Aufnahme - bit's und HerTz

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,

ganz kurze Frage:

ist es sinnvoller mit 24 [g=395]bit[/g] / 48000 Hz

oder

mit 16 [g=395]bit[/g] / 44100 aufzunehmen ?


denn letztendlich reduziert man die Audiospuren sowieso auf
16 [g=395]bit[/g] / 44100 Hz


Würde mich über Aufklärung freuen ;)



Gruß
H3D
 
Wenn du die Möglichkeit hast nimm in 24 [g=395]bit[/g] auf! Warum?
Hat mich damals auch interessiert und mein Kumpel Google wusste die Antwort ;-)
Abgesehn davon hatten wir gestern oder vorgestern schon einen Thread dazu hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=112325&forum=34
Wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzt oder auf neueste Themen geklickt hättest wäre dieser Thread gar nicht zustande gekommen!

Gruß

Phil
 
Hi,

Bitrate möglichst hoch wählen: 24/32

das verschafft Dir mehr [g=284]Headroom[/g] - aber dithern nicht vergessen!!


Samplerate würde ich bei 44,1 kHz lassen - konvertieren macht nur unnötig mehr Arbeit und nicht alle Konverter arbeiten zuverlässig. (Ausnahme: Audio für/auf DVD)
 
Nimm 24Bit/ 44,1kHz.
 
Wartet mal. Dithert man nicht beim 16 [g=395]bit[/g] Export oder auch schon beim Aufnehmen und während des Mischens?
Ich habe alle Dither ausgeschaltet bei Effekten, bis ich beim Mastern war?!
 
Es reicht eigentlich aus, wenn man erst ganz am Schluß dithert.
Sprich: Das wird erst beim Mastering gemacht.
 
Dein Name ist doch "[g=284]Headroom[/g]"?!

Manchmal ist das schon witzig...


Und jetzt falle ich allen mal noch auf den Wecker:

Es heißt "Hertz".

Archi
 
Ja.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sollte
man auch mal auf sein Hertz hören ...

:)
 
Dithern fällt immer beim Wechsel der Wortbreite von hoch auf niedrig an.

Welche Plugins sowieso dithern wird leider nicht spezifiziert.

Bei der Samplefrequenz würde ich konsequent mit 44,1 kHz arbeiten, wenn das Zielformat in 44,1 kHz ist.
Eine Sampleratekonversion kann durchaus unangehm auf die hörbare Qualität gehen.

Also innerhalb der [g=17]DAW[/g], ganz klar: 24/44,1
 
ok, danke für die von manchen brauchbaren Antworten



Gruß
H3D
 
Bei den WavePlugins kann man ja [g=270]Dithering[/g] auswählen oder ausschalten. Bisher hatte ich die immer ausgeschaltet - beim Mischen.

Beim Mastering habe ich immer noch kein [g=270]Dithering[/g], sondern erst beim Export.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
389
Ray Gamma
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben