart man sich, wenn man im Vorfeld dafür sorgt, dass z.B. der Sänger das optimum seiner gesanglichen Qualitäten ins Mikro geben kann, eine Menge Arbeit (sowohl to- als auch off-tape).


Kleine Beispiel aus den letzten Wochen bei mir:

Ein guter, aber was Studioaufnahmen angeht, unerfahrener Sänger sollte die vocals für das Album seiner band bei mir einsingen.
Das Genre war grob im härteren Rockbereich anzusiedeln.